Anfänger sucht Tips

  • hallo,ich bin rudi.


    ich war auf der suche nach einem neuen hobby und habe mich für astronomie entschieden.das erste was ich brauchte war ein übungsteleskop.ich konnte ein 1j altes Pluto 114/500 EQ-Sky von Bresser + MEADE PC-Okularfür 90€ erstehen(kommt montag).ich hoffe das reicht erst mal als einsteiger teleskop,das teleskop kommt mit :


    Okulare: 4mm, 12,5mm, 20mm Barlow-Linse.


    ich möchte mit der beobachtung von mond und planeten anfangen.hier ein paar fragen zum anfang.ich habe gelesen das zur mondbeobachtung eine 10 mm linse zu empfehlen ist, und habe folgendes gefunden :


    ein Seben 31,7mm 1,25“ Zoom 8-24mm FMC Teleskop Okular.meine einzel okulare möchte ich durch dieses ersetzen.


    doch bevor ich jetzt fehlkäufe mache, hätte ich gerne tips wie ich am besten anfange als neuling.es würde mich freuen wenn ich unterstützung bekomme von euch.laut inet muss ich erstmal eine menge theorie,grundbegriffe lernen um überhaupt zu verstehen wie das ganze funktioniert.


    ps, für die zukunft:ich möchte es gerne auf dem balkon platzieren und am pc die objekte beobachten.ich denke da wird zb. ein ''goto skywatcher'' erforderlich sein und ein besseres teleskop.aber jetzt erstmal zurück zur realität [;)]



    gruss rudi

  • Hallo Rudi,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Das erworbene Set mit dem Pluto ist zum Einstieg für das Geld schon in Ordnung.


    Zu dem angedachten Okular- du musst ja die Okularbrennweite passsend zu der Teleskopbrennweite wählen, dadurch ergibt sich ja die Vergrößerung.


    Und 10mm bei den 500mm Brennweite des Pluto bringt dir ja nur 50-fach, das ist für Mond eigentlich etwas zu wenig Vergrößerung.


    Versuch mal Mond mit dem 4mm, alternativ mt dem 12,5 in Kombination mit der Barlow (ergibt dann eine Okularbrennweite von ca. 6mm).


    Bezüglich Planetenbeobachtung- die stehen aktuell nicht besonders schön zur Beobachtung, also auch mal Richtung Deepsky gucken, da gibt es reichlich zu sehen.


    gruß
    Stefan

  • vielen dank stefan, ich werde das am montag mal testen wenn es da ist.wie gesagt upgraden kann ich es ja immer noch (mit euren tips).kannst du mir eine seite empfehlen als einstiegshilfe für anfänger? es gibt so viele seiten zum thema aber ich muss halt alles von anfang an lernen, um zu verstehen wo von ihr hier redet(grundbegriffe usw).


    ps der mond und die venus ist bei mir super zu sehen ab ca 16-18 pm dann verschwinden beide hinterm horizont.ich wohne auf einem berg dicht an einer kleinstadt.


    gruss rudi

  • Hi Rudi,


    Abkürzungen und Bezeichnungen- da habe ich mal was zusammengestellt- findest du hier-


    http://www.sterngucker.de/arti…-um-teleskop-und-okular-/


    Hilfe für Einsteiger findest du noch hier-


    http://www.deepsky-brothers.de/ oder auch auf der Seite von Benny http://taunus-astronomie.blogspot.de/


    Venus- ja, die steht hell am Himmel, aber an der Oberfläche etwas erkennen ist da nicht möglich. Man sieht je nach Stand die Venus als Sichel (so wie den zu/abnehmenden Mond).


    Sternbild Orion solltest du dir mal ins Blickfeld nehmen, unterhalb der Gürtelsterne ist der Orionnebel zu finden, das ist auch für Einsteiger ein relativ leichtes Objekt.


