29.12.2016 TRICOLORE

  • Hallo
    Zum Jahresabschluss gibt es noch eine TRICOLORE des 29. Dezembers von mir, als das Seeing einigermaßen um die Mittagszeit Videos auch mit 150mm Öffnung zulassen wollte. Zur Zeit ist auf der Sonne wirklich nicht sehr viel zu sehen. Außer in H-Alpha ist der Rest sehr frustrierend.


    Die einzig etwas aktive Region im Westen:
    H-Alpha erst im 90er Coronado, dann im 150er:




    Calzium im 60mm Steinheil:


    Weißlicht mit einem fleckenähnlichen Punkt:



    Im Südosten gab es noch etwas Aktivität:



    Das war es vom 250. Sonnentag, dem am 30.12. noch ein 251. Sonnentag folgte - das zweitbeste Ergebnis seit dem Rekordjahr 2014 mit 268 Sonnentagen. Aber die Zahl der fleckenlosen Tagen nimmt doch 2016 schon deutlich zu - keine gute Prognose für 2017
    Allen Sonnenbeobachtern und anderen Astrofreunden ein gutes und gesundes neues Jahr!

  • Hallo Dirk,
    das erste Bild ist doch recht gut geworden und mit 250! Sonnentagen darfst Du mehr als zu Frieden sein ;-)Danke fürs Zeigen...
    Dir und natürlich allen anderen
    Ein gesundes, sonniges 2017
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz
    Besten Dank für die guten Wünsche, die heute den ersten Sonnentag für 2017 brachten. Nur in H-Alpha ist etwas wenig zu sehen.
    Dir und allen Sonnenverrückten ein schönes 2017
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    Ich schliesse mich an K.Heinz an, die erste Aufnahme ist echt super für die Jahreszeit.
    Letztes Jahr konnte ich zur Sonnenwende auch Ha erstellen, doch dieses Jahr lässt das
    Wetter seit Anfang November nichts zu. Um so mehr freut es mich, dass Du so viel
    Erfolg hattest und 250 Sonnentage verbuchen konntest! Ich wünsche Dir und allen
    hier im Forum Aktiven Sonnenfreunden ein gutes neues Jahr.
    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef
    Vielen Dank für deine netten Worte. Auch dir ein gutes, gesundes und erfolgreiches Sonnenjahr 2017, das bei mir gestern mit dem ersten Sonnentag begann, der auch in H-Alpha ziemlich wenig zeigte. Man verpasst also nicht viel.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    schön das mit dem "fleckenähnlichem Punkt" :-D. Man ist ja mit so wenig zufrieden die Wochen.
    Heute habe ich wieder mit dem FG einen schnellen Blick geworfen. Immer noch kein Sonnenfleck, seit nun 12 Dezember (da hab ich mal ein "ohne Flecken" notiert und seit dem wurde es nicht besser. WL natürlich.


    Dabei sind wir noch einige Jahre weg vom Minimum.


    Schönes Neues,
    Walter

  • Hallo Walter
    Auch ich konnte heute wieder auf die Sonne schauen, aber sogar in H-Alpha sah es sehr eintönig aus - nur zwei Regionen mit einem Rest von Filamenten bzw. sehr geringer Aktivität. Noch bescheidener war das Bild im Calziumlicht: Nur eine Region mit minimaler Aktivität - kein Fleck o.ä, so dass ich auf Weißlicht ganz verzichtete.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!