Klassiker-Angebote im Netz

  • Hallo Ralph,
    das wäre wirklich interessant und wichtig! Ich glaube doch nicht, dass für den 250/3750 noch ein zweites Objektiv da war. Was ist da passiert?
    Kennst du den Artikel aus "Die Sterne" Anfang der 70er Jahre über die Kugel - Sternwarte?
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Andreas


    damals hat Zeiss bei dem Auftrag aus Sicherheitsgründen ein 2. Objektiv mitgefertigt, dieses befindet sich jetzt bei uns.


    Findet sich dazu in naher Zukunft kein Käufer, bauen wir einen Faltrefraktor und nutzen den als mobiler Sternwarte bei der Sternwarte Greifswald :)


    schöne Ostern

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofranze</i>
    <br />Zwei Zeiss Fernrohre und Montierung bei EB Kleinanzeigen..



    Grüße
    Astrofranzehttps://www.ebay-kleinanzeigen…offer/1102057049-234-4120
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaja ich gebs zu ... ich war es. Da sass ich mit Family bei lecker Italomann bei Bremen (schon rotweinmässig ziemlich ein´n der Mütze - und ebay kleinanzeigen meldete sich und sagte was von zwei Zeissis. Mal angefragt und - tja nü - nach kurzem "Mailgespräch" - nun sind se hier...





    Supernetter Verkäufer - gab mir sein Wort und hielt das, obwohl später noch einer einiges mehr bot. Erlebt man heute in Zeiten häufiger Geldgier (für die Leute ihr gegebenes Wort mal einfach in den Dreck schmeissen) auch nicht mehr so oft.


    Gerätschaften kamen heute an - gab so einiges zu putzen (sahen schon putzwürdig aus); leider hat nun - erwartungsgemäß zum WE - das Wetter komplett verkackt. Aber der Blick durch den AS zum ca 4km entfernten Fernsehturm samt Funzeln lässt einiges erhoffen.


    Berichte dann auf der Klassikerseite.


    Soweit mal zu meinem nachösterlichen Astro-Ei ;) man muss ja auch mal Glück haben.


    Greetz Hannes

  • Boah! Du warst das... und sagt kein Wort - unglaublich! Das Teil war ja schneller weg als man "Zeiss ist nice" sagen konnte :D


    Zur Strafe musste jetzt alles nochmal putzen! ;)


    Glückwunsch!

  • Moinsen Christoph,


    jo ich war et *schäm schäm .... dochnichtschäm* ;)
    Und klaro, die beiden Zeisomaten werden geputzt - beim Telementor muss auch noch das Objektiv raus und gereinigt werden - da (habe ich auch schon im Refraktorforum geschrieben) habe ich das Problem mit diesen Weichmetallmadenschrauben zur Fixierung des Objektives, die bombenfest sitzen ... wie kann man die - ohne die kaputt zu machen - rausbekommen.
    Jemand eine Idee?


    Greetz Hannes (der gerade auch einen kompletten 60er Weltblick-Refri abgeholt (irgendwas Anfang 70er) hat ... man, wo soll das noch hinführen?

  • Hannes - wenn Du Platz brauchst kannst Du das Schulfernrohr gerne zu mir schicken... dann hast Du auch jede Menge Zeit für Telementor und Weltblick :D


    Bei mir war heute auch Putztag am 60er Zeisig angesagt. Das schöne bei unvergüteten Optiken ist, dass das Glas selbst nach zig Jahren hinterher wieder fast wie neu aussieht :)

  • Hallo Hannes,


    Gratulation zu diesem wunderschönen AS63, gut dass es in Sammlerhände gegangen ist, ich durfte vor kurzem etwas "unauffällig" beschriebenes auch aus dem Teich ziehen :-), muss es aber erst restaurieren und werde dann im Sommer drüber berichten.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: asyx77</i>
    <br />Hallo Hannes,


    Gratulation zu diesem wunderschönen AS63, gut dass es in Sammlerhände gegangen ist, ich durfte vor kurzem etwas "unauffällig" beschriebenes auch aus dem Teich ziehen :-), muss es aber erst restaurieren und werde dann im Sommer drüber berichten.


    Viele Grüße
    Ernst Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin lieber Ernst-Christian,


    ja, das war dann mal mein Ostergeschenk ;) Und der kleine 63er wird vor allem als Balkon DS-Mond/Planeten-Beobachtungsgerät genutzt (ich bin ja eben etwas - durch Untertürkheimer Situation - "gehandicapt", was dunkle Himmel betrifft). Sammler bin ich ja eher "zwangsweise" - ich habe das eigentlich garnicht vor, zu "sammeln" [;)] - aber wenn da eben "Leckereien" durch da Netz gondeln (und der Geldbeutel sein "Go" gibt), schnappt man gerne zu *grins*


    Kennt hier wahrscheinlich niiiiieeeemaaand [:D][:D]


    Greetz Hannes


    PS ausserdem lief mehr vorgestern ein kompletter Weltblick 60/910er Refraktor ins Haus, den ich gegen ein nutzlos herumliegendes Iphone 5s tauschen konnte.


    Schöne Grüße Hannes

  • Hallo zusammen,


    schön zu sehen, die Freude über das Teleskop. [:)]



    Meine alte Schule hatte auch ein solches. Ich weiß noch wie mein Vater mal erzählte, dass der Direktor der Schule das Fernrohr eines frühen Morgens aufstellte und er den Mond damit sehen durfte.


    Einige Zeit später bekamt ich dann ein 60/700 aus dem Ottokatalog. [B)]


    Ich liebäugel auch gern mal bei ebay und so. Aber wenn ich dann die Preise sehe und dann noch der zweifelhafte Zustand der Linse dazukommt und so weiter, siegt doch wieder die Vernunft.