    Gruß
    Stefan

  • hallo stefan, ich habe mich etwas informiert und mir zubehör zugelegt( SkyWatcher 2x Barlow-Linse /IR/UV-Sperrfilter /Philips-Webcam SPC900NC) gibt es ausserdem noch etwas sinnvolles um aus dem teleskop das bestmögliche rauszuholen ? es kommt ja der punkt wo ein aufrüsten nicht mehr lohnt, und ein grösseres teleskop in frage kommt.ich werde euch aber dieses mal um rat fragen bevor ich das falsche kaufe. ich würde warscheinlich auf ein Dobson 203/1200 umsteigen.


    was wäre ein gutes nachfolger teleskop für mein anfänger teil? (dann kann ich schon mal sparen) und welche preisklasse wäre das ? ich hatte so an zwischen 300 - 400 € gedacht. wie gesagt ich interessiere mich hauptsächlich für den mond und planeten im moment.


    wie wirkt sich die kälte auf ein teleskop aus ? ich wollte es auf dem balkon stehen lassen mit abdeckung, im moment sind ca 7 grad minus bei uns. wenn ich es von innen nach aussen stelle, was muss ich da beachten wenn ich den mond beobachten möchte?


    gruss rudi

  • Hallo Rudi,


    erst mal- auf der Tastatur gibt es links und rechts unten so Tasten mit einem Pfeil darauf- wenn man die zugleich mit einem Buchstaben drückt wird dieser GROSS geschrieben. Ist für die Übersichtlichkeit sehr hilfreich. [;)]


    Zu deinen Fragen- versuch dich doch erst mal mit dem nun vorhandenen Teleskop, lerne die Bedienung, lern den Sternhimmel kennen und versuche die ersten Deepskyobjekte zu finden und zu beobachten.


    Mit Kamera und Barlow auch mal Aufnahmen vom Mond erstellen und die Videos dann nachverarbeiten- muss man ja auch erst lernen.


    Im oberen Beitrag hattest du noch das Seben Zoom 8-24mm erwähnt. Von dem Teil würde ich abraten, das Blickfeld ist damit sehr eingeschränkt- nutzt erst mal die vorhandenen Okulare. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wie wirkt sich die kälte auf ein teleskop aus ? ich wollte es auf dem balkon stehen lassen mit abdeckung, im moment sind ca 7 grad minus bei uns. wenn ich es von innen nach aussen stelle, was muss ich da beachten wenn ich den mond beobachten möchte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kälte macht dem Teleskop nichts, es sollte aber auf jeden Fall trocken stehen. Wenn du es von der Wohnung ins Freie bringst muss es sich erst an die Außentemperatur anpassen. Solange das Teleskop noch wärmer ist steigen Warmluftschlieren im Tubus auf und diese wirken störend auf die Abbildung. Auch wird der Spiegel sich während der Temperaturanpassung minimal verspannen und auch das verhindert eine vernünftige Abbildungsqualität.


    Nachfolgerteleskop im angedachten Budget- für rein visuelle Nutzung bekommst du so um 400€ einen 800/1200 Newton als Dobson montiert. Damit kannst du jahrelang beobachten, bis du wirklich alle damit gut beobachtbaren Objekte durch hast.


    Nachteil- nicht für Fotografie geeignet und Nachführung nur manuell. Mit einer EQ-Plattform ergänzt kann auch motorisch nachgeführt werden. Dobson und Balkon- da muss der Balkon groß genug sein, enger und schmaler Balkon mit Geländer funktioniert meist nicht gut.


    Hauptvorteil- du bekommst das Maximum an Optik (Spiegelgröße) für dein Geld, anteilig Montierung (Rockerbox des Dobson) fällt kaum ins Gewicht.


