Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

  • Hallo Franjo,
    Du hast ja gesehen, dass weitere Fragen gestellt und beantwortet wurden. Das hat nichts mit Schwurbeln zu tun.
    Grüße,
    Roland

  • So,gern geb ich auch meinen Senf dazu. Optisch nicht kompetent möchte ich das Thema Reverse Engineering aufnehmen. So einfach ist das nicht. Selbst wenn ich ein tolles Gerät zerlegen analysiere und vermesse stellt sich eine für Qualität und Kosten relevante Frage: wie sind denn die Toleranzen in der Produktion? Absolut relevat und sicher nicht trivial. Und wenn man sich nun fragt was der eine vielleicht anders macht als alle anderen bisher, könnte (frei von Patenten) prozessual etwas bewirkt werden indem nicht einfach nur teuren kleinen Toleranzen produziert wird, sondern diese Teile dann noch gematcht werde. Also nicht beliebige Liste A zu beliebiger Linse B sondern eine Analyse/Messen/Vergleichen welche Linse A mit welcher Linse B das Ergebnis von 95% auf 98% bringt. Mehr Aufwand mehr Ausschuss - aber für Fundamentalpuristen vielleicht das Optimum.

  • Hallo Felix,
    der Franjo hat sich über "Geschwurbel" aufgeregt, auch wenn nur Fragen beantwortet wurden. Wie Du es schon ansprichst, ist das Thema Reverse Engineering ein langwieriges Thema. Wir kommen damit vom Einstiegstema komplett weg. Mein Vorschlag wäre einen neuen Thread zu starten, wenn Dich das Thema interessiert.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">allerdings ist mir nicht so klar was da genau gemessen wurde und welcher Refraktor:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Strehl Kurven sollten für den 130mm sein.
    Blau auf Basis des Design nach Katalogwerten.
    Dann wurden die Brechzahlen der verwendeten Glasschmelze gemessen und das Design angepasst.
    Da die Glasschmelze ein wenig vom Katalogwert abweicht ergibt sich ein Design mit etwas anderer Strehl Kurve.
    Das sollte die violett gestrichelte sein.
    Im Bereich wo die violette Kurve durchgezogen ist interpretierte ich die Aussage auf CN so dass da das konkrete Exemplar real vermessen wurde.
    Wie sowas geht hat Kurt hier schon vor geraumer Zeit gezeigt.


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=95328&whichpage=1


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=96854&whichpage=1


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=98314&whichpage=1


    Ich nehme an das in das Messergebnis der Agema Gauß und Farblängsfehler eingeflossen sind.
    Also fester Fokus auf Grün für alle gemessenen Wellenlängen so das der Farblängsfehler mit einfließt.
    Was mich aber etwas irritiert ist die angegebene Schnittweite kleiner als 0,1mm.
    Möglicherweise gilt die nicht für den Fokus der jeweiligen Farbe also für die 0,7 Zone denn 0,1mm wäre für f/8 deutlich zu viel wenn die Strehlkurve passen soll.
    Die wellenoptische Schärfentiefe für f/8 beträgt 0,07mm, das bedeutet ein Defokus von 0,07mm würde den Strehl schon auf 0,8 drücken.
    Ich vermute daher das hier die Aberrationen für das Zentrum der Optik also Einfallshöhe 0 gemeint sind und diese maximal +/- 0,1mm vom Fokuspunkt abweichen.
    Eine solche Angabe ist aber nicht sinnvoll da sie für sich allein keine Aussagekraft hat.
    Wesentlich interessanter wäre die Angabe der Schnittweiten für den Fokus.


    In das Messergebnis für die violette Strehl Kurve dürfte vermutlich auch nur Defokus und sphärische Aberration eingeflossen sein.
    Koma und Asti sind vermutlich deaktiviert und drücken dann die Strehl Kurve noch mal je nach Exemplar um etwa 1 bis 3% wenn ich den Text auf CN richtig interpretiere.


    Das wäre jetzt meine Interpretation des doch recht dürftigen Kommentars zur gemessenen Strehl Kurve auf CN ohne gewähr das es auch tatsächlich so ist.
    Es wäre zu wünschen das man da mal etwas eindeutiger und umfangreicher kommentieren würde.



    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!