Klassiker-Angebote im Netz

  • Hallo Ralf,
    danke für das Bild. Interessant wäre noch, warum Zeiss da einen offensichtlich aufwändiger zu fertigenden Sucher herausgebracht hat, zum gleichen Preis, mit gleichen Kennwerten. Vielleicht wollten die einen höheren Preis erzielen, haben es aber bei der staatlichen Preiskommission nicht durchbekommen. Könnte auch sein, dass in der Konstruktionsabteilung wenig zu tun war, und da Beschäftigung gesucht wurde.


    C.S. Frank

  • Hallo Ralf,
    nach deinem post fallen mir auch noch einige Kuriositäten ein.
    Ich, ebenfalls aus der sächsischen Provinz stammend, habe 1977 mit der Basteloptk angefangen. Ehe ich aber zum größeren Teleskop 80/1200 kam, habe ich mir fast alle Zubehörteile über 5 Jahre hinweg bestellt. Es gab ja fast alles, aber eben teilweise mit langer Wartezeit. Das 12,5-O kam um 1980 ganz schnell, das 10-O ewig nicht. Ich habe dann eines im Zeiss Laden Berlin einfach so gekriegt! Das bei Zeiss bestellte wollte ich in eines mit Strich kreuz Einsatz umwandeln, das hätte noch einmal 99 Mark gekostet! (Einzelpreis Okular 58 Mark, Einsatz 25Mark) Nach Entfernung der Gesichtsfeld blende des 10-O brauchte man den Strich kreuz Einsatz nur einstecken und hatte 99 Mark gespart!
    Anfang der 80er hatte ich dann alles zusammen und brauchte nur das neue Teleskop anzuschaffen, ohne das Zubehör neu zu kaufen.
    Uebrigens kam meine bei Zeiss bestellte Montierung T nach wenigen Wochen an, ebenso der TM Erweiterungssatz.
    Die bestellte Kiste mit der IB kam 1989 mit der Reichsbahn noch schneller an, aber da war schon die Wende in Sicht.
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo Hannes,


    ja der R114 ist ein totaler Schnapper. Komisch, daß die Anzeige überhaupt noch online ist. Ich habe für meinen im letzten Jahr glaube ich 175 gezahlt und auch zu dem Kurs weiterverkauft, als es zuviel Telesokpe wurden.


    Hier ist noch ein Vixen 80M, auch auf der Polaris und leider mit den blöden nicht abnehmbaren Rohrschellen (so wie es ja u.a. auch beim NP-80L ist).


    https://www.ebay-kleinanzeigen…vixen/1086179831-187-1567


    Der aufgerufene Preis ist Phantasie, in etwa das Doppelte vom echten Wert. Aber da die Verkäufer laut eigener Angabe keine Ahnung haben, könnte das trotzdem einen Anruf wert sein. Vielleicht sind ja auch 1-2 interessante Okulare dabei.


    Ach und dann noch was richtig Spezielles, auf jeden Fall ist es interessant anzuschauen. Ein Selbstbau-Spiegelteleskop aus DDR-Zeiten:


    https://www.ebay.de/itm/Carl-Z…105548:g:v54AAOSwXNdcmmyy


    LG
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />Hallo Hannes,


    ja der R114 ist ein totaler Schnapper. Komisch, daß die Anzeige überhaupt noch online ist. Ich habe für meinen im letzten Jahr glaube ich 175 gezahlt und auch zu dem Kurs weiterverkauft, als es zuviel Telesokpe wurden.


    LG
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thomas & all ...
    ja ich verstehe das auch den ganzen Tag nicht ... für n Hunni. Ich hab zwar auch schon genug Teile, aber wenn die/der VerkäuferIn hier um die Ecke (Stuttgart) wohnen würde - ich hätte das Teil sofort an Land gezogen. Naja, die Leute sind offensichtlich von diesem ganzen "Starscope" etc. Schro** so geblendet, das sie das mindestens Doppelte für so einen Zitter-Kram ausgeben, als für ein durch und durch gutes solides wie stabiles Teleskop für einen wirklichen Minipreis.


