Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">allerdings direkt oben auf der Webseite unter der Überschrift<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok, jetzt wo du mich mit der Nase hindrückst.. [:D]


    Ich hatte bei der Beschreibung der Optik gesucht. Der Hinweis oben kann sich ja damit auf alles mögliche beziehen, Okularauszug, Objektivfassung oder ein besonders tolles Verfahren für den Lack.... Einen Bezug auf das Glas daraus abzuleiten, hm.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,



    eingangs hatte ich Tassilo ganz allgemein gefragt, was denn das Patent beinhaltet, eine Verbindung zu einer Glassorte oder einem anderen Aspekt existierte nicht. Nebenbei, bei A.de ist das Thema vor und zurück diskutiert worden, auch ob mit bekannten Partnergläsern die sehr gute Farbwiedergabe erreicht werden kann. Wenn ich recht erinnere ist das wohl möglich, meine Frage wäre dann, wenn die Glaspaarungen schon seit Jahren bekannt sind, warum erst jetzt die Kombination realisiert wird.



    beste Grüße


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Edward bestätigt ja leise und imdirekt die Verwendung eines geeigneteren Paetnerglases:


    http://www.cloudynights.com/to…uction-of-new-refractors/


    Man kann sich auch duselig und dämlich diskutieren ... letztlich ist es auch eine gehörige Portion Marketing eines erfahrenen Firmengründers und Optikentwicklers. Zeigen wird sich das Ganze Ausmaß, wenn erste Geräte geliefert werden. Prüfmuster ausserhalb Agemas Wänden oder Edwards Computer scheint es ja nicht zu geben. Hm ... mehrere kEuro bis 10 kEuro in ein nicht näher spezifiziertes Instrument zu investieren braucht schon viel Vertrauen :)


    Cu...
    Luzy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Edward bestätigt ja leise und imdirekt die Verwendung eines geeigneteren Paetnerglases:


    http://www.cloudynights.com/to…uction-of-new-refractors/




    Cu...
    Luzy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie würdest du die Zeilen des Entwicklers bei CN ("The values of its (CaF2) dispersion, especially in blue-violet region, allowed us to find a better matching glass - so the doublet has better correction for this region") interpretieren, haben sie ein besseres Partnerglas gefunden oder ein neues entwickelt?


    Gruß


    Thomas

  • , <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Edward bestätigt ja leise und imdirekt die Verwendung eines geeigneteren Paetnerglases:


    http://www.cloudynights.com/to…uction-of-new-refractors/




    Cu...
    Luzy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie würdest du die Zeilen des Entwicklers bei CN ("The values of its (CaF2) dispersion, especially in blue-violet region, allowed us to find a better matching glass - so the doublet has better correction for this region") interpretieren, haben sie ein besseres Partnerglas gefunden oder ein neues entwickelt?


    Gruß


    Thomas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, das ist sicher eine gute Frage ... ich denke aber, daß eher das 'Finden' einer geeigneten Kombination gemeint ist. Ich gehe mal nicht davon aus, daß das Erschmelzen eines neuen Glases gemeint ist. Ich denke, hier wären die Aussagen doch etwas anders.


    Hinzu kommt, daß die Entwicklung und das Erschmelzen neuer, insbesonders extrem niedrigdispersiver Gläser eine Herausforderung ist, die kaum von einem Kleinunternehmer geleistet werden kann. Es kann zwar durchaus sein, daß er in Kooperation mit einem Glashersteller, wie Schott, etc. nach neuen Wegen gesucht hat, ob dies aber zu einer Neuentwicklung einer Glassorte geführt hat, bleibt zweifelhaft.


    Wie gesagt, die Optimierung der Kurve im kurzwelligen Bereich durch ein entsprechend zum CaF2 gewählten Partnerglas mit extrem niedriger Teildispersion ist hinlänglich bekannt. Hersteller, wie Zeiss oder Vixen, etc. sind diesen Weg allerdings schon deshalb nicht gegangen, weil es zum einen die ED-Gläser zu der Zeit noch nicht gab und eine Neuentwicklung markttechnisch im Bezug zu den marginalen meßtechnischen Verbesserungen und hohem Aufwand bei der Fertigung nicht sinnvoll schienen.


    Ich denke einfach, daß Edward in der Lage war, basierend auf der alten Erkenntnis, Partnergläser mit niedriger Teildispersion einzusetzen, dem CaF2 Apo dank neuer ED und UD Gläser zu neuen Höhen zu verhelfen. Inwiefern eben diese meßtechnische Grenzerfahrung auch markttechnisch relevant sein wird, kann nur die Kleinserienfertigung zeigen.


    Meine Mutmaßung geht eher dahin, daß sich das Patent nicht auf ein Partnerglas bezieht, sondern fertigungstechnische und mechanische Aspekte umfasst. Es liegt eher nahe, daß es bei entsprechender Partnerglaswahl unter Berücksichtigung optischer Parameter ein entsprechend aufwendiges Linsendesign (ein sehr angespanntes Design) ergibt, welches nur mit entsprechend hohem Aufwand bei der Fertigung und Fassung umsetzbar ist. Die Toleranzen wären extrem eng. Aber es wäre theoretisch machbar.


    Vermutlich ist es weniger der technische Aspekt, der als so herausragend zu beachten ist, als vielmehr der martrelevante, kommerzielle ... die Tatsache, so etwas gewinnbringend umzusetzen. Eben, wie oben von mir angeführt, der Grund, warum andere Hersteller diesen Weg nicht gegangen sind. Edward könnte es sich als Kleinunternehmer mit Spezialisierung auf eben eine begrenzte Produktauswahl eher leisten, solche 'Innovationen' am Markt gewinnbringend zu platzieren.


    Bisher ist die gezeigte Kurvendiskussion aber eher computersimulierter Natur und für die Praxis wenig aussagekräftig. Ein solch angepriesenes Produkt dennoch bereits zum Kauf anzubieten, was noch nicht existiert und unter Praxiseinsatz verwertbare Ergebnisse und Meßdaten geliefert hat, halte ich nicht nur für sehr gewagt bzw optimistisch.


    Cu...
    Luzy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LuZyPHeR</i>


    Ich denke einfach, daß Edward in der Lage war, basierend auf der alten Erkenntnis, Partnergläser mit niedriger Teildispersion einzusetzen, dem CaF2 Apo dank neuer ED und UD Gläser zu neuen Höhen zu verhelfen. Inwiefern eben diese meßtechnische Grenzerfahrung auch markttechnisch relevant sein wird, kann nur die Kleinserienfertigung zeigen.


    Cu...
    Luzy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Luzy,


    wenn ich die Problematik recht verstehe benötigt man nur ein ED Glas (hier ist das CaF2) und kombiniert mit einem Glas niedriger Abbezahl das einen möglichst passenden Verlauf der Teildispersion aufweist, z.B. ein Kurzflint.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!