Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

  • Im Test ist kein Interferogramm drin. Lest einfach den Test. Und Ihr könnt gerne mit Eurem eigenen Interferometer vorbeikommen und bei uns auf der optischen Bank messen. Wenn Ihr kein eigenes Interferometer habt, könnt Ihr unseres verwenden. Bitte vorher Terminabsprache. Ihr könnt auch ein beliebiges Agema aussuchen, um eine böswillige Vorselektion durch uns auszuschließen.
    Wenn Ihr den Test lest, wisst Ihr mehr. Und ich werde mich zu Tests von anderen Leuten nicht äussern. Weder bei guten noch bei schlechten Ergebnissen - es sei denn sie sind nachvollziehbar grob falsch.

  • In der Ausgustausgabe von "Astronomie - Das Magazin" ist der Artikel über den Refraktor mega optisch sd 130 kein Test! Die Überschrift des Artikels lautet: "Ausprobiert: Mega Optics SD 130". Und tatsächlich ist da auch nicht viel mehr zu lesen bzw. zu erfahren. Hier beschreibt ein offenbar Teleskopkenner seine subjektiven Eindrücke - mehr nicht!
    Für mich ist das kein Test.


    Clear Skys,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der Ausgustausgabe von "Astronomie - Das Magazin" ist der Artikel über den Refraktor mega optisch sd 130 kein Test! Die Überschrift des Artikels lautet: "Ausprobiert: Mega Optics SD 130". Und tatsächlich ist da auch nicht viel mehr zu lesen bzw. zu erfahren. Hier beschreibt ein offenbar Teleskopkenner seine subjektiven Eindrücke - mehr nicht!
    Für mich ist das kein Test.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der Begriff Test bzw.etwas testen ist doch lediglich ein anderer Ausdruck für etwas ausprobieren.
    Selbstverständlich ist das in astronomie Das Magazin ein Test.
    Allerdings ein Qualitativer und kein Quantitativer.
    QED hat den Unterschied ja schon erklärt so dass ich es mir hier ja sparen kann noch mal zu erklären.
    Was es natürlich nicht ist das ist eine Messung, aber von Messung war auch nie die Rede gewesen.
    Daher gibt es natürlich auch kein Messprotokoll.


    Neben allgemeinen Eindrücken wurde ja auch ein Stern TEST gemacht.
    Ein Sterntest ist ein Qualitativer Test bei dem man durchaus recht genau sagen kann wie es um die getestete Optik steht.
    Zumindest mit der nötigen Erfahrung und ich denke die hat der Sven der den Test gemacht hat.


    Ich hätte mir allerdings gewünscht das auch Fotos vom Sterntest gezeigt werden und nicht nur die Beschreibung des Tests im Text.
    Auch ein Ronchi Gitter hätte man mal verwenden und auch davon ein Bild zeigen können.
    Eine RGB Zerlegung des Ronchi Bildes wie es Tommy bei seinen Tests macht wäre auch ganz Nett gewesen.
    Insgesamt ist der Testbericht etwas knapp aber mehr Raum stand in dem Heft dafür wohl nicht zur Verfügung.
    Schließlich will man auch noch andere Themen behandeln die auch ihren Platz brauchen.
    Es ist ja eine Astronomie Zeitschrift und keine reine Testzeitschrift.


    Grüße Gerd

  • Also ohne das Heft gesehen oder den Test gelesen zu haben - finde ich es erstmal SEHR GUT! dass es ihn gibt! In den alten S&W gab es auch immer mal wieder "Tests" von verschiedenen Geräten - ich finde es heute noch spannend zu lesen wie damals ein AP-130 oder Tak-128 oder Zeiss APQ so eingeschätzt wurden. Diese "Tests" waren natürlich relativ "flach" trotzdem vermitteln sie einen Eindruck und ein paar Bilder der Geräte gab es auch.


    Finde die Agemas generell sehr interessant - aber im 5-6" Bereich bin ich einfach schon zu gut bestückt - sonst hätte ich mir wohl einen gekauft... - die Zeitschrift hole ich mir aber in jedem Fall (vrs. sie ist im Laden nicht in Folie eingeschweißt ;) ).


    Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!