Galaxien oder andere Planeten sehen???

  • ich hab jetzt schon öfters gehört dass man mit einem teleskop galaxien und andere planeten (außer den mond) sehen kann. stimmt das und wenn ja gibt es irgendwo eine karte oder so wo man nachschauen kann wo man ungefähr suchen muss um eine galaxie oder andere planeten zu finden, vielleicht wo sogar die nötige vergrößerung dabei steht um die planeten oder galaxien zu sehen?

  • Hallo "so...",


    *dozier* der Mond ist kein Planet, sondern ein Mond, deswegen heißt er ja auch Mond.


    Zur Vergrößerung, ganz pauschal: für Planeten muß man hoch vergrößern, so hoch wie es das Teleskop und die Luftunruhe zulassen. Für Deep Sky Objekte kann man keine allgemeingültige Aussage zur Vergrößerung machen.


    Wo die Planeten stehen findest du hier: http://www.astronomie.de/himmelsvorschau/
    Saturn steht derzeit abends recht hoch im Süden (der hellste "Stern" in der Gegend)


    Empfehlenswert für deine ersten Deep Sky Gehversuche ist folgender Artikel
    http://svenwienstein.de/HTML/erste_beobachtungsnacht.html

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: somanyquestions</i>
    <br />die links sind gut aber leider hab ich keine ahnung wo von meinem haus aus norden oder süden ist, daher wäre eine karte die sich nach der mondstellung richtet viel hilfreicher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo somanyquestions,
    Deinen Fragen nach zu urteilen, bist Du wirklich ein richtiger Anfänger in Sachen Astronomie.[8)]
    Schön, daß Du Dich traust, hier Fragen zu stellen!
    Mein Vorschlag : In Deiner Nähe gibt es bestimmt eine Volkssternwarte.
    Dort kannst Du ganz ungezwungen alle Deine Fragen stellen und bekommst gleich alles praktisch vorgeführt. Das ist dann sicherlich verständlicher für den Anfang und Du bist nicht Alleine unter den vielen Sternen!
    Aber lasse Dich nicht entmutigen, wenn´s nicht so klappt, wie Du Dir das denkst.
    Und hier im Astrotreff-Forum findest Du bestimmt immer eine Antwort auf Deine Fragen[:)]

  • Hallo


    kannst dir ja ein kleines Programm runterladen Stellarium oder Carts du Ciel, Kompass brauchst du nicht, orientiere dich an den Sternzeichen.
    Kannst jetzt noch schnell den Orionnebel beobachten, geht sogar im Feldstecher, den Saturn und den Jupiter.
    Wichtig ist das du das irgenfwo versuchst wo der Himmel Dunkel ist und nicht von der Stadt aufgehellt ist wenns geht bei Mondfreiem Himmel. das ist gerade bei wenig Öffnung wichtig.


    Gruß Frank

  • hallo an alle (hab keine lust alle namen zu schreiben) ich habe deshalb nach der mond orientierung gefragt, weil man ja wenn schon ein bisschen nebel ist die sternenbilder nicht sehen kann aber den mond schon.


    (==&gt;)nashira
    ich habe keinen kompass und werde mir auch keinen zulegen.


    (==&gt;)astroandy
    bei uns gibt es keine sternwarte, ich wohne in einer 12000 einwohner stadt, da gibt es sowas spezielles nicht.

  • ach ja ich habe bereits das programm stellarium, aber da habe ich dasselbe problem, ich finde nur schwer ein sternenbild weil es bei mir nicht so dunkel ist, also die stadt schon ein wenig beleuchtet ist. ich wollte schon öfters den mr814 oder so anschauen, hab ihn aber nie gefunden.

  • somanyquestions,


    Hallo :). Zur Frage wo Süden und Norden ist kann ich helfen.


