Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

  • Oh man, das wird lächerlich ...


    Es geht mir nicht um die Steuer in den USA auf den Kaufpreis, irgendwie verstehen Sie es nicht. Die Frage war einfach nur, wie es sein kann, daß der vertragliche Vertriebspartner den VK des Herstellers als EK für seine Kalkulation anführt?


    Auf meine Ihrer Argumentation angepassten Kalkulation zum 150er Apo und den aufgeworfenen Fragen haben Sie nur ausflüchtend geantwortet und sich mit mangelnden Informationen herausgewunden.


    Was den Technologiesprung angeht, so habe ich mich dazu nun auch ausführlich geäussert. Die Aussage, das solche Evolutionssprünge in der Historie immer auf Skepsis stoßen, ist reines Blabla ohne Fakten.


    Auf der einen Seite wird argumentiert, daß die Simulationen ausreichend sind und die Erstfertigung läuft und dies völlig ausreichend sei, ein solches Produkt schon zu vermarkten. Zumal bei den großen Apos Specs und Preise ausgezeichnet sind und doch von allem keine konkreten Informationen vorliegen. Der reine Glaube und Test beim Händler/Kunden sollen dann das Produkt aus der Erstproduktion reifen lassen?


    Man verlässt sich also als Europavertrieb auf Computerspezifikationen und vage Kalkulationen, vermarktet das Produkt aber als Technologiesprung ohne konkrete Daten und Messergebnisse zu haben oder liefern zu können?


    Das postfaktisch passt zu der Markteinführung und dem Vertrieb eines 10k Euro wissenschaftlich-technischen Gerätes anscheinend als Begriff ebenso, wie die daraus entstehende astrooptische Nerdblase in der Internetdiskussion, die letzzendlich eher damit gerechtfertigt wird, das Praxiserfahrungen ja bei einem noch nicht existierenden Produkt auch nicht möglich seien. Und da schliesst sich der Kreis der informationslosen Marketingkolpotierer :)


    Mir geht es nicht um einen Miniskandal ... es ist nur erschreckend, wie teils argumentative und fachliche Diskrepanz hoch beworben und in Foren kommuniziert wird.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo Luzy,


    Inhalte möchte ich gerade nicht kommentieren, aber bitte hör auf, Deine Beiträge dauernd zu überarbeiten, oder kennzeichne die Ergänzungen/Änderungen wenigstens. Vielen Dank.


    Gruß, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry Holger, werd ich zu Herzen nehmen. Da ich nur mit dem Tab online bin und die Bildschirmtastatur alles andere als erbaulich ist und ich oft unterbrechen muss, fallen Schreibfehler erst zu spät auf. Aber danke für den Hinweis.

  • Hallo Leute


    warum freuen wir uns nicht einfach auf ein neues highend Produkt, das bei dieser Qualität seinen Preis im Vergleich wert ist.
    Omegon nimmt die Last diese Qualität zu Liefern auf Ihre Kappe.
    Wobei ich bisweilen keine Qualitätsgarantie finden konnte. Oder kann in diesem Falle die Designangabe "The system’s Polychromatic Strehl Ratio exceeds 90% for the entire 430–700nm visual range" als Qualitätsgarantie rangezogen worden ? Wohl kaum.


    Omegon macht was der Kunde sich nicht traut, Omegon nimmt eigenes Geld in die Hand und bestellt im Vertrauen. Ihr die Kundschaft müsst nicht bei Omegon im Vertrauen bestellen, Ihr bekommt eine Gewährleistung vielleicht sogar eine Garantie.


    Hält das Teleskop was verspricht ist es Günstig, hält es dies nicht , habt Ihr laut Tassilo Rückgaberecht und geht somit kein Risiko ein.


    Wir sollten uns also alle einfach auf die ersten Eindrücke die kommen Freuen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apmtelescopes</i>
    <br />Hallo Leute


    warum freuen wir uns nicht einfach auf ein neues highend Produkt, das bei dieser Qualität seinen Preis im Vergleich wert ist.
    Omegon nimmt die Last diese Qualität zu Liefern auf Ihre Kappe.
    Wobei ich bisweilen keine Qualitätsgarantie finden konnte. Oder kann in diesem Falle die Designangabe "The system’s Polychromatic Strehl Ratio exceeds 90% for the entire 430–700nm visual range" als Qualitätsgarantie rangezogen worden ? Wohl kaum.


    Omegon macht was der Kunde sich nicht traut, Omegon nimmt eigenes Geld in die Hand und bestellt im Vertrauen. Ihr die Kundschaft müsst nicht bei Omegon im Vertrauen bestellen, Ihr bekommt eine Gewährleistung vielleicht sogar eine Garantie.


    Hält das Teleskop was verspricht ist es Günstig, hält es dies nicht , habt Ihr laut Tassilo Rückgaberecht und geht somit kein Risiko ein.


    Wir sollten uns also alle einfach auf die ersten Eindrücke die kommen Freuen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erstmal ist es Firmenkapital, was kalkulierbar ist, was da in die Hand genommen wird. Das sich das unternehmerisch rechnen muss, ist wohl klar. Das aber so blauäugig irgendwas in den Raum gestellt wird, was sich als 'keine harten Fakten' und 'mit Vorsicht zu geniessen' kalkulatorisch wie auch von den Fakten her erweist und der Vertrauensbonus als heere unternehmerische Eigenschaft darstellt, ist das kaum als wirklich seriös im unternehmerischen Sinn allgemein anzusehen.


    Dem Kunden wird so das Produkt präsentiert und verkauft, wie es noch garnicht ist. Schön, daß man dann mit dem tollen Service argumentiert. Wie sieht da die Strategie aus, wenn es nicht so klappt? Welche Supportstrategie hat man dann? Gewinn macht man so oder so, den kann man auch bei Risiko und x% Retouren kalkulieren.


    Anscheinend klappt sowas nur im Astrooptikmarkt.


    In der Tat, seriös wäre dann von Anfang an zu sagen, daß man einen Rückgabeanspruch hat, sollte das Gerät den Anforderungen nicht genügen. Selbstverständlich sollte ein individuelles Prüfprotokoll bei einem Gerät dieser Art ebenso Standard sein.


    Letztlich kann der Vertriebspartner den Hersteller ebenso in die Pflicht nehmen.


    Nachtrag: die 'Garantie' bekomme ich auch beim Hersteller als Endkunde, wenn ich das will und anspreche! Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade in Japan und USA Kulanz und Versprechen wesentlich bindender behandelt werden, als bei den ach so gelobten und risikofreudigen deutschen Händlern und Supportkanonen! Dafür muss man, je nach Produkt und Hersteller, nicht noch den rund 15 bis 20%igen Aufschlag hierzulande draufzahlen. Selbst bei einer nötigen Rücksendung komme ich oft noch günstiger weg. Ein Vorteil der Globalisierung von Handel und Märkten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!