Feuerrad bei Mondlicht ;-)

  • Hallo!


    Trotz trübem Wetter und fast 60% Mond habe ich mich mal an M101 versucht. Hier mein Ergebnis von letzter Nacht:



    Aufnahmedaten: ED80 auf EQ6, 6x600sec mit EOS300D ISO800


    Größere Version mit allen vorerst identifizierten weiteren Galaxien auf dem Bild gibt es hier.


    Grüße


    Kay

  • Danke für die Kommentare!


    Klaus, die Staubteilchen hast Du gut gesehen - da muß sich demnächst mal meine Putzkraft drum kümmern. [:o)]


    Grüße


    Kay

  • Kay,


    ich bin begeistert von Deiner hübschen Aufnahme! M101 hat nicht gerade eine hohe Flächenhelligkeit. Du hast sie gut erwischt! Der 80ED mit ´ner Canon hinten dran scheint eine 'Winner-Kmbination' zu sein...


    Zumindest drei Hintergrundgalaxien sind gut zu erkennen.

  • Hallo Stefan,


    auf der großen Bildversion konnnte ich folgenden Galaxien, Namen zuordnen: NGC5474, PGC49919, HolmbergIV, PGC49636, NGC5473, PGC49822, NGC5368, PGC49614, NGC5477.


    Obwohl noch ein paar mehr zu sehen sind, konnte mir TheSky keine weiteren Infos dazu geben.


    Danke nochmals für die Antworten!


    Grüße


    Kay

  • Donnerwetter!!!!
    Grandios!
    Da fährt mir immer ein Schauer durch die Knochen. Die Energie wird in Sternen produziert, macht sich auf den Weg zu uns und jetzt gibt es vielleicht ein paar der Sterne nichtmehr. Nach Millionen Jahren beendet sie ihr dasein als Photon auf der Netzhaut oder dem CMOS der Cam.
    Supergenial!!

  • Joker, freut mich, das dir die Aufnahme gefällt!


    Hier noch eine weitere Aufnahme aus der gleichen Nacht (20.3.2005)


    M102 (oben) und NGC5907 (links unten)



    Die gleichen Gerätschaften wie oben. Die Aufnahmedaten und die volle Auflösung gibt es hier


    Grüße


    Kay

  • Hi Kay,(hey das reimt sich!)
    super Bilder, da muß ich mit der EOS noch üben.
    Aber kannst du noch ein paar angaben zur EQ6(modifiziert?)und zum Guiding machen?Würde mich echt interssieren.

  • Hallo Franz Josef,


    die EQ6 ist im relativen Originalzustand, wenn man von den verbauten Conradgetrieben mal absieht. Gesteuert wird sie mit der Boxdörfer MTS SDI, zur Nachführung verwende ich Guidedog (Webcam am 70/700 Lidl-Leitrohr), bei mir läuft das übers implementierte LX200 Protokoll der MTS. Trotz der relativ guten Ergebnisse, soll die EQ6 demnächst noch vollständig modifiziert werden (Gierlinger-Schneckentriebe, Lager usw.).


    Grüße


    Kay


    Randnotiz: Witzig bei der M102 Aufnahme war, das ich das Teil (bzw. die Position) partout mit TheSky nicht finden konnte, es war einfach als Messier-Objekt nicht zu finden (M102 fehlt dort einfach in der M-Liste) - dann entschloß ich mich, einfach NGC5907 aufzunehmen und sah durch Zufall, das sich noch eine weitere recht schöne Galaxie in der Nähe befand - also verteilte ich alle Galaxien gleichmäßig auf dem Bildfeld der EOS.
    Erst nach der Bearbeitung machte ich mich daran, die Namen der Galaxien zu ermitteln, und da fand ich heraus, das es sich bei NGC5866 um die gesuchte M102 handelt.
    Nach meinen recherchen muß es zur Zeit noch immer Unstimmigkeiten darüber geben, ob M102 tatsächlich von Messier entdeckt wurde, oder ob nur eine Verwechslung mit M101 vorliegt, deswegen sie teilweise nur inoffiziell als M102 geführt wird...aber das nur am Rande.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!