Hochwertige Refraktoren von Agema Optics

  • Hallo Beisammen,


    Danke für die Links. Die Agema-Entwickler gehen von den 'schnellen' Refraktoren bei F6.6 etc wieder zu F8 (150mm) und sogar F9 (180mm). Das schafft wieder 'Luft' beim Design und erlaubt es mit zwei Linsen 'auszukommen'. Das schafft z.B. CFF bei F6.5 und TS-APO bei F6.6 nicht. 'Gefühlt' geht das wieder in Richtung des klassischen Refraktor-Bildes mit langem schlanken Tubus. Ich sehe das z.B. in der Linie von den Takahashi FS Modellen, die mir immer sehr gut gefallen haben. Bin gespannt auf die Testberichte der üblichen Verdächtigen.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hi Ralf,


    Preisangaben in USA sind häufig ohne Steuer, da diese in den verschiedenen Bundesstaaten unterschiedlich hoch ausfallen. Wäre vergleichbar- Preisangabe in D ohne Mehrwertsteuer. Damit zahlt der Endkunde in USA dann auch mehr. Unsere Händler kaufen natürlich netto ein, für die gilt dein Preisvergleich so über den Daumen gepeilt.



    Hi Gert,


    irgendwie vergleichst du da wohl Birnen mit Äpfeln, weder CFF noch TS-Kram sind mit einer Fluoritelinse versehen. Und die erlaubt wohl dieses Design. Und lies mal den Fred auf der US-Seite- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">I have some ideas for fast ones: 130 mm F5 and 155 mm F6.3 with diffraction field about 60 mm diagonal and great color correction... but later. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die schnellen Versionen sollen also noch kommen, man hat nur erst mal mit den etwas langsameren angefangen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    fragt sich nur wer für 4000 Euro Mehrkosten Null technischen Mehrwert
    kauft. Der mechanische Teil des Instruments dürfte hier nicht mehr
    als 2500 Euro kosten - 9000 Euro für das Objektiv ist wohl eher Wucher.
    Beste Grüße, Joachim

  • Hallo Joachim,


    Neidisch? [;)]
    Auf jeden Fall stellst Du die falsche Frage. Es geht nicht darum, ob das Teleskop den aufgerufenen Preis wert ist. So ein Teleskop ist kein lebensnotwendiger Gegenstand sondern ein Luxusprodukt. Wenn es das gegebene Versprechen perfekter Farbkorrektur und mechanischer Verarbeitung hält, gibt es nur zwei Fragen die Du Dir beantworten musst:


    1. Willst Du dieses Teleskop haben?
    2. Bist Du bereit den Preis dafür zu zahlen?


    Alle anderen Fragen sind irrelevant. Man fragt ja schließlich auch nicht, ob eine Rolex ihren Preis wert ist. Man fragt ob man sie haben will. [:D]


    Luxuriöse Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!