BinoLiteratur

  • Hallo,


    kann irgendwie nix in der Literatur speziell zum Thema der astronomischen Beobachtung via Fernglas finden.
    Wer kann mir Bücher oder Artikel empfehlen. Vorallem stellen sich mir Fragen zu den Themen wie Öffnung, sinnvolle Vergrößerung für die jeweiligen Objekte (Einsatzgebiete f.d. jeweilige Gerät), Tests bzw. Gegenüberstellungen von dazugehörigen Stativen,... ... ... .


    Klare, nicht zu kalte Nächte wünscht Tavas

  • Moin Tavas,


    also ich hab in meiner Bibliothek "Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas" gefunden. Das Buch befaßt sich sehr eingehend mit dem Sehen und den physikalischen Grundlagen der optischen Eigenschaften eines Fernglases. Dieser Teil erstreckt sich allein über 60 Seiten. Dann folgt ein 40 seitiges Kapitel über Zusatzgeräte für die feste Aufstellung und Projektion. Der sehr ausführliche Teil, welcher sich mir der praktischen Beobachtung beschäftigt, reicht bis Seite 272. Im Anhang finden sich wichtige Tabellen und Abbildungen (z. B. die Polsequenz). Im Buchdeckel befindet sich eine einfache Mond- und eine Sternkarte. Ich wollte Dir gerade die ISBN 3 87144 775 7, Lizenzausgabe für den Verlag Harri Deutsch, 1984. Ursprünglich Verlag Johann Ambrosius Barth, Leipzig.


    Clear Skies


    Oliver

  • Hallo nochmals zurück,


    Oliver hab Dank für den Tipp mit dem Buch "Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas". Scheint ja eines der wenigen deutschsprachigen Bücher auf diesem Gebiet zu sein. Deine Erläuterung hat mich ermutigt, das Buch zu bestelen. Das Problem ist allerdings, daß es zur Zeit nirgends lieferbar ist, weil die aktuelle Auflage gerade bearbeitet wird. Das Buch soll Oktober 2004 dann wieder erhältlich sein.
    Ich werde versuchen, es gebraucht zu bekommen.


    Liebe Grüße Tavas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!