Schattenspiele am 14.12.16

  • Hallo Lars, Ralf,
    liebe Mitleser & Mondfotografen,


    die Doppelkonturen entstehen im Grunde wegen der Lichtbeugung im Teleskop. Je nach optischem Entwurf, Fertigungsqualität, Justierzustand, Seeing und Objekt fallen sie mal mehr, mal weniger auf.
    Die Schärfung verstärkt üblicherweise die schon vorhandenen Beugungseffekte noch zusätzlich.


    Je näher eine Optik an der Beugungsgrenze betrieben wird, desto klarer kommt die Lichtbeugung in Form der Doppelkonturen zur Geltung.
    Durch die Verwendung des Rotfilters wird dieser Effekt in den Aufnahmen von Michael (Terrac) recht deutlich, denn das Auflösungsvermögen sinkt bei gleichzeitiger leichter Beruhigung des Seeings und eher monochromatischen Charakters des Beugungsbildes, denn die anderen Spektralfarben tragen kaum zum Beugungsbild bei, was das "härtere" Aussehen eines nahezu monochromatischen Beugungsbildes erklärt. Dazu kommt noch, dass der Gaussfehler des C11 durch das Rotfilter reduziert wird und die optische Qualität des C11 verbessert wird. Weiters nimmt die atmosphärische Dispersion im roten Spektralbereich deutlich ab, was ebenfalls zur besseren Sichtbarkeit der Doppelkonturen beiträgt.


    Wahrscheinlich wäre bei Verwendung eines Gelbfilters, oder eines relativ breitbandigen Grünfilters, die Ausprägung der Doppelkonturen schon merklich geringer.


    Der britische Amateur Martin Lewis hat übrigens einen hervorragenden Artikel zu diesem Doppelkonturphänomen verfasst: http://www.skyinspector.co.uk/mars-edge-artefact


    Viel Erfolg beim beugungsbegrenzten Filmen,


    Guntram

  • Hallo Guntram,
    danke für den Link, da hat Martin Lewis ja einen gigantischen Aufwand betrieben. Die Abhängigkeit des Ringabstandes zum Planetenrand von der Wellenlänge (Animation Venus am Ende) beweist eigentlich am besten, daß es ein Beugungseffekt ist.
    Hier zum Beispiel findet man was zur Beugung an einer Kante:
    http://www.mikomma.de/optik/kreuzg/kante.htm
    Die Intensitätsverteilung erinnert an das Phänomen bei den Planetenkanten. Und es passt auch dazu, daß bei weichen Kanten (Phase am Planeten) der dunkle Ring nicht auftritt.
    Bin beeindruckt ;)
    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!