Klassiker-Angebote im Netz

  • Hallo,


    Hans hat da schon recht mit seiner Aussage, auch wenn sie nur den Bindestrich betreffen sollte.
    Die Schulferien beginnen in Baden-Württemberg ohnehin regulär am 23. Dezember 2020, in dem Fall ändert sich schon mal nichts.


    Andererseits reden wir über eine Eindämmung der Pandemie, hier im Forum wird über eine Ausgangsbeschränkung, gerade in Baden Württemberg, diskutiert und hier wird tatsächlich darüber gejammert, das nicht durch die gesamte Republik gefahren werden kann, um ein Teleskop abzuholen.


    Das muss man nicht verstehen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    solange er doch nur jammert und nicht fährt ist es doch ok. Jammern überträgt kein COVID.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Mir ist eine CDU-Eisenmann in dieser Pandemiezeit lieber als ein SPD-Müller, der den Menschen in Berlin verkaufsoffene Sonntage beschert. Und ja, lieber Weihnachten bei Verwandten feiern und zu Silvester sterben und andere mit in den Tod reißen, als bei diesem spießigen Fest einfach mal zuhause zu bleiben.

  • Nun, diese ganze Sache ist doch nur ein - hier am Rande auch mal astronomische Dinge betreffender - Ausdruck der Unausgegorenheit der - absolut notwendigen! - Corona-Maßnahmen. Mal hüh, mal hott - CovIdioten werden Argumente frei Haus geliefert. Unabhängig von irgendwelchen Teleskoperwerben wäre es im Sinne der Risikominimierung sinnvoll, den Präsenzschulbetrieb früher einzustellen - gerade wo nun deutlich wird, das eben auch Kinder Infektionstreiber sind.


    Und wenn sich eine Kultusministerin aus durchschaubar wahlttaktischen Gründen (wir haben hier im März LTW, Frau Eisenmann ist Kandidatin; da will man es sich mit gewissen WählerInnenschichten (Eltern etc.) nicht verscherzen) gelinde gesagt verantwortungslos vorgeht und solche Entscheidungen aus eben reiner Wahltaktik durchdrückt ... nunja ...


    Das hier vorgetragene Argument "in BaWü wäre ja ohnehin bis 23. Schule" trägt insofern nicht, da es in Corona-Zeiten alleroberste Maxime sein sollte, Infektionswahrscheinlichkeiten zu reduzieren. Und warum wird in sovielen anderen Bundesländern der Schulbetrieb früher eingestellt? Die dortigen KM´s scheinen da verantwortungsvoller vorzugehen.


    Nicht so in BaWü: Die Schule - nachdem man sich zuvor schon auf den 19. als letzten Schultag verständigt - nun doch mit Hängen und Würgen bis zum letzten Schultag durchzudrücken - treibt wohl eher die Verbreitung des Virus an - mal sehen, wieviele Extratote es geben wird (gerade wenn infizierte Kinder am 23. aus der Schule kommen, keinen Test mehr machen k ö n n e n bzw. man mehr Zeit hat, Symptome zu bemerken und dann am 24. Oma & Opa am heiligen Abend infizieren (und im worst case in den Holzkasten schicken ... ) - aber wenn man das dann beklagt und Frau Eisenmann dafür kritisiert - "jammert" man wahrscheinlich auch ...


    Aber: wenn das "Jammern" sein soll - okay, dann "jammere" ich. Das Hannes da ein Teleskop nicht erwerben kann, ist unwichtiger "Beifang". Das sich hier dann vermutliche CDU-Anhänger auf den Schlips getreten fühlen - nunja. Kommt vor. Z.K.g.


    Jetzt aber back to topic ... richtig lecker Klassiker in der Nähe von München ... (viel "leckerer" als der Vixen Newton in Ganderkesee, der eh schon weg ist)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-r-74/1595344871-242-5521


    Greetzle und allen einen schöne Rest-2.Advent, Hannes

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht so in BaWü: Die Schule - nachdem man sich zuvor schon auf den 19. als letzten Schultag verständigt - nun doch mit Hängen und Würgen bis zum letzten Schultag durchzudrücken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf der Seite vom [url="https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+12+01++Regelungen+fuer+den+Schulbetrieb+vor+den+Weihnachtstagen"]Kultusministerium Baden-Württemberg[/url] steht unter anderem folgendes:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font size="3">Deshalb haben sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kultusministerin Susanne Eisenmann darauf geeinigt, dass für die Klassen 1 bis 7 regulärer Präsenzunterricht an den Schulen vor Ort vorgesehen ist. Die Präsenzpflicht ist am 21. und 22. Dezember 2020 jedoch ausgesetzt, sodass Eltern ihre Kinder zuhause lassen können, wenn sie die Tage vor Weihnachten für die Minimierung der Kontakte nutzen wollen. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 werden im Fernunterricht unterrichtet. Ab dem 23. Dezember beginnen dann wie ursprünglich vorgesehen regulär die Weihnachtsferien. Schulen, die die beweglichen Ferientage nutzen wollen, um die Weihnachtsferien früher beginnen zu lassen, steht dies selbstverständlich frei. Die bislang entsprechend getroffenen Entscheidungen bleiben unberührt. </font id="size3"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das deckt sich nicht mit deinem Aussagen.


