Saturn 3D

  • Hi!


    Ich warte gerade darauf, dass die Wolken verschwinden, damit ich mir
    den Mond fürs rechte Auge schnappen kann.


    Dabei kam mir in den Sinn, dass wenn man den Saturn einmal vor und einmal während
    oder nach der Opposition auch zum kugeln bringen könnte weil der Schatten auf den
    Ringen ja einen entsprechenden Reiz senden könnte.


    Resultat ja, aber am Schatten liegt es wohl eher nicht. [:D]
    Mir gefällt es jedenfalls. Oben zum Schielen und unten für die Paralleltechnik.



    Und nun packt mal eure Saturne aus und lasst uns gemeinsam schielen.[8D]


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,
    das is ja 'n scharfes Ding. Habe gerade auf deinen Saturn geschielt und das klappt ja tatsächlich mit dem 3d. Davon abgesehen, sind das auch so schon prima Aufnahmen.


    Herzliche Grüße...Gerald

  • Beste Sasaturnstereobine,


    Großartig, wunderbar !


    Jetzt geht das ja hier auch schon wieder an, dass man Deine genialen Fotos bewundern darf, soll ich dazu auch hier Cola und Kirschkuchen verteilen ?


    vlobg

  • Hallo Gerald!


    Merci, ich bin selbst überrascht wie gut das ging.
    Mit nem Vor- und Nachoppositions Saturn könnte es noch besser werden.
    Entweder schieße ich mir noch einen oder ich versuche den
    jetzigen noch besser hin zu kriegen.


    Doppelte Grüße


    Sabine

  • Hallo StephanPsy!


    Du hast recht. Wir sollten neben dem Cinema del sol noch ein IMAX Kino aufmachen.
    Wie nennen wir das denn....


    Raumbildlichtspielhaus? [;)]


    Bei diesen Themperaturen könnten wir so langsam mal
    das Eis auspacken. [:p]


    vlobg


    Sabine


    PS. Ich muss noch das bunte Albireo in die Signatur einbauen...

  • WOW.


    Super.


    Das ist ja der absolute Hammer.


    Ich denk erst, die wollen mich doch veräppeln, das geht doch gar nicht, aber nach ca. 5 Minuten dauerschielen (hoffentlich hat mich keiner dabei beobachtet)... Saturn in 3D.


    Wozu schleppt man sich bei solchen Bildern eigentlich noch nachts in die eisige kälte...
    wahrscheinlich, um irgendwann (vielleicht im nächsten Leben) einmal ähnliche Sachen hin zu bekommen. [;)]


    Grüße


    Andreas

  • ha ich habs! es geht ja wirklich[:D]


    man muss einfach näher ran mit den glubschern! coole idee! ist echt witzig!


    sehen ja auch super aus die bilder!


    mfg



    felix

  • Ähm -


    Sabine, warum hast du denn so einen großen Augenabstand?
    Oder bist du eine von den "Nein, 1600x1200 ist nicht zu viel für 17"-Leuten"? [:D]


    Ciao,
    Roland,
    der sich das Parallel-Bild jetzt mal etwas näher zusammenschieben wird... [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />Hi!


    Ich warte gerade darauf, dass die Wolken verschwinden, damit ich mir
    den Mond fürs rechte Auge schnappen kann.


    Dabei kam mir in den Sinn, dass wenn man den Saturn einmal vor und einmal während
    oder nach der Opposition auch zum kugeln bringen könnte weil der Schatten auf den
    Ringen ja einen entsprechenden Reiz senden könnte.


    Resultat ja, aber am Schatten liegt es wohl eher nicht. [:D]
    Mir gefällt es jedenfalls. Oben zum Schielen und unten für die Paralleltechnik.



    Und nun packt mal eure Saturne aus und lasst uns gemeinsam schielen.[8D]


    Grüße


    Sabine
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geil!


    ...hätte nicht gedacht, dass das bei dem geringen Unterschied noch so wirkt.
    Gute Idee!


    Holger

  • Hi Nashira!


    Kannst Du nicht schielen oder klappt es nicht? Dann erkläre ich es Dir mal.