    Wenn du aber ein besseres/größeres Teleskop mit parallaktischer Montierung anstrebst- das wird bei dem Budget nichts. Eine vernünftige stabile Montierung mit Motorisierung kostet bereits mehr, als du insgesamt für einen Neuerwerb ausgeben möchtest. Um den genannten 200/1200 Newton stabil zu montieren, müsstest du eine Montierung in der Preisklasse einer EQ-6 kaufen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibt es ausserdem noch etwas sinnvolles um aus dem teleskop das bestmögliche rauszuholen ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja- du kannst dir Stückweise neue und bessere Okulare dafür anschaffen. Das wird etwas helfen und gute Okulare kann man später auch mit einem neuen größeren Teleskop nutzen. Aber gute Okulare sind teuer und sollten natürlich von den Brennweiten her dann auch zu einem später neuen Teleskop halbwegs passen. Also erst mal überlegen- wo soll die Reise wirklich hingehen?


    Gruß
    Stefan

  • Gestern kam mein Pluto Teleskop an, aber es ist überhaupt nicht so wie beschrieben.Teile fehlen und das Stativ ist defekt.Es geht zurück zum absender.Könnt ihr mir ein Anfänger Dobson empfehlen um die 250-300 € ?.Es kann auch gebraucht sein.


    gruss rudi

  • Danke für den tip Remo, für mein kleines geld kann ich nicht mehr erwarten.200/1200 wäre super, aber für meine Preisvorstellung bekomme ich das wohl nicht.Jetzt habe ich schon mal anhaltspunkte und mache mich mal auf die suche. Fals ich was finde, poste ich es hier bevor ich was kaufe.


    vielen dank, gruss rudi


    ps, Ein Dobson ist einfach zu handhaben als einsteiger, und ich will es mit webcam betreiben.Für das Hobby ist eine menge geld nötig für gutes beobachten.[:)]


    update: Ich werde wohl das Skywatcher Skyliner-150P / Parabol Dobson 150/1200mm kaufen.Für das 200/1200 sind 400€ nötig, so wie Stefan geschrieben hat.

  • Moin Rudi,
    der 200/1200-GSO-Dobson ist der klassische Einstiegsallroder. Und nicht nur für den Einstieg. Ich schaue schon seit Jahren mit einem solchen (baugleichen) Gerät. Ob es dieser GSO oder ein normaler Galaxy-D8 von "Intercon Spacetec" ist, die Preisunterschiede sind minimal und meist durch das Zubehör begründet.


    In dem von Dir verlinktem Angebot ist nur ein einfaches Plössl-Okulare aufgelistet. Besser als das 25mm-Plössl wäre ein 30mm-Weitwinkelokular. Und damit allein kommst du nicht weit. Alltagstauglich wird das Teil erst, wenn du (das ist meine Meinung) drei unterschiedliche Okulare hast; z.B. ein 6mm für Hochvergrößerung, ein 12mm-15mm für mittlere Vergrößerungen und ein 30mm-Weitwinkel. Und einzeln würde ich mir da schon was besseres als Okulare im Plössl- oder gar Kellner-Design gönnen. Allerdings ist das eine Wissenschaft für sich und kaum nachvollziehbar, für einen, der noch nie durchgeschaut hat.


    Wichtige Eckdaten für Okulare sind:
    Was brauchen meine Augen? Brillenträger mit Astigmatismus/Hornhautverkrümmung tun sich schwer, diese abzusetzen. Bei einfacher Fehlsichtigkeit kann man dagegen gut ohne Brille schaun. Mit Brille sollte der AUGENABSTAND 20mm betragen. Quasi ein K.O.-Kriterium für das Einblickverhalten. Ansonsten ist es Geschmackssache. Angenehme Werte ohne Brille sind um die 10mm - 15mm, so dass man mit dem Kopf das Okular an der Augenmuschel gerade so berührt und ruhig halten kann.


    Wichtig neben der Okularbrennweite (Vergrößerung) ist das sog. Eigengesichtsfeld oder scheinbare Gesichtsfeld. Über 60° heißen Okulare oft "Weitwinkel". Plössl haben so 50° bis 55°, ganz teure Okulare haben 100° oder neuerdings 110°. Was heißt das? Beispiel: Bei 60-facher Vergrößerung (20mm-Okular in einem 1200-Dobson, denn 1200/20=60) zeigt ein 60°-Okular genau 1° vom Himmel. Also man sieht einen Ausschnitt von 2 Monddurchmessern auf einmal. Ein 40°-Kellner-Okular würde nur 0,66° (40/60) zeigen, ein 100°-Superweitwinkel dagegen 100/60= 1,66°. Und das bei gleicher Vergrößerung.


