Defekter Motor an altem Besser Pluto/S

  • Hallo Leute,


    ich hatte das Folgende schon bei "Suche" gepostet aber leider kein Feed-Back erhalten.


    Ich will mein altes Besser Pluto/S an das Patenkind meiner Frau weitergeben und habe nun leider festgestellt, dass die Nachführeinheit nicht mehr funktioniert.


    <ul><li>Hat jemand evtl. noch so ein Teil herumliegen oder</li>
    <li>kann mit dem Schaltplan dienen oder</li>
    <li>eine Bezugsquelle nennen?</li></ul>


    Gruss
    Gerd Knese

  • Moin Gerd,


    Geduld Geduld ... Du hast Dein Gesuch am 01.01. aufgegeben ... das kann manchmal Wochen dauern, bis sich da jemand meldet ;) Wir sind gerade mal 48 Stunden weiter, das geht nicht so schnell [;)]
    Erweitere Dein Gesuch ... vielleicht auf den Kleinanzeigen des bekannten Biet-Portales oder auch in anderen Astronomie-Foren.


    Schöne Grüße Hannes

  • Das schwarze Pluto/S 114/500 hat doch eine EQ1-Montierung? Da muesste beispielsweise dieser Motor passen:


    http://www.teleskop-express.de…fuer-Montierung-EQ-1.html


    Eine sehr simple Nachfuehrung, die fuer visuelle Zwecke ausreicht. Mehr wuerde ich in das Instrument auch nicht investieren. Denn wenn das Interesse bestehen bleibt, wird sicher bald der Wunsch nach einem groesseren bzw. besseren Instrument laut werden.


    Das Pluto/S hat je nach Jahrgang entweder einen zu kleinen Fangspiegel (Abbildung okay, aber nur ca. 80mm werden genutzt) oder einen grossen Fangspiegel, bei dem dann aber die Abbildung unter der sphaerischen Aberration des Hauptspiegels leidet. Ich hatte selbst ein Modell der ersteren Art (erworben 1999), das ich nach Bresser einschickte, um eines mit groesserem Fangspiegel zu erhalten. Das Geraet eignet sich nicht fuer hoehere Vergroesserungen, und auch im Deepskybereich sind die Sterne etwas "matschig". Deshalb meine Empfehlung, nicht zu viel fuer einen Nachfuehrmotor auszugeben sondern besser auf ein hoeherwertiges Instrument zu sparen.

  • Hallo JSchmoll,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Das schwarze Pluto/S 114/500 hat doch eine EQ1-Montierung? Da muesste beispielsweise dieser Motor passen:


    http://www.teleskop-express.de…fuer-Montierung-EQ-1.html<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist genau, was ich gesucht hatte.


    Ganz herzlichen Dank


    C.s.
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!