    Zuerstmal sein angemerkt, dass man nicht brutalst schielen muss sondern nur leicht.
    Im Prinzip nur so weit, dass du 3 Satürne siehst und auf den Mittleren stellst Du dann scharf.
    Hilfreich dabei ist es wenn Du einen Finger als Orientierung benutzt.


    Schiebe die Satürne an den oberen Rand des Browsers, so dass Du unten genug Platz hast um den
    Finger dort zu bewegen ohne die Satürne zu verdecken.


    Nun hälst Du den Zeigefinger ca. 15-20 cm vor die Augen unter die Satürne aber genau in die Mitte selbiger.
    Fokusiere den Finger an und beobachte die Satürne im Hintergrund. Versuche nun 3 Satürne zu sehen.


    Siehst Du 3 dann auf den mittleren scharfstellen. Dein Finger kommt dann doppelt. Weil der aber irritiert nimmste den besser weg sonst ist der Fokus wieder hin.
    Am Besten lernt man es wenn man müde ist.
    Anfangs bedarf es etwas Übung aber wenn man es mal kann verlernt man es nicht mehr.
    Wie Radfahren sozusagen.


    Grüße


    Sabine

  • Hi Zusammen!


    Der Effekt ist da aber nicht jeder scheint es zu sehen.
    Da werde ich mal auf alle Fälle den Vor- und Nachoppositions Saturn kombinieren.
    Hierbei sehen wir den Saturn ja tatsächlich aus zwei verscheidenen Perspektiven.
    Wie weit wir dann von der einen Seite zur anderen schauen weiß ich garnicht.
    Es kann jedenfalls dieses Jahr besonders günstig gewesen sein weil die Erde ja vor und nach der Oposition den Rand ihrer Elipse entlanglief und dazu noch die schnelle sonnennahe Seite.


    Was in jedem Fall einen guten Stereoeffekt bringen sollte sind zwei Aufnahmen aus verscheidenen Jahren wo sich die Ringe zueinander ja verkippen.
    Da habe ich allerdings nichts zu bieten. Das ist meine erste Saturnsaison.
    Da bleibe ich aber auf alles Fälle mal dran.


    (==&gt;)All
    Freut mich, dass es gefällt.


    (==&gt;)Rainer
    Ein Stereohalbmond ist noch in der Warteschleife.
    Allerdings gelang das erste gestrige Foto nicht ganz. Die anderen sind noch zu
    verbessern bzw. zu retten weil ich die durch die Wolken schießen musste.
    Das hiesige Technikboard für EBV ist ein Quell der Freude. Das kriege ich dann schon noch hin.


    Grüße


    Sabine

  • Hi Nochmal!


    Jetzt steht da noch die Frage zur Paralleltechnik im Raume.


    Für das Stereosehen muss für jedes Auge ein Bild aus verschiedenen Blickwinkeln
    unserem Gehirn zugeführt werden. Normalerweise geschieht das bei uns automatisch
    weil wir eben zwei Augen haben in einem Abstand von 5,5 bis 7cm. Dieser Abstand nennt
    man Stereobasis.
    Kneift man abwechseln ein Auge zu, erkennt man die Unterschiede zwischen den Bildern,
    die unser Hirn geliefert bekommt. Draus errechnet es Entfernungen und Formen der Gegenstände bis zu einer Entfernung von ca. 50 bis 100m. Dahinter wird alles flach.
    Für die Stereofotografie müssen wir diese unterschiedlichen Bilder einzeln aufnehmen.


    Für eine räumliche Abbildung von Objekten in weiter Ferne müssen wir die
    Stereobasis erhöhen. Für den Baum in 100m Entferung ca 50cm, für ein Gebirge kanns schon mal mehrere Kilometer werden. Was immer gleich bleibt ist, das ein Bild das Objekt etwas
    von links sieht und das andere etwas von rechts.


    Beim Mond, der ca. 350.000 bis 400.000 km entfernt ist muss man sich dann was einfallen
    lassen um die Stereobasis zu überlisten, denn das kann man zu Fuß nicht mehr schaffen. [;)]
    Da gibt es 3 Möglichkeiten:
    1. Man läuft nicht sondern lässt laufen.
    Das übernimmt freundlicherweise die Erddrehung für uns.
    Ein Vollmond beim Aufgang und einer beim Untergang.
    2. Man knüpft internationale Kontakte und zur gleichent Zeit fotografieren zwei Leute
    den Mond. Einer hier und einer in Südafrika.
    3. Man nutzt die Libration des Mondes aus. Er pendelt ja hin und her und zeigt uns
    Mare Crisum mal randständig und mal erscheint es weiter innen auf dem Mond. Er dreht
    sich also für uns so, wie wir es brauchen. Dabei muss man den Mond natürlich berechnen und der Terminator muss ebenfalls stimmen. Für eine Stereoaufnahme brauchtes da schon mal Jahre.


