"Downgrade" 8"Newton auf 6" RC

  • Hi Chris,


    Oh sorry, da hab ich wohl überlesen das du ne QHY8L hast[B)]


    Mit OAG ist der Leitstern und somit auch die eventuelle drehung um diesen ausserhalb des Bildfeldes.
    Mit Sucher würde ich sie im Feld der Aufnahmekamera vermuten.


    Kann natürlich auch sein dass das keine Bildfelddrehung ist. Aber mal schaun. Am besten ist immer eines nach dem anderen ausschliessen.


    mfg.
    Thomas

  • Hi Thomas,


    die Montierung ist übrigens eine AZ-EQ6 und sollte für den Newton schon ausreichen. Ich habe grade die Bilder hochgeladen und die warten grade auf Freischaltung. Das erste von der Aufnahmesession und das letzte.
    Es handelt sich um 10m subs



    Bild 1:

    Bild 26:


    So sah das Guiding aus:




    Ich habe die Bilder auch in groß bei Google Fotos hochgeladen. (Die Bilder sind nicht debayered, einfach etwas reinzoomen falls man zuviel "Gitter" sieht.


    Erstes Bild:
    https://goo.gl/photos/mdYkgGjfCVt8DGmi6


    Letzes Bild:
    https://goo.gl/photos/2c3QvB9ynYUmXGye8

  • Hi Chris,


    Ich hab das mal in PS mit Ebenen übereinander gelegt. Überblendmodus Differenz. Da wird eigentlich alles ziemlich gut schwarz, also die Bilder passen einigermassen gut übereinander.


    Also ich würde sagen Probleme mit Bildfeldrotation hast Du mal nicht, das würd ich persönlich mal ausschliessen[:)]


    Was auffällt, die Sternabbildung rechts oben am ersten Bild ist nicht so gut, am letzten deutlich besser.
    Ich würde auf klassiche kleine Verkippung tippen beim klemmen am OAZ.
    Zusätzlich hat am ersten Bild der Fokus nicht ganz gepasst, darum schaut es rechts oben übler aus. Das letzten Bild sieht besser fokusiert aus, darum auch die bessere Sternabbildung.


    Das ist natürlich nur meine Meinung und nicht der Weisheit letzter Schluss[:D]
    Ich kenne das selbst, wenn der Fokus nicht passt und man eine Verkippung irgendwo drinnen hat schaut es am Rand gleich wirklich übel aus. Habe bestimmt auch selber solche Bilder noch irgendwo auf der Festplatte wenn ich ein wenig suche...


    Kommt halt auch darauf an ob Du mit dieser Abbildung leben kannst...

    mfg.
    Thomas

  • Hi Thomas,


    danke für deine Analyse! Das könnte passen. Ich sehe jetzt auch, dass es rechts oben auf dem ersten Bild schlimmer aussieht als auf dem letzen. Vom Workflow passt das auch: Ich habe bei der Aufnahmesession Panik bekommen und und nach 2 Stunden eine Pause gemacht für Flats weil ich das Gefühl hatte dass mir grade alles zufriert.


    Aber: Links oben die Ecke sieht ja gleich schlimm aus auf beiden Bildern oder? Kann man dann trotzdem von einer klassichen Verkippung ausgehen? Wenn ja, wie kann ich diese überhaupt beheben?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kommt halt auch darauf an ob Du mit dieser Abbildung leben kannst...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    NOPE NOPE NOPE! Ich kann damit nicht leben! Spass beiseite: Das ist wie ne Macke im Auto du guckst automatisch hin. Es nervt mich so sehr, dass ich ja blauäugig gedacht hab ich hole mir nen RC und alles ist gut. Ich muss diese Verkippung wegkriegen sonst habe ich keinen Spass. Ich weiss nur nicht was ich dagegen machen soll? Ich klemm die Kamera ja wie immer, das scheint ja in einem nicht messbaren millimeterbereich zu verkippen. Was kann ich da tun? Trial and error? Wie sähe überhaupt trial aus? Ich kann die Kamera ja nur in den OAZ stecken und mittels des Messrings mehr oder weniger feste klemmen (Zwei Schrauben). GNARF

  • Hi Chris,


    Jep, genau das kenne ich auch, der Anspruch steigt mit der Zeit. Am Anfang ist man mit allem zufrieden, dann sieht man auf einmal Fehler und fragt sich was man tun kann dagegen. Dann probiert man viel aus, so 100% wirds aber nie was. Irgendwann kann man es nicht mehr sehen und ersetzt den günstigen aber absolut sinnvollen China-Newton durch ein teures Qualitätsprodukt.