    Sollte bei Dir die Sonne scheinen und dies auch noch so gegen Mittag (ich muss zugeben - das sind sehr restriktive Kriterien), dann hast Du ungefähr die Südrichtung wenn Du in Richtung Sonne guckst. Norden ist dann in der entgegengesetzten Richtung zu suchen. Nachts läßt sich übrigens auch Süden und Norden bestimmen. Allerdings nimmt man hierfür einen Stern, den Polarstern, in dessen Richtung Norden ist.

  • Hallo somaqus (hab keine Lust, das auszuschreiben)[;)]


    Im Osten geht die Sonne auf
    Zu Mittag wird sie im Süden stehen
    Im Westen wird sie untergehen
    Im Norden ist sie nie zu sehen.


    Das geht mit dem Mond eigentlich auch, der geht im Osten auf, kulminiert - wie alle Sterne (außer die zirkumpolaren) im Süden.


    Ist alles nicht ganz exakt, reicht aber für eine Orientierung.


    Dann einfach mal mit den einfachen Sternbildern anfangen:


    Den Großen Wagen kennst du bestimmt vom Sehen, oder?
    von den letzten beiden Kastensternen 5x verlängern, und du landest beim Polarstern. Der ist wiederum der Hauptstern im Kleinen Wagen.
    etc.


    Also in Büchern einfache Sternbilder einprägen und versuchen, sie am Himmel zu identifizieren. Dort wirken sie meist größer als man denkt.


    Grüße
    Carsten

  • Hallo


    dann must du dir ein Paar Objekte raussuchen die nicht unter mag4 sind z.B. Orionnebel Staurn Jupiter die Karten ausdrucken und 20km rausfahren aus der Stadt am besten Richtung Süden.
    Wenn du nicht mal die Sternbilder siehsz kannst du auch keine Galaxien und Nebel sehen.


    Gruß Frank

  • Bei einer 12000 Einwohnerstadt kann die Lichtverschmutzung nicht so hoch sein, dass man nix sieht. Ein bissl Interesse und Zeitinvest und man findet den grossen Wagen. Und dann weisst wo der grosse Wagen ist, weisst Du auch wo Norden ist.
    Und zum 'Sehen' von Galaxien. Du siehst sie nicht als Spiralen mit schönen Farben wie auf Bilden.Meist muss man länger hinsehen und sog. indirektes Sehen anwenden, um Strukturen zu erkennen. Dafür braucht man aber schon Öffnung ab 6'' aufwärts würde ich sagen.

  • Nachtrag: Ein billiger kompass aus dem Kaufhaus kostet 3-4 Euro. Soviel dazu. Abgesehen davon sollte man sich auch ohne Kompass einigermassen zurechtfinden finde ich. Mit der Sonne ist das auch nicht wirklich schwer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: somanyquestions</i>
    <br />ich habe deshalb nach der mond orientierung gefragt, weil man ja wenn schon ein bisschen nebel ist die sternenbilder nicht sehen kann aber den mond schon.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Also, wenn du vor Nebel/Wolken eh nur den Mond sehen kannst, wozu brauchst du dann eine Orientierung am Himmel???? Und du weisst nicht mal, wo bei Dir zuhaus am Mittag die Sonne steht (Süden!)? Du findest nicht mal den Großen Wagen oder Orion? Na, dein Interesse an Himmelsvorgängen scheint ja bislang in der Gegend von Null gelegen zu haben...
    Besser, Du kaufst Dir ein Buch für absolute Anfänger (also KEINEN Karkoschka) und arbeitest das erstmal durch. Verzeih mir die deutlichen Worte, aber für einen 17jährigen zeigst Du eine erschreckende Ahnungslosigkeit in Sachen Naturbeobachtung, die hoffentlich nicht dem modernen Durchschnittsjugendlichen entspricht!


    Viel Erfolg, es lohnt sich! (Und in einer Kleinstadt wie Deiner gehörst Du schon zu den astronomisch Begünstigten!)


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!