    Beim Saturn greift Punkt 1.


    Bei der Sonne könnte man es wie 1 oder 2 handhaben allerdings ist bei ihr im
    Weißlicht zuwenig an Detais greifbar, so dass man meistens nur die Fleckengruppe vor
    der Scheibe schweben sieht. In H-Alpha könnte das allerdings anders aussehen.
    Das wird das Cinama del sol auf alle Fälle mal ausprobieren. Es müssten das Aufnahmen innerhalb von 8h ausreichen. Schätze ich jetzt mal.


    Dann komme ich jetzt mal zur Stereotechnik.


    Wie schon erwähnt muss man nun jedem Auge je ein Bild zuführen, dass unser Gehirn dann
    verschmelzen lässt. Das geht durch schielen am einfachsten. Die Schieltechnik habe ich oben versucht zuerklären. Dabei wird überkreuz geschaut. Das linke Auge schaut auf das rechte Bild und umgekehrt.
    Dann gibt es noch die Paralleltechnik, die ich selbst nicht gut beherrsche.
    D.h. ich bekomme das nur im Bereitschaftsdienst hin wenn man mich das zweitemal aus dem warmen Bett geholt hat. [;)]
    Man muss dabei durch den Bildschirm durchsehen. StephanPsy kann das sehr gut
    und der Herbert auch. Vielleicht helfen sie weiter.
    Korn hat absolut recht. Meine Satürne sind absolut zuweit auseinander
    geklebt dafür. [:I]


    Und es gibt Menschen, die leider nicht 3D können.


    Grüße


    Sabine

  • Hallo, Sabine


    Tolle 3D Saturnaufnahmen [:)]


    Hab mir mal erlaubt beide Saturnaufnahmen ins 3D Blau/Grün Brillen Format zu konvertieren.



    Die Aufnahmen können z.B in Photoshop in zwei Farbwerten Rot & Blau umwgewandelt und Kombiniert werden. Je nach Positionierung der Bilder ergibt sich eine mehr oder weniger große Tiefenwirkung, dabei ist aber die 3D Bildperspektive entscheident.



    Die 3D Tiefeninformation kommt gut rüber, hier mal eine künstliches 3D Saturn zum vergleich...



    Rot/Blau/Grün Brille



    Viel Spaß beim [:o)][:D]


    Gruß,


    Cosmo
    http://www.ycetin.de

  • <i>Dann gibt es noch die Paralleltechnik, die ich selbst nicht gut beherrsche.
    D.h. ich bekomme das nur im Bereitschaftsdienst hin wenn man mich das zweitemal aus dem warmen Bett geholt hat.
    Man muss dabei durch den Bildschirm durchsehen. StephanPsy kann das sehr gut und der Herbert auch. Vielleicht helfen sie weiter.</i>


    "Parallelmethode", ich wills mal versuchen: man lässt durch Entspannen der Augenmuskulatur die beiden Augäpfel auseinandertriften (so wie wenn man total müde in einem langweiligen Vortrag sitzt), so dass die beiden Bilder sich gegeneinander verschieben, bis man drei Satürner ([:D]) vor sich sieht, der mittlere der drei ist dann dreidimensional, zum Üben glaube ich ist meine Darstellung unter folgendem Link ganz hilfreich, dort ist auch nochmal die "Schielmethode" beschrieben:
    http://www.psy-mayer.de/links/…2/Mikropsie/mikropsie.htm


    vlobg

  • hallo zusammen


    Der 3 d eindruck ist wirklich verblüffend, chapeau....aehm kennt jemand ein gutes flachbildschirmnasenfettentfernermittel?[:o)]


    Gruess
    Walti

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aehm kennt jemand ein gutes flachbildschirmnasenfettentfernermittel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, Clerasil.[:D]


    Grüße


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!