    Der günstige Newton von der Stange hat ein unschlagbar gutes Preis-Leistungsverhältniss. Wenn man mit ein paar Macken bzw Baustellen leben kann. Zum Erfahrung sammeln absolut empfehlenswert. Man kann wohl auch hier eine gute Abbildung schaffen, muss sich aber damit richtig ausserandersetzen und ein wenig tüfteln.


    Vielleicht bist Du ja jetzt auch soweit und verkaufst Deinen GSO Newton und legst Dir einen Newton ohne Namen zu oder einen ONTC von TS bei dem es wirklich garnichts mehr zu beanstanden gibt. Teuer aber wenn man weiss dass man ein Leben lang dem Hobby die Treue hält, nicht verkehrt.
    Andereseits, du hast den Newton erst seit einem Jahr, ich hatte den 6"er 5 Jahre lang.


    Ich seh die gröste Baustelle im Okularauszug und der Klemmung. Verkippung liegt im 0,01 Bereich, das sieht man mit dem Auge nicht.


    Vielleicht ist es ja schon getan wenn Du Dir einen Octo60 anflanscht und dir den GPU Korrektor zulegst. Da vermute ich dass diese Kombination sehr gut funktioniert. Wie gesagt, ich kenn den OAZ nur vom "hören sagen". Der GPU ist lang und kann aufgrund der Baulänge gut "geführt" werden.
    Dann noch den 2" Laser wie oben erwähnt.
    Wahrscheinlich wirst Du irgendwann auch dann den Fokusdrift-Fehler bemerken. Einmal fokusieren mit Blechtubus und die ganze Nacht durchbelichten klappt eher nicht ohne Frust mit nachfokusieren, wenn man es pferfekt scharfgestellt haben will...


    Wenn Du jetzt aber kein Geld ausgeben und versuchen willst mit vorhandenen Mitteln das beste daraus zu machen würde ich als erstes die beiden Schrauben gegen 3 Schrauben in 120° Ausrichtung neu machen.
    Dann die Kamera beim Klemmvorgang gut an den OAZ drücken und mit den 3 Schrauben langsam festziehen. Nicht zu fest dass der Korrektor nicht gequetscht wird.


    Und probiere mal aus wie schon Frank geschrieben hat.
    Die 2" Verlängerungshülse und den Komakorektor zusammenschrauben. (Diese Hülse müsste im normalen Lieferumfang dabei sein um mit normalen Okularen beim Fotonewton auch visuell in den Fokus zu kommen)
    Den Komakorektor im OAZ klemmen.
    Jetzt noch die Reduzierhülse und dann den Laser oben dran.


    Jetzt kannst Du justieren mit geklemmtem Korrektor.
    Also theoretisch genau so wie die Kamera nacher dran ist.
    Ich hab das auch probiert aber konnte kaum einen Unterschied feststellen...


    mfg.
    Thomas

  • Hi Thomas,


    die Antwort hat etwas gedauert, der Norovirus hat mich dahingerafft! Was für ein übler Geselle :X Aber ich habe überlebt und jetzt kreisen meine Gedanken mal wieder um meinen Problemnewton :)


    Das meiste was du schreibst habe ich tatsächlich so erlebt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wahrscheinlich wirst Du irgendwann auch dann den Fokusdrift-Fehler bemerken. Einmal fokusieren mit Blechtubus und die ganze Nacht durchbelichten klappt eher nicht ohne Frust mit nachfokusieren, wenn man es pferfekt scharfgestellt haben will... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach, echt? Das kommt vom Blechtubus? Das wusste ich noch gar nicht. Und ich hab gedacht ich bin zu dämlich zum Fokussieren weil meine Aufnahmen häufig gegen die zweite Nachthälfte schwammiger werden :O Hat das was mit dem Blech und der Temperatur zu tun? Gruselig.