    Verstehe das wer will ... [:0]


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />Hallo Hannes,


    ja der R114 ist ein totaler Schnapper. Komisch, daß die Anzeige überhaupt noch online ist. Ich habe für meinen im letzten Jahr glaube ich 175 gezahlt und auch zu dem Kurs weiterverkauft, als es zuviel Telesokpe wurden.


    LG
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thomas & all ...
    ja ich verstehe das auch den ganzen Tag nicht ... für n Hunni. Ich hab zwar auch schon genug Teile, aber wenn die/der VerkäuferIn hier um die Ecke (Stuttgart) wohnen würde - ich hätte das Teil sofort an Land gezogen. Naja, die Leute sind offensichtlich von diesem ganzen "Starscope" etc. Schro** so geblendet, das sie das mindestens Doppelte für so einen Zitter-Kram ausgeben, als für ein durch und durch gutes solides wie stabiles Teleskop für einen wirklichen Minipreis.


    Verstehe das wer will ... [:0]


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    verstehe ich schon. Da heißt es nunmal "nur Abholung".
    Und in der Nähe von Pinneberg ist wohl niemand interessiert.


    Vielleichr besinnt sich der Anbieter ja noch und ringt sich zur Versandoption durch.......


    Gruß & CS Franjo

  • Hier mal ein kleiner Klassiker


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rohr-/1017873098-242-7432


    Steht seit Dezember drin, da ist sicher noch etwas am Preis zu machen.


    Diese Weltblick-Fertigungen kommen i.d.R. aus dem Hause Royal-Astro und sind sowohl optisch als auch - bis auf das Stativ (wie üblich) - richtig gut. Da ist m.W. alles aus Metall gebaut, Plastik ist da kaum bis garnicht vorhanden.


    Wenn man diesem Gerät ein altes Baustativ etc. spendiert (ich habe eine solche Montierung auf ein altes Zeiss-Telementor-Stativ gesetzt), hat man eine richtig gute Lösung für die schnelle Mond/Planeten/Dopplstern-Beobachtung zwischendurch.



    Greetz Hannes

  • Geblockt ?
    Bei mir geht der Link auf, na die Seite ist leicht zu finden, linke Spalte gebrauchte Zeiss-Produkte...
    Ein E-Objektiv 250/3750, Anfertigung für Prof. Manfred v. Ardenne... hat 1968 mal 300.000 Mark der DDR gekostet...

  • Hallo Lars,
    der v. Ardenne Refraktor stand in DD Weisser Hirsch in einer weithin im Elbtal sichtbaren weissen Kuppel. Da gehörten auch noch zwei oder drei kleinere Zeiss Refraktoren dazu. Das alles wurde auch mal in der Zeitschrift "Die Sterne" in den sechziger Jahren vorgestellt. Kann ich mal heraussuchen.
    Was wird wohl daraus geworden sein?
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    als ich Manfred von Ardenne 1996 besucht habe, konnte ich auch die Sternwarte mit dem 250 mm - Refraktor besichtigen. Dieser war voll funktionsfähig.


    Da bei dem E-Objektiv aus 1968 auch von fertigen Tubusteilen die Rede ist, halte ich es nicht für wahrscheinlich, daß das Objektiv aus diesem Refraktor stammt.
    Ich nehme an es war für ein anderes Projekt bestimmt.
    Der kleinere Refraktor mit E-Objektiv 200 / 3000 in der anderen (öffentlichen) Sternwarte wurde 2007 durch 4H Jena saniert.


    Gruß Lars

  • Hallo zusammen,


    hatten wir den hier schon in diesem Thread? Ich glaube, die Anzeige war schonmal drin, also auch vor dem 31.3.:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…etc-/1089207787-242-13734


    Tasco V13 = Vixen Polaris 80M Refraktor, noch eine ältere Variante mit der (wie ich glaube) justierfähigen Objektivfassung. Ob man das braucht, ist eine andere Frage, die Vixen sind auch mit den festen Fassungen gut :)


    Vom Preis her finde ich das ein faires Angebot. Wobei das natürlich auch am Zubehör hängt, da müßte ein Interessent halt nochmal nachforschen.