    Für mich bleiben es mythische Erinnerungen und ich glaube das ist auch gut so. [;)]



    Beste Grüße
    Christian

  • Servus Hannes,


    Du hast eine große Freude damit und das ist was zählt :-), zudem waren diese Zeiss AS so ziemlich die besten Amateurteleskope ihrer Zeit und eigentlich
    schon sehr teuer, optisch war nur die Takahashi TS Serie (und davon nur die SemiApo Triplets) besser, dafür war das Zeiss mechanisch überlegen.
    Ich stand nun vor der Wahl das A130 oder das B115 aufzubauen, die Wahl ist nun doch auf das B115 gefallen, da man für das A130 mit F=233cm wirklich
    schon eine kleine Sternwarte braucht, das B115 mit F=170cm ist gerade noch machbar, ich hoffe ich kann es bis Ende des Sommers fertigstellen.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Was ist das für ein interessantes B-Objektiv? Die hatten doch üblicherweise 110mm Öffnung? Und wenn du das Objektiv optimieren möchtest, dann wende dich an Wolfgang Busch. Er ist der einzige, der so etwas noch kann.

  • Hallo astrowillie,


    Das B Objektv kommt lt. Seriennummer aus einer Serie welche offiziell auch als B110 bezeichnet wird, die B110 hatten für gewöhnlich F=162cm, wobei das nicht immer zwingend so sein musste, spannend ist aber, dass dieses Objektiv eine freie Öffnung von ziemlich genau 114mm hat und F=170cm, warum das so ist weiß ich nicht, da mir bezüglich Durchmesser sonst kaum solche Toleranzen bekannt sind.
    Ich wusste gar nicht, dass Herr Busch diesbezüglich noch aktiv ist, aber Danke für die Info.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Ich habe gestern gleich angefragt und auch schon den Zuschlag bekommen - das ist nur 30km von mir und wird unser Klassiker Schulfernrohr.


    Freu mich schon sehr darauf!


    LG
    Dominik

  • Der Tasco 7TE-5 ist sicher bei mir angekommen und befindet sich im Transfer in die Astronomie-Sammlung. Alles komplett, sehr schönes Teleskop - und passend dazu Dauerregen!



    Seit heute neu bei ebay Kleinanzeigen: Ein Heidenhain Teleskop - bestimmt ein Klassiker, aber ob es den Preis wert ist? Und einen Refraktor kann ich mir in dem Tubus auch nicht so recht vorstellen... :))


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rnroh/1114264272-240-6372


    Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik,


    Glueckwunsch zum 7TE ...


    Das Heidenhain koennte ein 150/900er sein. Ich habe so ein Teil. Tubuslackierung und das Konstrukt aus Diagonalprisma am Okularauszug machen allerdings keinen originalen Eindruck. Auch hat mein 150/900er neben dem Okularauszug einen weiteren Stutzen fuer die Aufnahme eines 23.5mm-Okulars, das den gegenueber dem Okularauszug angebrachten Sucher bedient - der Lichtpfad des 20mm-Achro-Suchers wird ueber ein Prisma durch den Tubus auf die Okularauszugsseite gelenkt. Das Feature fehlt hier. Ansonsten sieht es baulich (nicht farblich) aus wie meins, inklusive des Laufgewichtes.

  • ..dieser Heidenhain geistert mittlerweile mit immer denselben Fotos seit ca. 3 Jahren durch sämtliche Kleinanzeigen-Portale[}:)]


    Die Preisvorstellung ist sportlich angesichts des hunzeligen Zustandes und nach gefühlt 23 nie beantworteten Anfragen hatte ich irgendwann vor 2 Jahren das Gefühl, das Ding sei ein Geist[;)]


    LG Michael Aaron

  • Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />..dieser Heidenhain geistert mittlerweile mit immer denselben Fotos seit ca. 3 Jahren durch sämtliche Kleinanzeigen-Portale[}:)]


    Die Preisvorstellung ist sportlich angesichts des hunzeligen Zustandes und nach gefühlt 23 nie beantworteten Anfragen hatte ich irgendwann vor 2 Jahren das Gefühl, das Ding sei ein Geist[;)]


    LG Michael Aaron
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ziemlich geistloser Geist.
    Bei dem abgeranzten Zustand sollte der Käufer noch Schmerzensgeld kriegen.[B)]


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Franjo,


    da bin ich mal gespannt, ob Du


    a) überhaupt eine Antwort bekommst
    b) eine realistische Antwort bekommst


    Solltest Du im Falle eines Zuschlags Restaurierungshilfe benötigen....würde ich Dir bei Bedarf helfen[;)]


    LG Michael Aaron

  • Hallo zusammen,


    nicht ganz so alt, aber auch nicht gerade häufig ... Celestron C5+ in weiß mit kompletter Montierung, dem originalen Tischstativ und die Plus-Variante hat auch den Vorteil mit Batteriebetrieb:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rohr/1115926048-245-20982


    Ich würd mich glatt drum kümmern, aber ich hab schon ein weißes C5, wenn auch die einfachere Variante mit dem 220V Anschluß. Es ist irgendwie tatsächlich mein Lieblingsteleskop, die massive alte Einarmgabel ist einfach Spitze!


    LG
    Thomas

  • Das sollte doch einen Käufer finden: nur 10€ für den Bresser 114/900 - nicht wegen des Tubus, sondern der 0.96" Okulare wegen:


    Die Huygens 30mm und 40mm dürften eher selten sein. Und Lumicon Deep-Sky Filter und "Kenko" Nebelfilter für den Durchmesser klingen auch spannend...


    Leider nur Abholung in Dresden... sonst wär´s schon meins... greift zu!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…eskop/1117577268-242-9564


    Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!