24 Stunden Astro (Ha Sonne und Deepsky)

  • Hallo allerseits,


    endlich, nach der langen Schlechtwetterperiode kam ich auch mal wieder dazu das Wetter teilweise auszunutzen.
    In der Nacht auf den 17.03.2005 sah es hier in München zuerst nach dickstem Hochnebel und Dunst aus, doch der Himmel hat sich einigermaßen zusammengerissen. Ab ca. 21.00 war der Dunst nur noch am Horizont vorhanden und der Zenit weitgehend frei. Bei milden 10°C (im Vergleich zu -16°C bei der letzten Fotoaktion) macht das Fotographieren doch gleich viel mehr Spaß. Dann ist das Display der Handbox auch nicht so träge [;)].
    Das Seeing war außerordentlich schlecht. Eigentlich wollte ich später in der Nacht noch einen Jupiter aufnehmen, doch nach einem Kontrollblick im Okular hab ich das besser gelassen. Aber immerhin hat es für die ein oder andere Deepsky-Aufnahme gereicht.


    Die Deepskyaufnahmen wurden bei fast Halbmond mitten aus München heraus gemacht, ohne einen Filter.
    Aufnahmedaten: 10" LX200GPS f/6.7, ST8E selfguiding, 1x1 bin


    NGC 2903:


    NGC 3628:


    M105 & friends:


    Größere Versionen der Bilder gibts hier oder bei Klick auf die Bilder.


    Da das Wetter sich auch noch am nächsten Morgen ganz gut hielt und ich mir wieder mal das Solarscope 50 leihen konnte, hab ich mich auch gleich noch an ein paar Ha-Aufnahmen der Sonne versucht.
    Hier waren die Bedingungen es genau anders als in der Nacht: Gutes Seeing aber der ganze Himmel leicht verschleiert/vercirrt. Dennoch, hier mal eine Kostprobe.
    Aufnahmedaten: Canon EOS 10D, Solarscope 50, 2x Barlow, keine Nachführung



    Auch hiervon gibts noch ein paar größere Versionen hier oder bei Klick aufs Bild.


    Ich hoffe es gefällt.


    Ciao,
    Martin

  • Nice [:)]


    Diese Flecken auf den DS-Bildern, sind das Beugungsbilder von Schmutzpartikeln? Muesste man die dann nicht mit einem Flatfield wegbekommen?


    Gruss
    Soenke

  • Huhu boesartiges Wuestentier !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gutes Seeing aber der ganze Himmel leicht verschleiert/vercirrt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja das kenn ich. Ist mir allerdings auch schleierhaft warum das so ist [;)]


    Deine Sonne ist echt schoen, ueberzeugt mich mehr als die greyish blobs oben [:o)]


    Verena

  • Hallo Martin!


    Tolle Aufnahmen! Mir als Sonnen-Freak gefällt natürlich die Aufnahme der Sonne am besten[:D].


    Ist dass Sonnenbild eine Einzelaufnahme oder eine kombinierte (was ich eher vermute)?


    Gruß, Daniel

  • Hi Martin.


    Tolles Sonnebild. Klappt ja immer besser mit deinen halpha aufnahmen. Auch die Galaxien gefallen mir gut. Bin sowieso ein NGC3628 fan. Weiter so!


    Gruß und hoffentlich einen schleierfreien Himmel


    Jens

  • Hallo allerseits,


    besten dank für die Antworten. Da das Wetter heute schon wieder klar ist, hab ich mich gleich wieder an der Sonne versucht. Mal gucken ob ich heute Abend noch zum Bearbeiten komme.


    Sönke: Ja, die Flecken könnte man über ein Flat wegbekommen. Da ich aber nachts wieder abbauen muß, und keine gleichmäßig beleuchtete Fläche zur Verfügung habe, konnte ich leider keine Flats machen.


    Daniel: Das Sonnenbild ist keine Kombination oder kein Stack aus mehreren Bildern, sondern wirklich ein Einzelbild.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!