Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

  • Ach Lucy,


    jetzt hatte ich mich so gefreut was dazuzulernen, und es kommen doch wieder nur unbelegte Allgemeinplätze. Weil Du merkst, dass eine Handelsspanne von 10% nicht viel ist, lenkst Du mit dem Ausweichen auf andere Felder ab. Und das mit der MwSt-Berechnung trägt jetzt genau wie zur Diskussion bei? Der EK in Dollar war netto, und natürlich muss die MwSt am Schluss oben drauf. Was ist daran falsch?


    Wie war doch noch gleich die Rohmarge in Eurem Betrieb? Du arbeitest doch in einem herstellenden oder handelnden Gewerbe, oder war das jetzt nur ein Zusammenstellung unzusammenhängender Faktenbruchstücke, weil Du noch nie selbst eine Kalkulation gemacht hast?


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">allerdings direkt oben auf der Webseite unter der Überschrift<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok, jetzt wo du mich mit der Nase hindrückst.. [:D]


    Ich hatte bei der Beschreibung der Optik gesucht. Der Hinweis oben kann sich ja damit auf alles mögliche beziehen, Okularauszug, Objektivfassung oder ein besonders tolles Verfahren für den Lack.... Einen Bezug auf das Glas daraus abzuleiten, hm.



    Hi Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist nicht auszuschließen, dass ein neues Partnerglas oder ein anderer Trick gefunden wurde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie ich schon geschrieben hatte, Agema wird kaum ein neues Partnerglas selbst entwickelt haben. Und wenn Ohara, Schott und Co. ein neues Glas entwickel täütten würden die dafür das Patent anmelden.


    Und das Agema mit bekannten Gläsern plötzlich etwas schafft, was alle anderen Hersteller wie Tak und Co. nicht gefunden haben halte ich auch für unwahrscheinlich. Die anderen werden mit ihren diversen Optikprogrammen längst jede denkbar mögliche Kombination von Glassorte sowie Anordnung, Dicke und Krümmungsradien der daraus gefertigten Linsen durchgespielt haben. Die Glasdaten dafür sind ja bekannt.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: x-way-pix</i>
    <br />WOW,


    also in USA kostet der 150er 8600 Dollar.....


    und daraus wird in Germany 11990€...... macht fast 4000€ mehr..... :(


    http://www.agemaoptics.com/telescopes/agema-150-sd/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bezog mich hierrauf ... :)
    War ja Teil der Diskussion.
    Ihr müsst ja Eure Kalkulation nicht rechtfertigen ... im Zweifelsfall regelt das der Markt. :)


    Aber nur mal gefragt: die 5.400 $ auf der Agema Optics Seite für den 130er Apo (nur als Beispiel) sind jetzt echt euer EK netto? Also das, was ich als Endkunde in den USA bezahle müsst ihr im Einkauf dafür hinlegen? Trotz Stückzahlabnahme und als Europa Vertrieb? Das wollen Sie damit wirklich sagen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der EK in Dollar war netto,... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur mal ein Beispiel für den 150er Apo nach Ihren Prozentangaben:


    150er Apo US-Listenpreis: 8600 $
    macht 8041 € bei aktuellem Kurs von 0.935.
    Bei 5% für Transport aus USA sind es 8443 € (!) zzgl. 4.2 % Zoll, also bei 8797 €. Darauf 19% deutsche MwSt macht dann 10469 €. Macht zum Listenpreis in D von 11990 € round about 15% Marge. Allerdings unter folgenden Bedingungen:


    1. Der Listenpreis in den USA gilt auch als EK für den Händler (?)
    2. Die Transportkosten werden tatsächlich pro Gerät mit rund 400 Euro berechnet!


    In der Regel liegen die Transportkosten bis 32 kg aus den USA nach Deutschland bei rund 200 $. Bei größeren Abnahmemengen sind sie oft günstiger pro Einheit.


    Soll nur mal ein Rechenbeispiel sein. Ich denke mal, das man mit entsprechender Kalkulation und Einkauf bei wenigstens (!) 20 % liegen wird. Stellt sich nur die Frage, angesichts Globalisierung des Handels und der Märkte, ob ein e-Commerce Unternehmen in D auch einen solchen Mehrwert bieten kann.


    cu ...
    Luzy


    Nur nebenbei: ich bin seit über 15 Jahren selbstständig, auch im handelnden Gewerbe. Ich weiß sehr genau, wie man einkauft, kalkuliert und wie es nicht selten hinter den Kulissen aussieht. Das muss ich aber ebensowenig als irrelevanten Kompetenzbeleg anführen, wie meinen Dipl. in Physik oder Fotodesign.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Es ist nicht auszuschließen, dass ein neues Partnerglas oder ein anderer Trick gefunden wurde. Wie ich schon geschrieben hatte, Agema wird kaum ein neues Partnerglas selbst entwickelt haben. Und wenn Ohara, Schott und Co. ein neues Glas entwickel täütten würden die dafür das Patent anmelden.


    Und das Agema mit bekannten Gläsern plötzlich etwas schafft, was alle anderen Hersteller wie Tak und Co. nicht gefunden haben halte ich auch für unwahrscheinlich. Die anderen werden mit ihren diversen Optikprogrammen längst jede denkbar mögliche Kombination von Glassorte sowie Anordnung, Dicke und Krümmungsradien der daraus gefertigten Linsen durchgespielt haben. Die Glasdaten dafür sind ja bekannt.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke nicht, daß es sich um ein neues Glas handelt. Allerdings ist es durchaus möglich, die Korrektur durch Verwendung eines Partnerglases mit annähernd gleicher Teildispersion wie jene von CaF2 zu optimieren und verbessern. Ob das jetzt mit den ED-Gläsern am Markt gelungen ist, wäre durchaus möglich.


    Warum andere Hersteller das evtl. nicht 'entdeckt' oder umgesetzt haben kann verschiedene Gründe haben. Die Verbesserungen mögen sich in einem meßtechnischen Rahmen bewegen, der sich marktmäßig nicht rentieren würde. Ebenso kann der Grund auch im Material CaF2 zu finden sein ... nicht umsonst wurden die CaF2 Apos fast (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht mehr weiterentwickelt bzw in der Produktion eingestellt. Ich denke aber, daß sich für Edward die Kleinserienproduktion lohnen mag. Ich denke aber auch, daß die Optimierungen sich gegenüber dem exorbitanten Preis nicht rechtfertigen werden.


    cu...
    Luzy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">allerdings direkt oben auf der Webseite unter der Überschrift<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok, jetzt wo du mich mit der Nase hindrückst.. [:D]


    Ich hatte bei der Beschreibung der Optik gesucht. Der Hinweis oben kann sich ja damit auf alles mögliche beziehen, Okularauszug, Objektivfassung oder ein besonders tolles Verfahren für den Lack.... Einen Bezug auf das Glas daraus abzuleiten, hm.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,



    eingangs hatte ich Tassilo ganz allgemein gefragt, was denn das Patent beinhaltet, eine Verbindung zu einer Glassorte oder einem anderen Aspekt existierte nicht. Nebenbei, bei A.de ist das Thema vor und zurück diskutiert worden, auch ob mit bekannten Partnergläsern die sehr gute Farbwiedergabe erreicht werden kann. Wenn ich recht erinnere ist das wohl ansatzweise möglich, meine Frage wäre dann, wenn die Glaspaarungen schon seit Jahren bekannt sind, warum erst jetzt die Kombination realisiert wird.



    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!