Andromeda M31

  • Hallo Sternfreunde,


    M31 war lange Zeit zu groß für meine CCD. Aber mit der G3-16200 und dem FSQ 106 passt die Galaxie jetzt auf den Chip.


    Moravian G3-16200, Takahashi FSQ 106. L:R:G:B:HA=690:350:380:370:390 Minuten. Subexposures 30 Minuten für HA und 10 Minuten für LRGB. Gesamtbelichtungszeit 36h.


    Viele Spaß beim Anschauen.


  • Hallo Reinhold,


    entschuldige meine Direkthat, aber dass ist mir viel zu bunt. Besonders die pinkfarbenen HA-Gebiete. Und die gelben Sterne haben starke, rote Halos. Bei 36h Bel.-Zeit kann man IMHO doch bestimmt weniger "brutal" ein viel ansprechenderes Ergebnis erzielen.

  • Hallo, Reinhold,


    ich muss da Hans in allen Punkten zustimmen!
    Bei 36h hast Du eine solche harte BB gar nicht nötig! Bei dieser Belichtungszeit sollte man eigentlich bei der BB gar nicht viel machen müssen, haben einige Bearbeitungscracks mal gesagt.
    Aus dem Zentrum (ja eigentlich nur 2x4" groß) der Galaxie könnte man vielleicht noch mehr Details herausholen. Vielleicht auch Hintergrund und Galaxie etwas abdunkeln. Für 36h ist noch relativ viel Rauschen im Hintergrund zu sehen; ist das von Dir gewollt?
    Die Farben generell etwas abschwächen.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Reinhold,


    der absolute Hammer, was du da an Details eingefangen hast! Da hat sich jede Minute/Stunde gelohnt.


    In Sachen EBV bin ich aber ganz bei meinen Vorschreibern, meiner Meinung nach wäre Weniger deutlich Mehr gewesen. Etwas die Sättigung rausnehmen und auch den Kontrast reduzieren, dann sehen zum einen die Sterne natürlicher aus (die Halos verschwinden) und zum anderen sind die pinken Ha-Regionen auch nicht so übersättigt (gilt auch für die Staubbänder).

  • Moin zusammen, moin Reinhold,
    meist antworte ich sehr gerne, wenn es darum geht, ein besonders gutes Ergebnis zu würdigen....kennen wir alle.
    Ich bin auch sicher, dass die Aufnahmedaten zu dieser Aufnahme sehr gut sind. Was du, Reinhold, daraus gemacht hast ist gelinde gesagt,
    wie nicht selten bei dir, jenseits von gut und böse. Ich finde das Ergebnis regelrecht schlimm!
    Tut mir leid, ich muss das so sagen.


    Reinhold ist ein so versierter Astrofotograf, dass ich meine, wir müssen uns da nicht künstlich schonen.
    Bei jedem Einsteiger würde ich dezent auf die etwas überzogenen Kontrast- und Schärfeeinstellungen hinweisen.
    Hier muss ich sagen, dass alles überzogen wirkt. Zudem wird hier eine Aufnahme eingestellt,
    die mit über 1900 Px Breite es auch zulassen sollte, einmal zumindest etwas hinein zu zoomen.
    Dann aber kommt ein Pixelwust zutage, der mich dazu bringt, die Datei schnell wieder zu schließen...muss ich mir nicht antun.
    Ich weiß, das hört sich schlimm an (sorry) ist es aber auch!
    Und dann 35h Belichtungszeit. Es sieht aber aus, als hätte jemand, sagen wir mal 2h belichtet, und dann alle Regler aufgezogen.
    Reinhold: Muss ich das alles so sagen? Manchmal muss es eben sein...noch einmal sorry!!

  • Hallo Hans, Andreas, Markus


    vielen Dank für eure Beiträge. In der Tat hätte ich bei einigen gelben Sternen die roten Halos sorgfältiger beseitigen müssen. Die Beurteilung von Farben setzt generell natürlich kalibrierte Hardware voraus. Auch sollte man Bilder z.B. in Photoshop anschauen, Browser verhalten sich bzgl. Farben oft merkwürdig. Vielleicht mache ich aber auch Fehler bei Einbetten von Farbprofilen. Ich arbeite wegen eines möglichen Drucks immer in Adobe RGB, kann sein, dass das nicht jede Hardware korrekt wiedergibt. Wer an der vollen Auflösung interessiert ist, kann mir gerne eine Email schicken und erhält dann den Link auf die volle Auflösung von 64 Mpix, die man dann aber bitte mit 50% Vergrößerung betrachten sollte. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Datenmenge habe ich mit PixInsight gedrizzlet.
    (==>)Gerald: Warum postest du den gleichen Kommentar in 2 Foren?

  • Hallo Robert,


    danke für die Blumen. Klar, der Tak ist nicht billig. Aber er ist wahrscheinlich schon ein Anschaffung fürs Leben. Ich habe meinen gebraucht gekauft, was einen ganzen Haufen Geld eingespart hat. Außerdem musste ich etwa ein Jahr warten, bis der Vorbesitzer seinen Ersatz für den Tak bekam. Da hatte ich dann Zeit zum Sparen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerald: Warum postest du den gleichen Kommentar in 2 Foren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mache ich sehr oft so.
    Du hast deinen Beitrag ja auch in zwei Foren gepostet. Ich selber bringe meine vollkommen identischen Beiträge meist in drei Foren.
    Auch ich bekomme dann nicht selten ein und denselben Text als Antwort.
    Muss man nicht machen...kann man aber...
    Ist auch ein Bisschen Angewohnheit.

  • Hallo Hans, hallo René,


    vielen Dank für eure Beiträge. Klar muss ein Astro-Kalender Farben haben. Meine Bilder sind sicherlich von meinen amerikanischen Lehrmeistern beeinflusst, warum auch nicht.
    (==&gt;)Hans: Vielen Dank für den Link, hatte noch keine Zeit den Artikel sorgfältig zu lesen, aber das werde ich sehr abld tun.

  • Hallo Reinhold,


    also mir gefällt die Aufnahme. Schön knackig, ohne die Strukturen zu zerstören und jedes kleinste ha-gebiet ist zu erkennen, die gehen in "normalen" Aufnahmen gerne mal unter. Haste gut hingekriegt. Die Reaktion ist wohl dem Kalender geschuldet.

  • Hallo Reinhold,


    bei Deinem Foto sind wirklich viele Details und Strukturen erkennbar.
    Auch wenn vielleicht einen kleinen Ticken zu wuchtig, ich mag Dein Foto. Auf mich wirkt das, und dann ist gut.


    Noch besser wenn es Dir gefällt, dafür hast Du ja schliesslich die vielen Stunden investiert.
    Und ich nagel mir meine eigenen Fotos an die Wand, völlig egal ob das dem Mainstream oder sonstwem gefällt.
    Aus und basta.



    Was mich besonders interessiert ist der IFN um M31, gaaanz schwach und nur mit viel Belichtungszeit rauszukitzeln.
    Hast Du da etwas erkennen können?
    Momentan steure ich das gleiche Objekt an, bitte um Input....

  • Hallo Tobi,


    vielen Dank für deine positive Rückmeldung zu meinem Bild. IFN ist bei meinem Himmel ein sehr schwieriges Thema. Die Donau ist von mir nur wenige 100m entfernt. Straßenbeleuchtung direkt vor dem Haus. Ich denke, da habe ich keine Chance, da braucht man einen wirklich dunklen Himmel. Habe gerade nochmal auf die Summenbilder in HA und LUM geschaut und alle Regler aufgedreht. Da ist leider nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!