    Gerade bei einem von Hand zu führenden Dobson darf man das nicht unterschätzen, dass man möglichst viel vom Himmel auf einmal sieht. Hätte man eine computergesteuerte Nachführautomatik, wäre es nicht so wichtig. Aber von Hand passiert es regelmäßig, dass man sein Objekt aus dem Okular sonst verliert und es dann wieder erst umständlich ins Okular holen muss.


    Daneben gibt es noch eine ganze Reihe weitere Kriterien, die alle sich entsprechend im Preis niederschlagen. Bestimmte Qualitätshersteller wie Televue's Highendklasse kosten mehr als das doppelte des verlinkten Dobsons ... je Okular.


    ***


    Zweite Geschmacksfrage wäre: 8*50-Sucher oder Telrad-Finder. Das eine ist ein Mini-Teleskop, der Telrad blendet nur rote Zielkreise ein, ohne jede Vergrößerung. Die Vorteile des Telrads werden aber bei lichtverseuchtem Himmel zum Nachteil, weil man ohne Teleskop dann nur wenig Sterne als Orientierung hat. Aber unter gutem dunklem Landhimmel ziehe ich den Telrad immer vor. Das ist aber auch Gewöhnungssache. Mit Telrad wird ein 30mm-Weitwinkel-Okular zur Pflicht, denn es übernimmt nebenbei die Aufgabe des Suchers (quasi die Feinarbeit, während das Telrad für's "Grobe" zuständig ist).

  • Hallo Rudi,


    ergänzend zu den Hinweisen von Kalle würde ich dir diesen 8" Dobson Galaxy D8-K-MC(klick mich) empfehlen.


    Weshalb diesen? Das von Kalle erwähnte 30mm Okular Typ Erfle ist hier dabei, auch zwei weitere Okulare mit 15mm und 9mm Brennweite. Dazu ist dieser Newton mit dem 1:10 untersetzten Okularauszug versehen, der verhilft zu einem gefühlvolleren Einstellen des Fokus.


    Auch der Sucher ist eine bessere Version- 8x50 Sucherfernrohr mit 90°-Einblick und aufrechtem Bild.


    Vom Preis her auf den ersten Blick 180€ teurer. Rechnest du aber die Okulare und den Sucher als Aufpreis zu dem GSO dazu, dann wird dieser sogar teurer ausfallen. Das einfacher ausgestatte Galaxy Modell D8-K-CR ist offenbar ausverkauft, das wäre mit 2 Okularen bei 375€ gelegen. Kannst aber anfragen, ob das doch noch auf Lager ist.


    Noch ein Vorteil der Galaxy gegenüber den normalen GSO- die Rockerbox ist im Azimut mit einem Gleitlager versehen. Das GSO Rollenlager wird häufig als zu leichtgängig beschriebenen (war aber teilweise bei Galaxy zusätzlich im Beipack enthalten, sollte aber nicht eingeaut werden).


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefan aber das kann ich mir im moment nicht leisten.Du hast natürlich recht mit dem was du schreibst, vielleicht sollte ich weiter sparen.Das zubehör ist richtig teuer das habe ich nicht bedacht.


    Wenn ich statt dem Okular eine Webcam einbaue, könnte ich mir die Okulare doch sparen im prinzip oder ? Ich will es auf dem Balkon platzieren und am PC schauen.Die webcam kann ich doch am PC einstellen.Ich muss dann nur das Teleskop manuel nachführen, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • (==&gt;) Kalle66, Danke für die ausführliche beschreibung.Ich denke auch das es der richtige weg ist.Es bringt ja nichts ein günstiges Teleskop zu kaufen, was im endefeckt teurer wird(zubehör)als ein gutes.Vor allem hab da was für die zukunft.