    Ich denke es macht für mich keinen Sinn in diesem Fall einen neuen OAZ dranzubauen (zumal ich mir das mit meinen zwei linken Händen nicht zutrauen würde). Dann würde mich spätestens nach einem halben Jahr aufregen, dass ich alle 2h nachfokussieren muss ;). Auf lange Sicht muss also so ein ONTC her scheinbar. Leider wird das noch etwas dauern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du jetzt aber kein Geld ausgeben und versuchen willst mit vorhandenen Mitteln das beste daraus zu machen würde ich als erstes die beiden Schrauben gegen 3 Schrauben in 120° Ausrichtung neu machen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt plausibel. Aber wie mache ich das denn? Sind an dem OAZ Bohrlöcher für drei Schrauben? Oder muss ich da selber reinbohren? :O Und wo kriege ich eine Schraube her? Oder ist das soetwas wie ein neuer Aufsatz?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann die Kamera beim Klemmvorgang gut an den OAZ drücken und mit den 3 Schrauben langsam festziehen. Nicht zu fest dass der Korrektor nicht gequetscht wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">2
    Was meinst du mit "gut an den OAZ" drücken?


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hi Chris,


    Norovirus hört sich aber ungesund an, ich hoffe es geht Dir wieder gut[:D]


    Jep bei Temperaturänderung verschiebt sich schonmal der Fokus. Bei meinem 150/750 Newton mit BK7 Spiegel und Blechtubus nur minimal. Am Anfang ist mir das nichtmal aufgefallen, aber über die Jahre hinweg war es doch zu beobachten. Mein jetziger CFK Tubus mit Pyrex Spiegel scheint mir da deutlich entspannter zu sein. Aber den hab ich auch erst seit ein paar Monaten und auch nur mit DSLR, mal schauen ob ich in 2 Jahren auch noch so darüber schreibe.


    Du hast ja den Newton erst seit einem Jahr, da würd ich noch ein wenig Erfahrung sammeln damit und nicht gleich neukaufen.
    Ich hab auch überlegt ob ich meinem 6" Newton nur einen neuen OAZ verpassen, habs aber dann sein gelassen, Hauptsächelich wegen dem Fokusdrift, den wollt ich nicht mehr haben...


    Aber wenn dann würd ich einen Newton ohne Namen oder den ONTC von TS kaufen. Die haben beide nen CFK Tubus sowie Pyrex Spiegel soweit ich informiert bin, nen guten Auszug haben die auch. Verkippen sollte da kein Thema mehr sein.
    Den von TS kannst Du deutlich besser in der Fokuspostion anpassen lassen, Fangspiegelgrösse, kommt drauf an was du damit machen willst bzw mit welcher Kamera, eventuell später...


    Die 3 Schraubenlöcher in 120° etwa hab ich neu gebohrt. Es hat schon was gebracht, es ist besser als nur eine oder 2 Schrauben die den Komakorrektor dann in eine Seite drücken inklusive Verkippung. Klemmen ist einfach schlecht, ich klemme nichts mehr[:D]
    Ich hab sogar ne Passhüle unten an den OAZ geschraubt dass der Korrektor geführt ist.
    Das einzige was mir noch sorgen machte ist, wie fest klemme ich? Klemme ich zu leicht fällt mir die (sauteure)Kamera eventuell raus, klemme ich zu fest, verspanne ich den Korrektor und es gibt keine runde Abbildung.
    Nach einigen Jahren will man dann mal was ordentliches haben, ist verständlich oder[:D]


    Das mit dem andrücken.
    Was hast Du für einen Korrektor?
    Ich hatte lange den kurzen Baader MPCC2 und da war es besser wenn man die Kamera samt Korrektor beim klemmen gut fest an den OAZ drückt.
    Schwer zu beschreiben, aber durch die kurze Bauart ist der Baader Korrektor sogut wie nicht geführt. Wenn man den einfach in den OAZ steckt und festklemmt ist es meistens "schief" bzw verkantet. Da ist es besser wenn man ein wenig nachhilft und schaut dass der Korrektor so gerade wie möglich sitzt beim klemmvorgang...


    mfg.
    Thomas

  • Hi Thomas :)


    Ich habe grade nur so aus Interesse bei TS mal nachgefragt: FS und HS werden in einem seperaten Paket geliefert? Krass. D.h man muss das ganze Teil erstmal noch schön zusammenbauen^^ Davor graust es mir ja mit meinen zwei linken Händen :X


    LG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!