ATM: Gitterrohrstangen und deren Zähmung

  • Hallo


    das mit der Feder geht nicht recht im Dreieck wird bei Belastung immer eine Seite auf Druck und eine auf Zug belastet, die müsste schon sehr hart sein die Feder und dann wird es für die Finger unangenehm.


    Ist natürlich möglich das es im Einzellfall gut geht aber eben nicht mehr das idiotensichere Stabile Dreiecksprinzip.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    und noch eine Möglichkeit:

    Diese hat sich bei mir sehr bewährt, bei meinen nächsten Projekten werde ich diese wieder einsetzen. Da die Stangen schon paarweise gefaßt gibt es eine stabile Kraftübertragung. Die Herstellung ist relativ einfach, mit Schnellspannverschlüssen geht die Montage ruck-zuck. Der Winkel oberhalb der Stangen wirkt wie eine kleine Ablegeplatte, das hilft bei der Montage.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,


    so ähnlich werde ich's bei mir wohl auch machen, gefällt mir ausgesprochen gut. Wobei ich statt dem L-Profil vielleicht gleich eine passende Kohlefaser-Platte auf die Kohlefaserrohre laminieren werde. Andererseits könnte das eventuell schwierig werden die (schrägen) Stangen mit der Platte so zu laminieren, daß alle 4 Klemm-Platten nacher in einer Ebene liegen. Naja, mal sehen ...
    Erst muss sowieso der Spiegel erst fertig werden.


    Gruß
    Markus

  • Hi Ekkehard,
    es gibt auch andere Wege, die zum Erfolg führen.
    Ich denke, es ist wichtig, kein Werkzeug, keine Muttern und keine Schrauben zu verwenden.
    Denn die fallen irgendwann mal auf den Spiegel ;-(((
    Ich habe es so gelöst:



    und so sieht es im Detail aus:



    Zwei Stangen durch Schnellspanner befestigten und der Hut hält. Dann kann man in aller Ruhe die restlichen Stangen anbringen. Ohne zweiten Mann! Und das bei einem 20-Zöller!
    Man muss halt Aluwinkel am Hut anschrauben.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, es ist wichtig, kein Werkzeug... ...zu verwenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Volle Zustimmung, es muß ohne Werkzeug und auch mit steifgefrohrenen Fingern gehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... keine Muttern und keine Schrauben zu verwenden.
    Denn die fallen irgendwann mal auf den Spiegel <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es sei denn, man bindet sie fest.
    Deine Lösung mit der schwenkbaren Lasche gefällt mir gut, ich habe lediglich Bedenken das man sich bei zu kurzer Einstellung des Schnellspanners die Rohre oval dücken kann. Wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich?


    Gruß Ulli

  • Hi Ulli,
    quetschen geht nicht, denn die Rohrenden sind (auch zur besserern Führung) mit Rundholz gefüllt! Und wenn der Schnellspanner zu streng geht, wird er einmal (nur einmal) richtig eingestelt und bleibt dann gleich.
    Meine Methode hat einen großen Vorteil: schon mit zwei festgezogenen Stangen hält der Hut!



    Die restlichen Stangen kann man bequem und ohne den Hut krampfhaft festzuhalten, befestigen.
    Das geht auch in finsterer Nacht!


    Und noch eine Methode, die ohne Werkzeug funktioniert:



    Hier sind Rohrschellen aus dem Baumarkt eingesetzt. Mit Schnellspannern werden die Stangen festgeklemmt.
    CS
    Timm

  • Hi Jungs,


    vielen Dank für eure zahlreichen und wertvollen Anregungen[:)]


    Da muß ich mich jetzt wohl durchbeissen und entscheiden.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!