27.11.2016 seltene TRICOLORE AR 2612

  • Hallo
    Im Verlaufe des Vormittags besserte sich das Seeing zunehmend trotz einer Sonnenhöhe, die noch nicht einmal zur Wintersonnenwende im Maximum erreicht wird. Sogar der 150mm Refraktor konnte lohnend eingesetzt werden - das hatte ich Ende November noch nicht in diesem Maße.


    AR 2612
    H-Alpha - zuerst im Coronado 90


    dann im 150er:


    und nach dem Mittagessen ein kleiner Ausbruch:



    Calzium mit dem 60mm Steinheil und dem 150mm Refraktor:




    Weißlicht im 150er:



    Und eine kleine neue AR im Westen:






    Und ein wenig Filamente:


    Viele Grüße vom 237. Sonnentag
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    Ich kann Dir erneut nur gratulieren. Das sind wirklich bemerkenswert gute Aufnahmen zu dieser Jahreszeit!


    Ich hoffe, es wird Dir noch manch so eine gute Tricolore dieses Jahr gelingen.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Dirk,


    ich bin erstaunt was für tolle Bilder du bei den Bedingungen hinbekommst.
    Momentan lohnt es ja wieder mal drauf zu halten. Gestern hat´s mir alles
    zerzaust, heute ging es so eben.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Dirk,
    ich kann mich Jozef, K.Heinz und Thomas nur anschließen, für diese Jahreszeit und dem Sonnentiefstand sind das ganz exzellente Aufnahmen. Habe heute selber versucht ein paar Aufnahmen zu schießen, ist aber völlig daneben gegangen, das Großstadtseeing hatte voll zugeschlagen und mir nur matschige, flaue und Kontrastarme Aufnahmen gebracht.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallöchen an alle
    Vielen Dank für euere lobenden Worte. Bedanken sollt ihr euch beim Seeing, den Rest konnte man leicht machen[:I].
    Heute war es bei mir nur ein wenig schlechter, was aber auch daran lag, dass ich erst in der Mittagsspause und nicht am späten Vormittag an die Sonne konnte.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!