Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Gerd,
    Respekt, das schaut vielversprechend aus.
    Was ich aber nicht ganz verstehe, dass man immer auf möglichst kurzbrennweitige Refraktoren geht. Ich würde die Kombination 127/1200 oder 130/1200 mit entsprechender Linsenkombi auch interessant finden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    umgekehrt ist mir nicht so klar worin der Reiz langbrennweitigerer Systeme liegt, bei gleicher Öffnung hat man ein kleineres max. Gesichtsfeld.


    beste Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <br />Hallo Gerd,


    sehr interessant deine Ausführungen und Simulationen sowie die Details auf A.de. Woran liegt es, dass nicht früher jemand auf diese guten Partnergläser für CaF2 gekommen ist?


    beste Grüße


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wahrscheinlich hat gerade in diesem Moment jemand an der Tür geklingelt.

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    umgekehrt ist mir nicht so klar worin der Reiz langbrennweitigerer Systeme liegt, bei gleicher Öffnung hat man ein kleineres max. Gesichtsfeld.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ein großes Gesichtsfeld hat schon seinen Reiz. Die Hauptstärke solcher APOs liegt aber eigentlich nicht in Superweitfeldbeobachtung sondern in mittleren und hohen Vergrößerungen. Das etwas Weitfeld auch geht, ist gut, aber nicht das Hauptziel.
    Mit 1200 mm ist das maximale Feld auch nicht so viel kleiner wie bei 1040 mm. Wenn ich mit Hängen und Würgen dann ein Linsendesign verwirklichen will, nur um ein bisserl mehr Weitfeld zu bekommen und am Ende dann bei hoher Vergrößerung nicht das Maximum herausholen kann, weil die engen Tolereanzen ein bisserl gerissen sind ...
    So etwas wäre aus meiner Sicht ärgerlich. Da würd ich lieber etwas weniger Weitfeld haben und ein entspannteres Design mit bester Abbildungsqualität.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woran liegt es, dass nicht früher jemand auf diese guten Partnergläser für CaF2 gekommen ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das war man sicherlich auch schon früher aber diese Gläser sind leider empfindlich.
    Genau wie das N-KZFS2 auch.
    Sie müssen zuverlässig durch ihre Vergütung geschützt werden.
    Wobei ich zum von Agema verwendeten Glas natürlich diesbezüglich nichts sagen kann da ich es nicht kenne.
    Vielleicht hat man da ja auch ein weniger empfindliches Glas verwendet.
    Im Bereich Vergütung und Hartbeschichtung hat man aber mittlerweile doch erhebliche Fortschritte erzielt.
    Ich könnte mir gut vorstellen das hier auch das Patent von Agema liegt.
    In jedem Fall ist aber erst mal festzuhalten das die ungewöhnlich gute Farbkorrektur der Agema auch mit bereits existierenden Gläsern prinzipiell machbar ist.
    Und es ist schön das jetzt mal jemand das prinzipiell machbare auch umgesetzt hat.


    Grüße Gerd

  • Wird hier jetzt tatsächlich weiter geschwurbelt, bis endlich mal das konkrete Gerät zur konkreten Beurteilung auf der Wiese steht?


    Langeweile ist angenehmer[B)]


    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!