    LG
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />Hallo zusammen,


    hatten wir den hier schon in diesem Thread? Ich glaube, die Anzeige war schonmal drin, also auch vor dem 31.3.:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…etc-/1089207787-242-13734


    Tasco V13 = Vixen Polaris 80M Refraktor, noch eine ältere Variante mit der (wie ich glaube) justierfähigen Objektivfassung. Ob man das braucht, ist eine andere Frage, die Vixen sind auch mit den festen Fassungen gut :)


    Vom Preis her finde ich das ein faires Angebot. Wobei das natürlich auch am Zubehör hängt, da müßte ein Interessent halt nochmal nachforschen.


    LG
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Thomas & all,


    ich hab den mal gehabt und an einen sehr fragwürdigen "Kollegen" (ich berichtete) verkauft. War ein prima Gerät und hat wirklich aus seinen 80mm das Machbare herausgeholt. Besser als mein derzeitiger - aus Nostalgiegründen angelandeter - Tasco 10-K (obwohl letzterer ein entspannteres Öffnungsverhältnis mit f/15 hat vs f 11.3 beim 13V). So konnte ich mit dem 13 V locker am Doppelstern das theoretisch machbare Limit von ca 1"4 trennen, hier tut sich der 10-K (noch?) schwer.


    Auf jeden Fall ein gutes Teleskop - und richtig - man muss natürlich erfragen, was da an Zubehör dabei ist.
    Und da das Gerät mit 250€ ... VB angegeben ist, kann man da sicher noch diese oder jene Eurette einsparen. Auf jeden Fall kein schlechtes Angebot.


    Grüßle Hannes

  • Hallo Hannes,


    den Tasco bzw. baugleichen 80/1200 hatte ich auch, meiner war wirklich gut, soweit ich das beurteilen konnte – habe dann aber ja einen Vixen 90M gekauft, der hat definitiv mehr "Farbe", aber ansonsten ist der doch noch etwas überlegen. Liegt sicher auch an dem kleinen Plus an Öffnung?


    Übrigens ist heute ein Vixen 102L mit 1500mm Brennweite in den ebay Kleinanzeigen erschienen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…aktor/1091897094-242-1838


    LG
    Thomas

  • Oh ja, so einen 175er Lichtenknecker sieht man nicht alle Tage ... ob man einen entsprechend großen Faltrefraktor daraus bauen könnte?


    Hier noch ein alter Traum von Vixen, direkt im Nachbarforum. 102M mit Super Polaris in hervorragendem Zustand, man müßte noch herausfinden, ob die Stativablageplatte wirklich fehlt. Das K 28mm Einschraub-Okular ist auch nicht wirklich häufig:


    https://forum.astronomie.de/th…g-stativ-zubehoer.272838/


    Und noch ein Vixen 114er auf New Polaris zum "Retten" für nur 40 Euro ... in Kiel:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…defekt/1100640543-187-697

  • Hallo, die Restaurierung des 200mm Zeiss Refraktors die auf der Seite beschrieben ist handelt von dem auch heute noch in der Volkssternwarte auf der Plattleite aufgestellten 200mm Zeiss Refraktor.
    Der 250 mm Refraktor von dem hier die Rede war befindet (befand sich wohl) sich in der leider nicht zugänglichen ehemaligen Privatsternwarte von Herrn Ardenne die direkt oben am Elbhang weithin sichtbar in einer weißen runden Kuppel neben der Villa aufgestellt ist.
    Warum Teile der Sternwarten Ausrüstung bei APM auftauchen deutet darauf hin das sich hier etwas tut. Ich werde mal versuchen etwas heraus zu finden.
    CS
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!