    Ich werde auf jedenfall auf eure vorschläge hören, und ein vernüftiges Teleskop in meiner Preisklasse kaufen. Ärgerlich das ich mir das Pluto für 90€ zugelegt habe (aus unwissenheit).Ich sehe das als lehrgeld, und werde es verkaufen fals er es nicht zurück nimmt.


    gruss rudi

  • Hi Rudi,


    nein, eine Webcam einfach anstöpseln und dann auf dem Monitor gucken funktioniert nicht. Eine Webcam hat nur einen sehr kleinen Chip und der zeigt mit dem 200/1200 nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Himmels und live siehst du auch nur die hellsten Sterne. Länger belichten, um ein Objekt länger betrachten, funktioniert auch nicht. Das Objekt bewegt sich recht zügig durch das kleine Blickfeld.


    Die Kamera Atik Infinity wird für solche Zwecke beworben, kostet aber gut über 1k€ und liegt damit weit über deinem Budget.


    Das der Galaxy über deinem Budget liegt ist mir schon klar, aber der günstigere GSO mit nur einem Okular bringt dir halt nicht viel. Wie auch Kalle schon beschrieben hat- 2 Okulare wäre absolutes Minimum, drei sind schon deutlich besser.


    Und das beiliegende 25mm ist weder Fisch noch Fleisch, zum Aufsuchen und für Übersicht zu kleines Blickfeld und etwas zu kurze Brennweite. Schaffst du dann doch ein passenderes Okular für diesen Zweck an, liegt das 25mm mehr oder weniger nutzlos im Koffer herum.


    Das Erfle 30 mm Weitwinkelokular 2" kostet dich im Nachhinein 100€ und ist mit eines der günstigsten Okulare mit diesen Daten. Die beiden Plössl mit 15mm und 9mm würden dich beim Nachkauf je 39€ kosten- die 3 Okulare machen damit bereits den Preisunterschied zu dem Einsteiger-GSO wett. Das dort beigepackte 25mm kannst du natürlich bei Nichtbenutzung verkaufen, aber mehr als 20€ wird kaum jemand dafür zahlen.


    Also was tun? Auf ein besseres Gebrauchtangebot warten oder eben noch ein paar Taler sparen und ein halbwegs passend ausgestattetes Teleskop kaufen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das zubehör ist richtig teuer das habe ich nicht bedacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das bedenken oder übersehen viele Einsteiger. Zum Preis des oben gelinkten 30mm Okulars- wenn du dieses hier als Vergleich anschaust (klick mich) ist das obige doch richtig günstig. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Ich werde Sparen und mir etwas vernünftiges zulegen.Jetzt weiss ich ja was ich benötige für meine zwecke.Wenn ich das geld beisammen habe, zeig ich euch vor dem kauf was ich haben möchte.Der Thread hier hat mir jetzt schon eine menge frust und euros gespart.


    Ein 700,00 € Okular ist aber nicht drin, lol


    gruss rudi

  • Rudi,
    Du kannst alternativ Okulare gebraucht kaufen. Es werden da wöchentlich immer wieder ganz brauchbare Modelle angeboten. Und die Dinger altern ja nicht. Faustregel ist so 2/3 des Neupreises. Vixen, Williams Optics, Televue, Docter und noch ein paar andere sind in der Regel hochwertig, aber meist etwas (viel) teurer.


    Was man an einem Dobson nicht braucht sind
    Plössl (PL),
    Kellner (KE),
    reversed Kellner (RKE),
    Huygens (H).
    Das ist (meist) so das billige Zeugs; Plössl sind dabei noch die aufwendigsten.
    Hochwertig, aber am Dobson fehl am Platz sind sog. Orthos (nach Abbe). Superscharfe Abbildung, aber ganz kleines Gesichtsfeld.


