Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

  • Hallo Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Test bringt dokumentierbare Ergebnisse in Form von Bildern, Grafiken, Kurven etc. hervor, die etwas über ein Produkt, Gerät usw. messbare Größen liefern, mit denen man es bspw. mit einem Wettbewerbsprodukt sofort oder zu gegebener Zeit vergleichen kann.
    Und das ist hier nicht geschehen. Punkt! Egal ob qualitativ oder quantitativ.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nöö die Art und Weise wie man ein Testergebnis präsentiert entscheidet nicht darüber ob es ein Test ist oder nicht.
    Es ist zwar immer ganz nett wenn man das Testergebnis mit ein paar bunten Bildchen garniert und gegebenenfalls auch weiter aufbereitet in dem man diverse Grafiken und Kurven erstellt aber das ist dennoch nicht das Entscheidende.
    Das Entscheidende ist das Testergebnis selbst und das kann man selbstverständlich auch in Textform präsentieren.
    So wie es in dieser Zeitschrift geschehen war und wie es auch bei vielen Testberichten hier im Forum der Fall ist.


    Und selbstverständlich kann man auch ein in Textform präsentiertes Testergebnis mit einem
    Wettbewerbsprodukt sofort oder zu gegebener Zeit vergleichen.
    Das beginnt bei dem hier diskutierten Test des AGEMA mit der Beschreibung der allgemeinen Fertigungsqualität, den Aussagen zu der Qualität der Vergütung, zu den Eigenschaften des OAZ, oder zb. der Aussage das die Abstandsplättchen verdeckt sind und und und.
    Dann gibt es noch einen Test mit Laser vorn durchs Objektiv der auch mit Bild belegt ist.


    Weiter zum praktischen Einsatz wo allgemeine seheindrücke von M3, 13 und M57 beschrieben werden.
    Anschließend der Sterntest an Vega. Wie schon gesagt kann man mit der nötigen Erfahrung mittels Sterntest sehr genau sagen wie gut die Optik ist.
    Darum stellt die Beschreibung des Sterntests für den mit diesem Test erfahrenen Sternenfreund eine wichtigste Aussage zur Qualität der Optik in diesem Test dar.
    Auch wenn für den Unerfahrenen eine schlichte Strehlangabe sicherlich besser wäre.
    Aber für den Unerfahrenen kann der Erfahrene ja den Sterntest interpretieren.


    Und selbstverständlich lässt sich das alles auch mit einem
    Wettbewerbsprodukt sofort oder zu gegebener Zeit vergleichen.


    Grüße Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />(==&gt;)Christian - doch für mich schon! :) ...aber den Rest lese ich natürlich auch noch ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo, OK, die paar Euro fallen bei den 7000+ Euro des Agema 130 nicht wirklich ins Gewicht. Von daher war mein Argument sicherlich etwas schief.


    Fragt sich nur wie viel % der Sternfeunde so heiß auf einen 7000+ Euro APO sind. Wiedermal ein Beispiel für die Klientel, der sich die Zeitschrift Astronomie das Magazin widmet. Wie viele Leute haben denn sehnsüchtig auf den Test gewartet, damit sie sich nun endlich einen 7k Euro Refraktor kaufen können, falls der Testbericht ihnen schmeckt... [:)]


    Für jedermann (für viele) erschwingliches zu testen fände ich besser. Gibt ja nun genug Teleskope wo das ginge.


    Sorry für OT. [:)]




    Gruß
    Chris

  • (==&gt;)Christian &gt;&gt; schön wenn ich einen Platz in Deinem Weltbild habe... In der Zeitschrift ist übrigens auch ein interessanter Umbaubericht eines 130er Vixen R130S in ein Abflussrohr - es wird also nicht nur "mein" Klientel bedient...


    (==&gt;)Tassilo &gt;&gt; hat sich Agema eigentlich mal geäußert wann der 120er in Deutschland verfügbar ist?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Tassilo &gt;&gt; hat sich Agema eigentlich mal geäußert wann der 120er in Deutschland verfügbar ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An Verfügbarkeiten glaube ich erst, wenn das Gerät getestet im Lager liegt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei - die Neueinführung einer Produktreihe funktioniert nie nach Plan. Wenn die da sind, sag ich Bescheid.

  • Hallo zusammen,


    das Heft hat übrigens rund 100 Seiten zu diversen Themen der Astronomie.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=241308


    Falls Jemand an den 5 Seiten zum Agema kein Interesse haben sollte weil der ihm zu teuer ist bleiben ihm immer noch 95 Seiten zu anderen Themen die ihn interessieren könnten.


    Komisch warum muss ich gerade an die Fabel vom Fuchs und den Trauben denken??[;)]


    Ich werde mir übrigens auch kein Teleskop in dieser Preisklasse kaufen.
    Finde den Test zum Agema aber trotzdem hoch interessant und freue mich das es solche Teleskope gibt.


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!