    Ich habe immer mehr den Eindruck, das hier nur polemisches Gerede geschrieben wird, von einem der Beleidigt ist, das er nicht ein Teleskop abholen kann...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,



    Ich habe immer mehr den Eindruck, das hier nur polemisches Gerede geschrieben wird, von einem der Beleidigt ist, das er nicht ein Teleskop abholen kann...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, lieber Gerd, Dein Eindruck trügt ... und das auf der Seite des Kultusministeriums eine solche Formulierung steht, ist ja auch nachvollziehbar.


    Glaubst Du denn, das da stehe würde: "die Kultusministerin hat ihre Entscheidung gegen vorher getroffene gemeinsame andreslautende Entscheidungen durchgedrückt ..."


    https://www.swp.de/suedwesten/…hmen-regeln-53384256.html


    u.a.

    "Beginn der Weihnachtsferien wird in BW vorverlegt
    Der Schulferienbeginn im Dezember war im Vorfeld einer der größten Streitpunkte bei den Verhandlungen zwischen den Ländern und dem Kanzleramt über den Corona-Plan bis Januar gewesen. In Baden-Württemberg wie in einigen anderen Ländern galt bislang als letzter Schultag der 22.12.2020 (Dienstag).
    Geeinigt habe man sich nun auf dem Gipfel am Mittwoch auf den 19.12.2020. Der 19. Dezember ist der Samstag vor Heiligabend. Der 24.12. fällt in diesem Jahr auf einen Donnerstag. Die Folge: Wenn die Schüler bereits am 19.12.2020 (Samstag) in die Ferien entlassen werden, haben sie bis Heiligabend eine Strecke von fünf Tagen, die genutzt werden könnte, um Kontakte zu minimieren."


    Soweit dazu.


    Und - wenn mir ein Teleskop so wichtig wäre, um "beleidigt" zu sein, hätte ich Euch wohl kaum die - zumindest in meinen Augen - deutlich interessantere Annonce des Royal-Astro hier eingestellt.
    Um ihn vielleicht auch Dir verfügbar zu machen. Sondern hätte den Verkäufer angerufen und diesen viel klassischeren Klassiker jetzt - wahrscheinlich schon wieder auf der A8 in Richtung Stuttgart fahrend - mit im Gepäck.


    Nee, da lagste falsch. Kann vorkommen, no prob.


    Greetzles Hannes

  • Ein sehr schicker Vixen 60/910 auf Polaris Montierung. Leider aber VIEL zu teuer angesetzt.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…stativ/1049618335-187-987


    Ist aber ein relativ seltenes Angebot, weil hier Tubus und Montierung alles direkt von Vixen produziert sind. Die meisten Vixen-gelabelten 60er sind ja von Dai-Ichi-Kogaku gefertigt.


    So ein völlig farbreiner kleiner Vixen würde mir ja irgendwie auch gefallen, aber dann hätte mein C.O.C. 60/1000 wieder einen mächtigen Rivalen. Außerdem bräuchte ich den Tubus eh in weiß/grün, damit er zu meiner SP paßt :p

  • Habe heute erstmals mit Deinem ehemaligen Denkar Sonnenbeobachtung gemacht mit einem Baader-Objektivfilter, den ich dem "Kleinen" gegönnt habe. Super Abbildungsqualität auch bei der Anwendung...

  • Manchmal verstehe ich es den ganz Tag nicht *grins* ...


    da wird ein Bock-solides Gerät wie dies hier https://www.ebay-kleinanzeigen…nrohr/1592410793-242-4504
    angeboten - und das liegt da wie Blei. Okay, ist nun von der Fertigung vielleicht ein "Youngtimer" - aber ich denke, dieser schöne Vixen 80/910er ist es wert, hier erwähnt zu werden.


    Stattdessen lassen sich gerade auch Einsteiger von den bunten "super-hyper-spezial-EinsteigerInnen"-Angeboten der einschlägigen großen Kistenschubserdiscounter flashen und sich für das gleiche Geld eine chinesische Zitterpalme andrehen.[V]


    Also ... ich denke, wer hier 320/350€ bietet, bekommt dies schöne Gerät und hat einen hervorragenden Ein- und Aufstieg.


    Ich hab leider schon zuviel Zeugs ... sonst ... äääh ... nein Hannes, Finger still halten *lach* [:D]


    Greetzle Hannes

  • Vielleicht weil es eine dieser typischen "Schrottanzeigen" ist? Und damit meine ich "Anzeige die irgendwie nix sagt" ;)


    Da könnte ich mich jedes Mal drüber ärgern!!