    Preiswert sind viele MEADE, Skywatcher (sog. Goldkanten) oder No-Names von TS, Omegon und andere. Frag mich nicht, was es da alles gibt. Einfach die Eckdaten "Brennweite" und "scheinbares Gesichtsfeld" abklopfen. Weitwinkel tauchen oft mit "WW" (Weitwinkel), "UWA" (ultra wide angle) oder ähnlichen Begriffen auf. Auch sog. Erfle-Designs sind mit ca. 68° s.GF ganz in Ordnung, quasi das erste Weitwinkeldesign. Gibt es in zig Varianten.


    Übrigens, lass Dich nicht verwirren mit dem Steckmaß: 2" ist nicht besser oder schlechter als 1,25". Man braucht es einfach bei Niedrigstvergrößerung (große Okularbrennweiten) mit Weitwinkel, damit das Bild durch den Okularstutzen passt (mal unwissenschaftlich ausgedrückt). [;)]


    Kleine Okulare mit 0,96"-Steckmaß oder aus dem Mikroskopbereich vermeiden! Die passen nicht. Das geht zwar technisch, aber die Anpassung ist nur was für Feinmechaniker. Probeweise wickelt man soviel Papier drum, bis es im Okularauszug fest sitzt. Aber das ist keine Lösung auf Dauer.


    Nur entweder 1,25" oder 2"-Steckmaß, das ist der Standard. Zeiss-Spektiv-Bajonet etc. passen auch nicht und sind nicht Standard im astron. Bereich.


    Es gibt auch Zoom-Okulare. Doch die guten Zooms kosten auch gut Geld. Unterm Strich spart man kaum was. Dito bei Barlows/Reducer. Nettes Spielzeug, wenn man weiß, was man damit machen will, aber m.E. nix für den Grundbedarf.

  • Hallo.


    Klar. Onkel Al's Handgranate mal wieder. :D


    Ich glaube, ich schließe mich Rudi an und spare auch. Aber nicht für ein Teleskop, sondern für Onkel Al's Handgranate. Das Okular interessiert mich. Mir gefällt auch der Beiname. :)


    Rudi: Immer mal den Gebrauchtmarkt durchstöbern. Ich hab mein 200/1200 Dob für 275€ bekommen.


    Viele Grüße
    Dennis

  • Nabend Rudi,
    also ich habe hier im Forum schon gebraucht gekauft und bin noch nie auf´s Maul gefallen. Den Usern die hier schon länger dabei sind kann man (glaube ich) fast blind trauen.
    Meine Käufe hier waren Montierung, Okulare, Filter und die waren immer Top!
    Gruß,
    Ulrich

  • Ich wollte nicht mehr suchen, und hab mir das Dobson 200/1200 gekauft beim Astroshop:


    http://www.astroshop.de/skywat…yliner-classic-dob/p,4440


    Enthaltenes Zubehör
    Okulare 1,25'' 25mm, 10mm
    Sucherfernrohr 9x50
    Okularadapter 1,25" & 2"



    Ich teste das mal mit den zubehör Okularen, und sehe dann was ich noch brauche.Vielen dank an euch für die gute beratung.Das Bresser pluto hab ich schon verkauft,und noch 20 eu verdient.Jetzt muss ich die Theorie lernen.


    ps, jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich ein Sucher oder Telrad mit 30mm-Weitwinkel-Okular kaufe.


    gruss rudi

  • Rudi,
    ob GSO, Galaxy oder Skywatcher. Die 8"-Dobson spielen alle in der gleichen Liga. Da kann man nicht viel falsch machen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß demnächst damit und vor allem natürlich ein paar klare Nächte. Wenn Fragen aufkommen ... einfach hier im Forum melden.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi.Rakete</i>


    ps, jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich ein Sucher oder Telrad mit 30mm-Weitwinkel-Okular kaufe.


    gruss rudi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh, nur mal eben schnell, solange Du die Bestellung noch ändern kannst(?). "Sucher oder Telrad"? Wenn Du Telrad <b>statt</b> des 9x50 Suchers haben willst, dann ruf dort an und frage ob Du das gegen Verrechnung tauschen kannst. Also Lieferung ohne den 9x50 Sucher, dafür mit Telrad.


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!