Klassiker-Angebote im Netz

  • Hallo Dominik,


    solltest du zum ITV kommen und noch Interesse an
    Zitat: Die Huygens 30mm und 40mm dürften eher selten sein.
    Und Lumicon Deep-Sky Filter und "Kenko" Nebelfilter für den Durchmesser
    klingen auch spannend..." haben kannst du es gern kaufen.
    Ich habe es erst mal auf Verdacht sichergestellt ;)


    CS Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolfgang_DD</i>
    <br />Hallo Dominik,


    solltest du zum ITV kommen und noch Interesse an
    Zitat: Die Huygens 30mm und 40mm dürften eher selten sein.
    Und Lumicon Deep-Sky Filter und "Kenko" Nebelfilter für den Durchmesser
    klingen auch spannend..." haben kannst du es gern kaufen.
    Ich habe es erst mal auf Verdacht sichergestellt ;)


    CS Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Wolfgang,
    waren die Teile von dem Ebay-Kleinanzeigen 114er Spiegelteleskop, das der Ronny komplett mit Okularen und Filter für 10€ abgegeben hatte ? [:0]


    Dann hast mir zumindest die Okulare und Filter vor der Nase weggeschnappt - hatte dem Ronny (Gerät stand ja noch drin) für die Teile mehr geboten.


    Wenn er Dir sein Wort gegeben hat und trotz Mehrgebot Dir alles für diese 10€ gegeben hat - sauberer Charakter.


    Greetz Hannes

  • Hallo Wolfgang,


    danke für das Angebot, aber ich lasse Hannes gerne den Vortritt!


    Das ITV würde mich schon sehr interessieren, aber der Mai ist immer gesteckt voll - den Termin muss ich für nächstes Jahr mal von langer Hand einplanen...


    Grüße
    Dominik

  • Hallo Hannes,


    ja das war das Angebot -
    der Verkäufer hatte mir auch gesagt das Interesse an Einzelteilen besteht
    - er wolle aber alles auf einen Rutsch loswerden und stand auch zu seinem Preis.


    Die Montierung hat ein kaputtes Gewinde für die Feststellung der Neigung der Polhöhe
    und das Stativ ist auch nicht der Brüller. War eben damals so.
    Ich bin nicht der Klassiker-Sammler und hatte es nur genommen damit es nicht weggeschmissen wird.


    Also, ich bringe alles zum ITV mit und biete es an.
    Für den der nicht kommen kann - da gibts bestimmt auch noch andere Möglichkeiten.


    CS Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    schoen zu sehen, wie dieser Klassiker gerettet wird. Ich kann anbieten, bei Einsendung des defekten Polblocks dort ein neues Gewinde reinzuschnippeln oder (noch besser) einen Helicoil zu setzen, sodass sich die Originalschraube wieder verwenden laesst.


    Einziges Problem: Ich sitze in England, da wird das Porto etwas teurer. Falls Du einen ortansaessigen "Schrauber" hast, der das reparieren kann, waere das natuerlich sinnvoller. Falls nicht, Angebot steht.

  • Ich tät ihn schon aus Mitleid nehmen ... für n 10er ... den auf ein Baustativ, n K-20er und O-9er bis 6er Okular und man hat richtig Spass (so die Optik okay ist ...). Aber ich hab schon soviel Zeug ...


    vielleicht für jemamden von Euch. N Schnapper ists auf alle Fälle ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nrohr/1112453041-187-6808



    (==&gt;)Wolfgang,
    ja dann sehen wir uns auf dem ITV :) Noch eine knappe Woche ... [:p]


    Ein schönes WE Euch allen Hannes

  • Ah, der Silberling! Das war nach der Halleyzeit, so um 1987, als die kleineren Bressers silbern wurden - zur Halleyzeit waren sie orange.


    Auf jeden Fall noch ein Towa der guten Baureihe mit wenig Plastik. Die huebsche Zweiringhalterung koennte statt dem fehlenden 5x24 vielleicht einen kleinen achromatischen Selbstbausucher aufnehmen ... 10 Euro. Damals als Schueler waere ich 100km mit dem Rad gefahren, um das Teil fuer damals 20DM abzuholen ... die Schwaeche dieses Klassikers ist natuerlich die EQ2-aehnliche Montierung (die EQ2 ist ein Nachbau selbiger), aber inzwischen gibt es 114/900er ja auch auf EQ1. [:I]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Ah, der Silberling! Das war nach der Halleyzeit, so um 1987, als die kleineren Bressers silbern wurden - zur Halleyzeit waren sie orange.


    Auf jeden Fall noch ein Towa der guten Baureihe mit wenig Plastik. Die huebsche Zweiringhalterung koennte statt dem fehlenden 5x24 vielleicht einen kleinen achromatischen Selbstbausucher aufnehmen ... 10 Euro. Damals als Schueler waere ich 100km mit dem Rad gefahren, um das Teil fuer damals 20DM abzuholen ... die Schwaeche dieses Klassikers ist natuerlich die EQ2-aehnliche Montierung (die EQ2 ist ein Nachbau selbiger), aber inzwischen gibt es 114/900er ja auch auf EQ1. [:I]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hola Jürgen und alle ...


    auch wenn es komisch klingen mag (und ich hätte bis vor ca 1 Jahr auch nichts drauf gegeben) ... die Schwäche dieses Klassikers ist weniger die Montierung als absolut - das Jammerstativ.


