Einweihung Sony Alpha 7s an M42 und Mond+Venus

  • Hallo allerseits,


    vergangenen Freitag hab ich mich auf den weiten weg nach Potsdam gemacht um das anscheinend deutschlandweit einzige Modell der Sony Alpha 7s bei Media Markt zu ergattern. Und kaum zu glauben aber wahr, bescherte mir der Wettergott gleich ein sehr wolkenfreies Wochenende.


    Also gestern schwups raus auf den Balkon und da es noch relativ hell war gleich mal mit meinem Meade 8" SC auf den Mond gehalten und ein etwa 2min-langes Video gemacht und mit Registax 6 gestackt:


    Dann das ganze nochmal mit 250 facher Vergrößerung an meinem 8mm Baader-Hyperion:


    Auch die Venus musste herhalten:


    Und zu guter letzt M42 mit 2000mm Brennweite. Das erste DS-Objekt für Kamera und Teleskop zugleich:

    Sony Alpha 7s
    10x10s-ISO10000,33x10s-ISO12800,9x8s-ISO12800,11x5s-ISO12800,4x10s-ISO 20000


    Gleiche Anzahl und ISO-Werte für Biasframes wie Lightframes, keine Darks.


    Hab M42 nochmal mit anderen Einstellungen gestackt. Sollte jetzt besser passen.

  • Hallo,


    die Fotos schauen gut aus. Mich würde mal interessieren, warum du diese Kamera gekauft hast. Sie ist ja nicht billig, dafür bekommt man auch schon eine CCD. Ich frage deshalb, weil ich mir genau diese Gedanken zur Zeit mache: CCD oder eine (Vollformat-)DSLR?


    Danke für die Antwort.


    Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,


    danke für dein Feedback. :)


    Also ich hab vorher mit einer Pentax DSLR fotografiert, die ich aber verkauft habe und daher was neues brauchte. Ich hab mich natürlich wegen des Rauschverhaltens bei hoher Empfindlichkeit für die Sony entschieden. Eine CCD kommt für mich nicht in Frage, da ich ohne Laptop auskommen möchte und ich auch normal Videos und Fotos abseits der Astronomie damit mache. Hab aber auch erst überlegt eine CCD anzuschaffen, allerdings hab ich da auch nicht so den Einblick gehabt um mir ein Bild von zu machen, was derzeit eine gute oder weniger gute CCD ausmacht. Wirkliche Vergleichtests sind da etwas rar.


    Gruß
    Stefan :)

  • Hallo Stefan


    Eine Vollformat mit 12 MP! Klar das bei der Pixelgröße nichts rauscht. Sony hat sich dem Pixelwahn entzogen und zeigt das weniger eben manchmal mehr ist. Gute Wahl, und die Bilder zeigen es ja auch. Das wird bestimmt noch besser mit der gesammelten Erfahrung. Ohne Laptop ist man eben auch flexibler im Feld. Viel Spaß weiterhin wünscht


    Reiner

  • Ich danke dir Reiner,


    ich bin schonmal gespannt wenn ich mal wieder rausfahre aufs Feld mit meinem Newton. Der steht unberührt über 5 Jahre in der Ecke schon. Es ist halt sehr bequem vom Balkon aus seine Aufnahmen zu machen. Jedoch ist man derzeit zu eingeschränkt mit dem Blickfeld nach südwesten.


    Da ich kein Guiding benutze und darum keine sehr langen Belichtungszeiten erreiche ist die Kamera echt ein Segen.

  • So, ich habe M42 um etliche zusätzliche Aufnahmen erweitert und bin von etwas über 9 Minuten Belichtungszeit bei 29 Minuten und 7 Sekunden nun gelandet. Außer dass das Bildrauschen abgenommen hat ist noch ein kleiner Detailgewinn bei rausgekommen:


    Dann hab ich mich am 20.12. dem Kugelsternhaufen M15 gewidmet und wurde nicht enttäuscht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!