Kaufberatunung Einsteiger Teleskop

  • Hallo will mir ein Teleskop hauptsächlich zur visuellen Beobachtung kaufen und evtl.später auch für die Astrofotographie.
    Möchte damit Planeten und DeepSky sehen.
    Habe mich bisschen umgeschaut und bin auf ein paar interessante Objekte gestoßen und wollte mal nach Eurer Meinung fragen welches am besten passt.


    1.Galaxy D8-K-MC Dobson
    2.GSD 680 (Teleskop Express)
    3.Skywatcher Skyliner 200P Dobson
    4.Celestron 150/750mm auf EQ3
    5.GSO GSN1507EQ3 - 6" F/5 Newton-Teleskop auf EQ3 Montierung
    6.Skywatcher Explorer 150P Line Parabol Newton 150/750mm auf parallaktischer Montierung EQ3-2


    Danke im voraus für die Antworten

  • Ich würde dir das Skywatcher Skyliner 200P Dobson ans Herz legen das ist zu Beobachtungszwecken durch die Rockerbox klar im Vorteil.
    Für die Fotografie könntest du dir später mal eine gute Parallaktische Montierung( z.b. EQ6) dazu kaufen.
    Wobei Kurzzeitbelichtung z.B. Mond auch mit dem Dobson erst mal funzt.

  • Hallo Claudio,


    im Gegensatz zu Uwe würde ich dir das Galaxy ans Herz legen.


    Den Grund dafür kann ich dir auch nennen. Bei dem SW sind nur einfache Okulare mit 25mm und 9mm dabei, im Beipack des Galaxy ist ein sehr gut brauchbares 2" Okular Typ 30mm Erlfe enthalten und zum 9mm kommt ist auch noch ein drittes Okular mit 15mm Brennweite enthalten.


    Dazu hat der Galaxy den besseren Okularauszug mit Mikrofokus (Untersetzung 1:10) und auch der Sucher ist erheblich besser- mit 90° Einblick. Alles zusammen ist den Mehrpreis durchaus wert.


    Bezüglich visueller und fotografischer Nutzung- mit einem 8" Newton als Dobson montiert hast du lange Zeit ein tolles Instrument. Die beiden kleineren parallaktisch montierten Newton zeigen dir deutlich weniger, die Handhabung für visuell ist bei weitem nicht so einfach und für richtig Astrofotografie ist die EQ-3-2/NEQ-3 damit schon überladen.


    Der vorzuziehende Weg ist normalerweise- nimm den großen Dobson für visuell, lern den Himmel damit kennen und für Astrofotografie kaufst du dir später eine passende Montierung und dazu das passende Teleskop.


    Nutzung für beide Zwecke ist immer mit Nachteilen bzw. Kompromissen verbunden.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!