M42,45,51, NGC2024 erste Versuche

  • Hallo,
    hier die Ergebnisse meiner ersten 2 Nächte als Foto-Einsteiger.[:)]
    Alle Aufnahmen mit 700Da an William 80x480 mit DSS, Fitsw und Gimp bearbeitet.
    Für meinen Geschmack schon etwas brutal bearbeitet, aber ich wollte möglichst viel sichtbar machen.


    30x 2m800iso, je 10x 10s800iso, 30s800iso, 40s200iso, je 5Darks +Flats


    10x 3m800iso, offensichtlich hab ich da mit Darks u/o Flats wohl Mist gebaut.[:I]


    Ausschnitt! Nur 4x 8m200iso, leider Klemmung vergessen => guiding vergeigt.


    27x 2m800iso, sollte eigentlich mehr werden, aber das Hausdach war schneller.


    Bei M42 ist mir schon klar das man die Bilder nicht einfach so zusammen packt, ich komme aber leider mit dem Maskieren in Gimp noch nicht so ganz klar.


    Kritik und Tips sind ausdrücklich willkommen![:p]


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ein wirklich gelungener Einstand! Besonders gefällt mir IC434!
    Die Flats scheinen nicht ganz zu passen, wie hast du diese denn erstellt?


    Sag mal, verarbeitet Gimp mittlerweile eigentlich 16bit Daten? Wenn du deine Daten nur mit 8bit in GIMP verarbeiten kannst, geht dir ordentlich Dynamik verloren.


    Also wie gesagt, dran bleiben, noch länger belichten und dich an deinen Ergebnissen erfreuen.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,
    danke für das Lob.
    mit den Flats hast Du recht, ich bekomme von DSS jedesmal die Fehlermeldung "Iso Wert passt nicht zum Lightframe".
    Ich hab einfach die automatik machen lassen.[xx(]
    Hat's 1/83 160iso gemacht. Müssen also nachgeholt werden. Solange ich aber nicht weiß wie man ein Masterflat macht, wollte ich noch warten.
    Gimp 2,8 macht nur 8bit. Die Beta von Gimp9 soll aber schon 16 machen. PS ist mir wegen der Lizenz aus Prinzip einfach zu teuer. Ich hab auch noch ein PSE2bzw9 von damals, macht aber auch nur 8bit.
    Zum Anfang versuche ich daher möglichst viel in Fitsw zu erledigen und mit Gimp nur noch ein bischen Farbe und Kontrast zu verändern.


    Bildbearbeitung finde ich jedenfalls am schwierigsten beim Astrofoto.


    CS
    Dirk

  • Hallo Frank,
    danke - aber jetzt bin ich echt verwirrt.
    Flatdarks? Macht man mit der Belichtungseinstellung (Zeit/iso) der Flats den noch mal Darks und zieht die dann von den Flats wieder ab?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Frank,
    ich vermute mit "gleicher Temperatur" meinst Du die Flats und zugehörigen Darks bei gleicher Temperatur. Das versuche ich die Tage mal nachzuholen. Schätze die werden dann bei DSS unter "Dark/Flatframes..." registriert.
    Sobald ich genug Zeit habe werde ich alles noch mal neu verwursten und evtl BetaGimp 2.9 ausprobieren um die kurzbelichteten Aufnahmen vernünftig einzubinden.
    Wenn ich die Ergebnisse der Kollegen vergleiche, ist mir klar, das da für "Tiefe" noch einiges an Gesamtbelichtungszeit bei mir fehlt.
    Mir geht es in erster Linie um die Aufnahmetechnik und in zweiter dann um einen brauchbaren Workflow in der Bearbeitung.
    Insofern sehe ich diese Aufnahmen erst mal als Spielplatz.
    Grundsätzlich habe ich den Widerspruch zwischen vielen kurzen Belichtungen mit hoher iso gegen lange Zeiten mit niedriger iso für mich noch nicht entschieden.[:D]
    Ich stehe ja auch noch ganz am Anfang.


    Grüße Dirk

  • Hi Dirk,


    Für den Anfang ist das ja ein Knaller was du hier zeigst. Technische Probleme hin oder her (die haben auch alte Hasen öfter als ihnen lieb ist), deine Bilder - besonders der Pferdkopfnebel - gefallen mir sehr. Wenn du von diesem Niveau weiter Fortschritte machst, dann haben wir von dir bestimmt noch so einiges zu erwarten ;)


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,
    vielen Dank - Dein Lob freut mich besonders.
    Deine Homepage hab ich schon seit einem Jahr "auf dem Schirm", besonders die fantastischen Nebel haben es mir angetan. Allerdings bin ich durch meine "Rolldach - Sternwarten" Recherche darauf gestoßen. Ich bin leider noch mobil im Garten unterwegs.


    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!