Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

  • Im Prinzip bietet CaF2 in Verbindung mit einem Partnerglas möglichst ähnlicher oder ideal gleicher Teildispersion die Möglichkeit der Korrektur des Farbfehlers über einen weiten Frequenzbereich, insbesondere auch im kurzwelligen Bereich. Grob gesprochen.


    Allerdings sind, um die Werte zu erreichen, wie Edward sie aus seiner Simulation aufzeigt, nicht nur besondere Eigenschaften an das Partnerglas zu stellen. Diese wären durchaus (theoretisch), wie Edward ja in dieser Simulation zeigt, erfüllbar (und auch nicht mit Kurzflint).


    Doch die Ansprüche an das Linsendesign und die mechanische Fassung bei entsprechendem (angespanntem) Design sind enorm. Deshalb bezweifle ich mal, daß je ein solcher Apo diese simulierten Werte je in der physikalischen Praxis erreichen wird. Ich nehme ferner an, das sich sein Patent deshalb auf die mechanische Ausführung, evtl der Fassung, bezieht.


    Ich wähle mal deutliche Worte:
    Die Präsentation einer computersimulierten Idealkurve einer geeigneten Partnerlinsenkombination ist keine herausragende Fähigkeit oder Eigenschaft. Zudem halte ich es für arg unseriös ein wissenschaftlich-technisches Instrument mit einer computersimulierten Kurve nicht nur anzukündigen, sondern sogar schon zu verkaufen! Üblicherweise sollten solcherlei Behauptungen und ein zum Verkauf stehendes Produkt anhand eines Musters und unabhängigen Prüfprotokolls belegbar sein. Stattdessen verliert man sich in Spekulationen um ein Produkt, das man bereits für viel Geld kaufen kann und die gesamte Konkurrenz blass aussehen lassen soll. Letztendlich dient es nur dem Zweck, mit einem noch nicht real existierenden Produkt mit zweifelhaften, hoch gepriesenen theoretischen Werten und nicht praktisch belegbaren Fakten und Messergebnissen Umsatz und Gewinn zu generieren. Das würde anders in einem so umkämpften und von chinesischen Herstellern dominierten Markt auch kaum lohnen.


    Solcherlei vollmundige Versprechen einhalten zu können, oder besser: eben nicht einhalten zu können, kostete z. B. nicht zuletzt VW eine Menge Scham und Geld :)


    Tatsächlich wird sich die theoretische Leistungsfähigkeit der Optik nicht nur an dessen Machbarkeit innerhalb der 'realen' physikalischen Toleranzen messen lassen müssen, sondern auch und besonders an der mechanischen Ausführung.


    cu...
    Luzy

  • Hallo Lucy,


    der 130er wird im Moment produziert, da kennt man die Kosten. Die größeren Geräte sind noch mit Vorsicht zu geniessen, weil da die Kosten noch gar nicht richtig bekannt sind. Wir brauchen also über die anderen Modelle mangels harter Fakten noch gar nicht reden.


    Wenn wir unser Kalkulation nicht rechtfertigen müssen, was war dann der Sinn Deines Posts - der uns ja eine übermässige Marge unterstellt hat? Und warum fängst Du dann jetzt trotzdem nochmal damit an?


    Die Frage nach dem Hintergrund kann man sehr wohl stellen, wenn man unzusammenhängende Fragen serviert bekommt. Nur so kann man abschätzen, welchen Informationsgehalt die Antwort haben muss, um verstanden zu werden. Irrelevant wäre in dem Zusammenhang die Frage nach dem Studienabschluss gewesen - ein Physikstudium oder Fotodesign haben eben nichts mit der Kalkulationsgeschichte zu tun. Genauso wenig, wie zum Beispiel das Label "e-commerce" etwas mit Margen zu tun hat.
    Ich lasse das jetzt, es führt zu nichts.
    Clear skies
    Tassilo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Omegon_Tassilo</i>
    <br />Hallo Lucy,


    der 130er wird im Moment produziert, da kennt man die Kosten. Die größeren Geräte sind noch mit Vorsicht zu geniessen, weil da die Kosten noch gar nicht richtig bekannt sind. Wir brauchen also über die anderen Modelle mangels harter Fakten noch gar nicht reden.