    Ich hatte den Bresserling als Tasco 11T im letzten Jahr - mit der Montierung - und habe die Kombi mal auf ein altes Telementorstativ (stabilitätsmäßig in der Liga mittlerer Holz-Baustative á la "Nedo" und Co gepackt. Ein wirklich echter Gewinn an Stabilität - Hammer. War das Fokussieren in der Auslieferungszustand schon mit dem H-20er (45fach) fast eine Qual, so konnte ich danach selbst bei 180fach recht gut fokussieren. Der Wackel war gewaltig reduziert.
    Kann ich jedem nur empfehlen.
    Dann noch ein bischen DC-Fix Schwarzveloursfolie und einen 6x30er Sucher - dann hat man ein Gerät, was einem Vixen NP-114 kaum nachsteht (okay, die NP-Montierung ist dann doch noch etwas stabiler).


    Hier mal ein kurzer Bericht ...


    http://amateurastronomie.com/k…ter/Tasco112900/index.htm


    Also: wer ein altes Baustativ hat (gibts manchmal für n 20er im Netz), sollte sich den Lütten an Land ziehen; dann noch ein zwei - Paar-Euro 23.2er Mikroskopokis, den 6x30er Sucher (gibts gern auch für n paar Euretten) und man hat ein richtig brauchbaren 4.5-Zöllern


    Greetz Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hier ein Angebot in unserem Forum!


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=238559


    In meinen Augen ist die Wachter Astronom II die schoenste Montierung, die je gebaut wurde.


    Leider sitze ich in England und die Abholung ist in Stuttgart ... Hannes, waere das was fuer Dich?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Jürgen, ja mir hats auch schon in den Fingern gejuckt, aber ich - da schon soviel "Kruscht" hier vorhanden - muss die Finger still halten. Schade. Aber ich hatte die Monti schon mal - ein wunderbares Stück.


    Greetz Hannes

  • Irgendwann ... das Stativ habe ich bereits. Aber die Montierung ist in UK eher unbekannt. Generell gibt es in England kaum brauchbare Klassikermontierungen dieser Groesse. Das haben die frueher nicht hinbekommen ... ich habe gerade einen 20cm-Faltrefraktor an Land gezogen, mit einer Montierung deutscher Bauart von Beacon Hill. Die ist jedoch weder schoen noch zweckmaessig, da voller Konstruktionsfehler. Fuer eine Astronom II muss ich wohl weiterhin in Deutschland Ausschau halten und jemanden finden, der auch versendet.

  • Hi Micha,


    ja, das sind sie. Ich habe im Amateurbereich aus englischer Herstellung noch keine ansatzweise befriedigende Montierung deutscher Bauart gefunden. Und die Beacon Hill ist auch eine dieser grobschlaechtigen Konstruktionen. Polblock aus zwei Platten (eine am Stativadapter, eine am Montierungskoerper), wo eine Schraube durch ein Loch gesteckt und per Mutter festgezogen wird. Wie man damit die Polhoehe fein einstellen soll, bleibt unklar.


    Die AstronomII dagegen (worauf ich weiter oben hinwies) war damals das Beste dieser Groesse, was man bekommen konnte - mit 6000:1-Planetengetriebe zur mechanischen (!) Feinkorrektur bei laufendem Motor. Natuerlich noch Synchronmotor und keinen Polsucher, das war damals noch nicht erfunden.

  • Da hatte ich aber dann letztens Glück mit meinem Circle K Revue 60/910, der Zustand ist im Vergleich zu diesem dann fast als neuwertig zu bezeichnen... :) Aber gut, hat man mehr zum Restaurieren.....

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Olorin</i>
    <br />nochmal Revue, dieses Mal aber gut erhalten:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…p-set/1142285934-242-2061


    Lg
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    exakt ein Solcher (ist eine Kenko-Fertigung) müsste heute oder morgen bei mir eintreffen. Dieser hier ist es aber nicht.
    Bin mal gespannt, wie der sich im Vergleich zu meiner 60/910mm-Referenz, dem "Everlite" (Fabrikat Vixen; siehe hier http://www.amateurastronomie.c…n/everlite60910/index.htm) schlägt.


    Recht spannend ist auch der 153er Spiegel für 68€ komplett (!). Hat ja jede Menge Zubehör und dazu auch noch die stärkere "Japan-Kaufhaus-Montierung", die üblicherweise auch mit dem 80/1200er Refraktoren ausgeliefert wurde. Gibt man dieser Montierung eine stabilen Unterbau (und nicht dieses Brennholzstativ), hat man eine recht solide Basis für dieses und ähnliche Geräte.


    Und das von Micha eingebrachte Nostalgieteleskop für 28€ ist auch nicht teuer. Müsste auch eine Kenko-Fertigung sein.


    Greetz und viel Glück beim "Schnappen" [;)], Hannes

  • Moin Hannes,
    ich hab ja seit drei Wochen auch einen schönen Kenko / Revue. Ein Vergleich mit dem Vixen würde mich brennend interessieren. Kannst die Ergebnisse ja vielleicht hier oder in der FB Gruppe veröffentlichen.
    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!