    - Titel enthält NIX vom Artikel ausser die Marke. Kein Typ, nix. Selbst..."Fehrnrohr" ist ein Begriff den ich beim suchen nach Teleskop-Angeboten selten verwende.


    -Anzeige enthält NIX an technischen Details! Es fehlt ein "max 500x Vergrößerung" ;)


    - Bilder....sind okay. Normalerweise haben solche Anzeigen Bildfolgen wie "Taukappe links", "Taukappe rechts", "ein Stativfuß", "Taukappe von oben", "Ausgleichsgewicht Montierung", "Taukappe links aber unscharf", "Typenschild des Teleskops, aber so dass nur die Marke die im Titel zu sehen ist erkennbar ist, nicht der Typ".
    Hier sind die jetzt nicht so aber....


    Fazit: sowas findet nur entweder der, der nach "Vixen" sucht und damit explizite Fachkentniss hat...oder jemand der ein "Fehrnrohr" sucht...womit das wahrscheinlich über der Preisklasse des suchenden liegt.


    Ich Wette wenn man sowas so verkaufen würde:
    "Verkaufe Vixen Refraktor 80/wasweißich. Extrem hochwertiges Gerät, vor allem für Einsteiger! Besser als alles was sie neu für den Preis bekommen! Gebe bei Selbstabholung und klarem Himmel sehr gerne eine Einführung an dem Gerät!"


    Ginge es besser weg ^^


    Meine Anfängermeinung.


    Viele Grüße,
    Andre

  • Ja Andre und Stefan ... schon nicht falsch, was Ihr sagt. Die Annonce ist schon sehr dürftig ausgefallen, ein wenig mehr Info wäre sicher auch im Sinne eines Verkaufes.


    Und dann diese nervige Versand-Faulheit auf VK-Seite ... der Passus "nur Abholung" ist so ein Problem. Okay, wenn der Mensch körperlich verhindert ist, kann ich das verstehen, das man dann da nur die Abholung will. Oder eben einen 12er Dobson, n C11 oder vergleichbare Klötze verkaufen möchte - auch alles nachvollziehbar.


    Aber so ein doch verhältnismäßig kleines Teleskop? Jas, da muss man dann mal n klein bischen was tun - scheint so, das sich so diverse Dam- und Herrschaften hierfür zu schade sind ...


    Und das - Stefan sprach es an - auch noch in Pandemie-Zeiten ... Aber ist leider so.


    Vielleicht findet sich ja jemand von hier aus der Nähe des VK´s - der/die dann mit ein bischen Handeln sicher keinen schlechten Griff macht ...



    Viel Glück der/demjenigen ;) Greetzle Hannes

  • Hallo Leute,


    darüber könnte ich mich nun nicht so aufregen wie ihr.
    Ich bin ganz froh dass die Anzeigen manchmal nicht schon 1000 Besucher hatten.
    So kann man nämlich noch ein sehr gutes Schnäppchen machen.
    So geschehen vor 2 Wochen. Hier war ein Zeiss Telementor inseriert. Allerdings nur als "altes Schulfernrohr" beschrieben.
    Das ganze nur als Abholung und ohne Preis. Stand schon 2 Wochen drin und niemand schien sich gemeldet zu haben.
    So habe ich jetzt hier einen Telementor mit Stativ, Montierung und Okularen für sagen und schreibe 50 Euro ...
    Noch 2 Wochen vorher habe ich so für 20 Euro 3 kleine selbstgebaute Teleskope gekauft.
    Drin war ein Zeiss 80/840 und ein 50/540 Bastelobjektiv, für 20 Euro plus Versand.



    Tino

  • (==&gt;)Tino
    Ich versteh das schon, auch das man dadurch echt Mal Glück haben kann. Ich verstehe es nur nicht. Ich meine, alle Teleskope die ich bisher gesehen habe haben einen WIRKLICH auffälligen Typensticker. Selbst wenn ich jetzt etwas verkaufe wovon ich keinerlei Ahnung habe würde ich doch wenigstens das mitnehmen?
    Viele Anzeigen sind halt qualitativ wie "ich will ein Auto verkaufen und Stelle Bilder vom Handschuhfach ein". ;)

  • Hey Tino,


    Das war schon das dritte "geschenkte" Zeiss in zwei Wochen? Würdest Du mir (uns) freundlicherweise die von Dir benutzten Suchwortkombinationen verraten? ;) "altes Schulfernrohr" merk ich mir schon mal...[:p] Oder ist das in Quoka, Heißer Draht und dergleichen weniger bekannten Plattformen?


    Und an Hannes: Wie hast Du SO WAS denn übersehen? [B)][:D]
    [;)]


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hey Tino,


    Und an Hannes: Wie hast Du SO WAS denn übersehen? [B)][:D]
    [;)]


    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Walter ...


    also: ich weiss auch nicht, was gerade mit mir los ist [B)][:D]


    Greetzles Hannes



    <hr noshade size="1">Anmerkung von: matss
    Zeitweilig wegen Datenübernahme geschlossen, siehe:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=258609

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!