Wie lange muß man den Pferdekopfnebel belichten?

  • [8D]
    Moin Folks -
    ein paar Leute wissen es schon - die sind natürlich ausgenommen


    Zu Weihnachten war ich in Schweden samt kleiner Fotoausrüstung für ein bisschen Sternfeldaufnahmen mit bis 300mm Brennweite.


    Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt wie ich mir das gewünscht habe, so ist nur ein Bild dort entstanden.
    Hier ist es:



    Aufgenommen mit 300m f/2.8 bei Offenblende auf Elitechrome 200
    Nachführung mit GP-DX
    Ort: Berga / Schweden, nähe Oskarshamm
    Uhrzeit: ca. 20:30
    Belichtungszeit: ??? [:D] (denn genau das sollt ihr raten!!!)


    Vorher, in Reinsehlen entstanden im November noch folgende Bilder:


    NGC 281



    10min auf Elitechrome 200 mit 300mm f/2,8
    Nachführung mit GP-DX


    Nordamerika-Nebel NGC 7000



    Aufnahmedaten wie vor


    h&chi im Perseus



    Aufnahmedaten wie vor


    Plejaden



    Aufnahmedaten wie vor


    Für alle Aufnahmen:


    Leichte Tonwertkorrektur mittels Photoshop, lineare Skalierung auf 500 Pixel Bildbreite


    Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Kommentare


    [8D] [8D] [8D]

  • So Leute -
    hier die Auflösung:
    Das Bild mit dem Pferdekopfnebel wurde wegen aufziehender Wolken nach 3 (in Worten: drei) Minuten abgebrochen. Wie gut wäre das Bild erst mit 20 min (der Himmel hätte das ohne weiteres zugelassen - auch bei f/2.8, so dunkel war es dort)


    nafpie lag mit 10 min noch am dichtesten dran... *g*

  • Moin Ullrich,


    ja, es ist jammerschade mit den aufziehenden Wolken. Bei 20 Minuten wäre die Aufnahme garantiert ein Kracher geworden. Wenn der Himmel es hergibt, dann sind so lange Belichtungszeiten echt drin und damit auch ein gutes Signal/Rausch-Verhältnis, um es einmal in der Sprache der CCDler auszudrücken.


    Mit besten Grüßen


    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!