ein ziemliches Gewusel... Abell 426

  • Hallo,


    bei der tollen Bilderflut zur Zeit hier kommt man ja kaum noch dazwischen. Ihr liefert hier eine blitzsaubere Arbeit nach der anderen ab. Hut ab Jungs [:)]
    Ich musste mich aus beruflichen Gründen in letzter Zeit etwas zurückhalten. In zwei Nächten Ende November konnte ich aber endlich wieder die Maschinerie in Betrieb nehmen.
    Ausgesucht hab ich mit diesmal den bekannte Galaxienhaufen Abell 426 im Sternbild Perseus. Er ist ca. 240 Mio. Lichtjahre von uns entfernt.
    Bearbeitungstechnisch kein leichter Brocken, ich hab unzählige Veersuche gebraucht bis ich ein für mich annehmbares Erscheinungsbild erzielen konnte.


    Also hier:


    100% gibts hier: https://abload.de/img/abell426_l-rgbweb8ya3f.jpg



    Kommentare und Kritik immer gern genommen


    CS Tobias

  • Hallo Tobias,


    nicht nur annehmbar sondern sehr gut gelungen! Schöne Farben - die bronzefarbenen Galaxien heben sich schön von den Sternen an.


    Vuele Grüße
    Markus

  • Hallo Tobias,


    ja, da wustelt es wirklich gewaltig! Dein großes Feld reicht weit über den zentralbereich des Haufens hinaus, das macht das Bild umso interessanter -
    perfekt umgesetzt!


    LG, Markus

  • Hallo, Tobias,


    Deine Aufnahme gefällt mir ebenfalls sehr; da gibt es wirklich nichts zu kritisieren; ist Dir bestens gelungen!
    Da sind viele kleine Hintergrund-Galaxien zu bestaunen; Klasse gemacht!
    [8D][8D]


    viele Grüße und öfter cs als bisher
    Andreas

  • Hallo Tobias,


    deine Fotos gehören auch zu den blitzsauberen Arbeiten. Ebenso Hut ab von meiner Seite.


    Was waren denn diesmal die Schwierigkeiten bei der Bearbeitung? Liegt's an dem Galaxienhaufen selbst oder waren es die Bedingungen bei der Aufnahme? Das Foto hat einen anderen Farbton als sonst deine Fotos, was keine Kritik sein soll. Absicht oder Ergebnis der EBV-Probleme?


    CS, Feri

  • Hallo Tobias
    sehr gelungenes Galaxien Bild, da passt alles.
    Sehr schöne Farben.
    Ich habe diese Region inn der letzten Woche auch im Visier.
    Von daher kann ich dir in Punkto Bearbeitung nur beipflicheten.
    Bei der Region würde sich auch noch mehr Bel.Zeit sicher lohnen.
    Deine Details bei Perseus A sind aber schon echt Klasse.
    mfG
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die netten Kommentare und Anmerkungen!


    (==>)Feri:
    ich hatte mit zwei Problemen zu kämpfen. Erstens wollte ich ein "gesundes" Gleichgewicht zwischen den Sternen und den Galaxien herstellen. Wenn du das Summenbild einfach nur stretcht dann werden die Sterne sehr dominant und die Galaxien gehen unter. Straton oder PS zum Sterne entfernen versagen hier kläglich weil die ganzen Galaxienfuzzelchen und hellen Kerne mit vernichtet werden. Also hab ich in mühsamster Handarbeit die Sterne manuell entfernt (ich glaub ich brauch ne neue Brille jetzt [xx(]). Nur so war es möglich Sterne und Galaxien getrennt voneinander zu bearbeiten.
    Das andere Problem hab ich mir glaub ich selbst eingehandelt, da ich mal versucht habe, die Belichtungszeit in den RGB Kanälen so anzupassen dass ich einen annähernd gleichen Hintergrund in den Rohdaten erziele. Das war keine gute Idee, ich tat mir noch nie so schwer die passende Farbgebung zu finden, selbst die B/V Kalbrierung über Regim hat nur Müll fabriziert. War irgendwie alles stark magentalastig.


    Ich hab noch einen weiteren Galaxienhaufen in der Pipeline, da fehlen mir noch die Farben, da werd ich mich wieder auf die Astrodons verlassen...


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!