Widefields - (zu) viele Sterne

  • Hallo zusammen,


    ich fotografiere gerne Widefields mit Austrüstung von 135 - 420 mm mit meiner E-PL7 und es haut soweit auch gut hin, nur habe ich oft viel zu viele Sterne im Foto, daß man die Nebel nur schlecht erkennen kann und eben in den zig tausenden Sternen untergehen.
    Wie handhabt ihr das?

  • so nach der Freischaltung nun auch ein Foto dazu:


    Das funktioniert irgendwie nicht mit dem Bilder einfügen, habe den Code vom Bild in der Galerie verwendet und freigeschaltet ist es auch ... Bei den neuesten 50 Bildern findet mans und in meiner Galerie sollte es auch zu sehen sein :)

  • Hi Christian,


    nun - was soll man machen. Da sind nunmal viele Sterne [:D]


    Du könntest ein paar Bilder mit Ha-Filter machen und zu xx% als Luminanz benutzen. Dann werden die Sterne kleiner und die ganz kleinen verschwinden komplett. Außerdem werden die Nebel entsprechend kräftiger dargestellt.


    Gruß
    Klaus

  • Hi Mindtrust,
    wenn Dein Bild nicht angezeigt wird, liegt das an der Verwendung von Sonderzeichen im Dateinamen (konkret das Pluszeichen). Damit hat die Forensoftware Probleme. Vielleicht kommt das Bild, wenn der Link angeklickt wird und der Browser es im eigenen Fenster öffnet.


    http://www.astrotreff.de/uploa…229/1heart+soul_forum.jpg



    Wie mein Vorredner schon sagte, gegen zuviel Sterne helfen nur Schmalbandfilter. Ob H-Alpha oder O-III, das kommt auf die einzelnen Objekte an, wie stark sie auf den Linien strahlen und was Du willst. Aus einer Kombination mehrerer Linien kann man auch ein Falschfarbenbild zusammenstellen, dessen Farben so falsch dann nicht sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!