    Wenn wir unser Kalkulation nicht rechtfertigen müssen, was war dann der Sinn Deines Posts - der uns ja eine übermässige Marge unterstellt hat? Und warum fängst Du dann jetzt trotzdem nochmal damit an?


    Die Frage nach dem Hintergrund kann man sehr wohl stellen, wenn man unzusammenhängende Fragen serviert bekommt. Nur so kann man abschätzen, welchen Informationsgehalt die Antwort haben muss, um verstanden zu werden. Irrelevant wäre in dem Zusammenhang die Frage nach dem Studienabschluss gewesen - ein Physikstudium oder Fotodesign haben eben nichts mit der Kalkulationsgeschichte zu tun. Genauso wenig, wie zum Beispiel das Label "e-commerce" etwas mit Margen zu tun hat.
    Ich lasse das jetzt, es führt zu nichts.
    Clear skies
    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war jetzt eher postfaktisch und nur ein schwammiges Herausreden ohne argumentativen Inhaltes auf meine letzten Posts - insbesondere auf dieser Threadseite - und Anmerkungen bzw aufgeworfenen Fragen.


    Nichtsdestotrotz ist die Diskussion zu diesem Thema mittlerweile obsolet. Und einen fachlichen, argumentativen Beitrag zu den hier hinterfragten Eigenschaften des so exklusiv vertriebenen Wunder-Apos scheint auch der vertragliche Vertriebspartner des Herstellers nicht leisten zu können, ausser das man in einer netten Kalkulation für den kleinen Apo den Preis als EK netto anführt, der vom Hersteller als VK gelistet wird. :)


    Btw ... Vorgeschobene Kompetenzbelege wie Studium oder e-Commerce habe ich per se nie als argumentativ relevant bezeichnet. Im Gegenteil, als sogar irrelevant. Deshalb steht oben von Ihnen jetzt nur das, was ich bereits impliziert habe.


    Aber jetzt mal das Gesamtpaket auf den Punkt nach Ihren Aussagen: man verkauft ein Produkt mit (bindender) Preisauszeichnung dessen reale Parameter per Muster und unabhängigen Prüfprotokoll ebensowenig existieren, wie eine (bisher) letzte (Produktions)Kostenkalkulation? Erst jetzt soll also beim 130er Apo durch die aktuelle Produktion der Preis im EK plötzlich dem schon länger ausgezeichneten VK des Herstellers entsprechen bzw bekannt sein? Alles andere, bei den großen Apos, ist sogar 'noch mit Vorsicht zu geniessen' ? In jedem seriösen Unternehmen würde jetzt schallendes Gelächter ausbrechen :) Merken Sie eigentlich, was Sie als Unternehmensvertreter und Vertriebler eines solchen Produktes vermitteln?


    Und Sie werfen mir unzusammenhängende Fragestellung vor? :) Sie schätzen den Informationsgehalt ihrer Antworten nicht ab, Sie haben schlicht keine und das geben Sie ja auch zu ('mit Vorsicht zu geniessen', 'keine harten Fakten', usw.). :D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LuZyPHeR</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Omegon_Tassilo</i>
    <br />Hallo Lucy,


    der 130er wird im Moment produziert, da kennt man die Kosten. Die größeren Geräte sind noch mit Vorsicht zu geniessen, weil da die Kosten noch gar nicht richtig bekannt sind. Wir brauchen also über die anderen Modelle mangels harter Fakten noch gar nicht reden.


    Wenn wir unser Kalkulation nicht rechtfertigen müssen, was war dann der Sinn Deines Posts - der uns ja eine übermässige Marge unterstellt hat? Und warum fängst Du dann jetzt trotzdem nochmal damit an?


    Die Frage nach dem Hintergrund kann man sehr wohl stellen, wenn man unzusammenhängende Fragen serviert bekommt. Nur so kann man abschätzen, welchen Informationsgehalt die Antwort haben muss, um verstanden zu werden. Irrelevant wäre in dem Zusammenhang die Frage nach dem Studienabschluss gewesen - ein Physikstudium oder Fotodesign haben eben nichts mit der Kalkulationsgeschichte zu tun. Genauso wenig, wie zum Beispiel das Label "e-commerce" etwas mit Margen zu tun hat.
    Ich lasse das jetzt, es führt zu nichts.
    Clear skies
    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war jetzt eher postfaktisch und nur eine schwammige Aussage ohne argumentativen Inhaltes auf meine letzten Posts und Anmerkungen. Eher ein Versuch des 'Herausredens'.


