IC 405 mit Hyperstar

  • Hallo Sternfreunde,


    vorgestern war wieder einmal eine besonders klare Nacht hier in der städtischen Region von Neuss. Es reichte für ca. 5 Stunden Belichtungszeit auf IC 405:



    (Bild ist für das Forum auf 800x510px verkleinert)


    Aufnahmedaten:
    EdgeHD11" mit Hyperstar auf CGEM-DX,
    Alccd10 mit Idas LPS-P2 Filter,
    59x300s, Darks, Flats,
    leichter Wind, mäßiges Seeing,
    Bildbearbeitung mit PixInsight


    Herzliche Grüße und allen ein schönes Wochenende
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    hab` dein Foto gerade erst entdeckt und wundere mich, dass noch niemand was dazu geschrieben hat.


    Gefällt mir sehr gut, vor allem auch, wie du die Sterne so punktförmig hinbekommen hast. Bei den meisten Bildern, die ich mit dem Hyperstar gesehen habe, waren die doch sehr aufgebläht.


    Wie schwierig ist es mit dem Hyperstar bei F2 zu fokussieren?


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
    Die Fokussierung erfolgt sehr einfach mittels Bahtinov-Maske. Der Fokussierknopf am C11 wird dabei sehr feinfühlig bedient. Anschließend der Hauptspiegel arretiert.
    Bei Temperaturänderungen während der Aufnahmen ist eine Fokuskontrolle etwa alle 40 Minuten unerlässlich.
    Bei den obigen Aufnahmen war jedoch das C11 gut ausgekühlt und die Temperatur in der Nacht blieb recht konstant um -3°C. Ich hatte hier nur 2x den Fokus kontrollieren und leicht nachstellen müssen.
    Kritischer ist m.E. eher die Kollimierung des Systems, die sehr sorgfältig durchgeführt werden sollte, damit auch Sterne im Randbereich noch akzeptabel erscheinen.


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!