GPS Modul für AZ EQ6 bzw. ASCOM/EQMod

  • Hallo,


    bin gerade am recherchieren über eine Neuanschaffung einer AZ EQ6. Ich möchte mit dem Teil fotografieren, das ganze Mobil. Lohnt es sich ein GPS-Modul für die EQ6 zu kaufen, wenn man die Montierung per Tablet/Laptop mit Internetverbindung zur Verfügung hat?


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    Wenn du einen PC nimmst suche lieber nach einer USB GPS Maus. Ich benutze eine von ublox und die funtioniert hervorragend. Bin mir aber sicher das andere genaus so gut funktionieren.

  • Hallo Micha,
    ich nehme für die Koordinaten&Uhrzeit mein Handy, alternativ bekommt man auch bei Google Earth die Position des Mauszeigers angezeigt.
    Mir wäre es das Geld nicht Wert.


    Gruß
    Stefan

  • Klar, manuell geht immer und Komfort kostet immer was. ;)


    Ich persönlich will vom Notebook-Geraffel unabhängig sein und habe mir das Skywatcher GPS-Modul und einen Autoguider geholt. An meiner EQ5 möchte ich GPS nicht mehr missen.


    Wollte ich das Ganze via Notebook steuern / guiden, hielte ich eine GPS-Maus für eine gute Idee.


    Mit dem Smartphone würde ich über Skysafari und eine drahtlose Verbindung nachdenken. Scheint auch sehr bequem zu sein, kostet aber auch wieder was.

  • Ich habe mir für meine Synscan einen einfachen Bluetooth-RS232 Adapter gekauft (ca.35 Euro), Powerbank (8 Euro) plus Skysafari Pro
    GPS und Zeitangaben werden von Skysafari übertragen
    funktioniert klasse


  • Okay, die Sache mit dem Handy hab ich glatt übersehen. Jedes moderne Smartphön hat ja sowas intern - dann muss man es ja nur noch in die Handcontroller einklimmpern.

  • Hallo Micha


    Die Koordinaten haben keinen Einfluß, Abgesehen von den Auf und untergangszeiten und der Objekthöhe,
    +-3 Grad spielen kaum eine Rolle.
    Wenn du sinnvoll Geld verbrennen willst wäre es eher der Polmaster, oder etwas anderes das dir bei der genauen Einnordung hilft.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!