    Nichtsdestotrotz ist die Diskussion zu diesem Thema mittlerweile obsolet. Und einen fachlichen, argumentativen Beitrag zu den hier hinterfragten Eigenschaften des so exklusiv vertriebenen Wunder-Apos scheint auch der vertragliche Vertriebspartner des Herstellers nicht leisten zu können, ausser das man in einer netten Kalkulation für den kleinen Apo den Preis als EK netto anführt, der vom Hersteller als VK gelistet wird. :)


    Btw ... Vorgeschobene Kompetenzbelege wie Studium oder e-Commerce habe ich per se nie als argumentativ relevant bezeichnet. Im Gegenteil, als sogar irrelevant. Deshalb steht oben von Ihnen jetzt nur das, was ich bereits impliziert habe.


    Aber jetzt mal das Gesamtpakt:man verkauft ein Produkt mit (bindender) Preisauszeichnung dessen reale Parameter per Muster und unabhängigen Prüfprotokoll ebensowenig existieren, wie eine letzte (Produktions)Kostenkalkulation? Erst jetzt soll also beim 130er Apo der Preis im EK plötzlich dem schon länger ausgezeichneten VK des Herstellers entsprechen? Alles andere, bei den großen Apos, ist sogar 'noch mit Vorsicht zu geniessen? In jedem seriösen Unternehmen würde jetzt schallendes Gelächter ausbrechen :) Merken Sie eigentlich, was Sie als Unternehmensvertreter und Vertriebler eines solchen Produktes vermitteln?


    Und Sie werfen mir unzusammenhängende Fragestellung vor? :)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Lucy,


    auch die Verwendung des neuesten Modewortes hilft verschafft diesem Post keine Substanz. Die Kenntnis, dass Verkaufspreise in USA grundsätzlich netto - also ohne die (je nach Bundesstaat unterschiedliche) sales tax - angegeben werden, sollte aber bei einer Diskussion über die Preisfindung schon vorhanden sein.
    Das Produkt ist - wie mehrfach geschrieben - noch in der Erstfertigung. Die technischen Specs liegen vor und sind vollkommen ausreichend. Dass bei einem Produkt, das noch nicht im Markt eingeführt ist, keine Praxiserfahrungen vorliegen können ist wohl jedem klar. Daraus dann jetzt einen Miniskandal konstruieren zu wollen ist schon sehr weit hergeholt. Fehlt nur noch ein Hashtag, um den Sturm im Wasserglas perfekt zu machen - am besten irgend was mit #...gate.
    Ich habe bereits oben im Eröffnungspost geschrieben: "sobald die ersten Exemplare hier eintreffen werden wir noch einmal genauer berichten." Und dann sind wir alle schlauer.


    Ein Kunde wird bei Interesse an so einem Produkt durch unser Team vor dem Kauf ausführlich beraten, und auch nach der Auslieferung betreut. Und wenn die Geräte nicht erfüllen sollten, was versprochen wird - dann greift das Rückgaberecht. Das Risiko liegt also bei uns, nicht beim Kunden. Und wird von der "nicht nachvollziehbaren" Marge abgedeckt.


    Über die Spekulationen, wie denn die Leistung erreicht wird, kann ich nur das sagen, was ich bei A.de zu dem Thema gesagt habe:


    "das Design erreicht Werte, die ich mit einem Zweilinser so nicht für möglich gehalten hätte. Wie bei jedem Technologisprung wird das angezweifelt. Ich würde an Eds Stelle auf keinen Fall Informationen bereitstellen, die es Mitbewerbern erlauben den Technologievorsprung zu egalisieren. Natürlich kann ich Gerds Neugierde verstehen - mich juckt es ja auch zu erfahren wie er was gemacht hat. Aber so etwas öffentlich zu diskutieren ist kontraproduktiv und ich werde mich da auch in keiner Form beteiligen."


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Luzy,


    Inhalte möchte ich gerade nicht kommentieren, aber bitte hör auf, Deine Beiträge dauernd zu überarbeiten, oder kennzeichne die Ergänzungen/Änderungen wenigstens. Vielen Dank.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!