IC 410 im Fuhrmann

  • Hallo zusammen,
    3 klare (und eisige) Nächte hintereinander, da kommnt man kaum noch ins Bett.
    Hier das erste der neuen Bilder, dier Tadpole-Nebel IC 410 im Fuhrmann.
    Aufgenommen mit dem 8 Zoll GSO Newton F/4, der Canon 350Da, Guiding mit MGen
    Verwendet wurden 30x600s (5 Std) aus 2 Nächten, 6 weitere Frames waren leider für die Tonne.
    Hatte noch nie bei derart kalten Temperaturen fotografiert (bis -8C), schlußendlich war mein Hauptspiegel zugeeist.


    Bearbeitung: DSS, Fitswork,Photoshop
    Ausschnitt aus der Bildmitte (50% der Gesamtbreite)



    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo, Jürgen,


    ich finde das Bild sehr gut gelungen!
    Du zeigst sofort einen Crop und gar nicht mehr das Gesamtbild. ... und Du hast Recht: damit steigert man auch sofort die Auflösung des wichtigsten Bildteils!
    Das werde ich zukünftig auch machen. Bei einem 800Pixel .jpg-Bild als Gesamtbild erkennt man die feinen Details nicht mehr richtig und das Bild erscheint weichgezeichnet. Das ist mir aufgefallen.
    ... und das Bild sollte im Hochformat vorliegen, da man in der Breite auf 800P begrenzt wird.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo,
    habe nochmals mit Photoshop rumprobiert um die Nebel noch etwas deutlicher herauszuarbeiten. Herausgekommen ist jetzt das hier:



    Gefällt mir besser als der erste Versuch.


    ->Andreas. Freut mich wenn es Dir gefällt.
    Die Verkleinerung beim Hochladen stört mich auch. Die Bilder verlieren viel an Qualität. Deshalb zeige ich bei kleineren Objekten meist gleich den Crop (manche User schaffen es Bilder groß hochzuladen, weiß aber leider nicht wie das geht). Bei Astrobin, Dropbox o.ä. will ich mich nicht auch noch anmelden.


    Das Croppen hat gelegentlich auch den Vorteil das Reste des Verstärkerglühens den meine alte Cam produziert und das ich bei der BB nicht immer spurlos wegbekommen, gleich mit abgeschnitten werden. Im Winter habe ich auf der entgegengesetzten Bildseite (da wo das USB-Kabel an der Kamera steckt) eine blaue Aufhellung auf dem Bild, die umso heftiger ausfällt, je kälter die Außentemperatur ist. Scheint bei eingestecktem USB da irgenwie Wärme zu produzieren. Diese Aufhellung ist noch schwerer zu eliminieren.


    viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!