Klassiker-Angebote im Netz

  • Moin,


    man merkt, die Klassiker-Preise ziehen an ...
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-japan/991246153-240-1812


    Greetz Hannes


    PS (==>)Olorin/Dominik: ja, das mit getroffenen Zusagen ist bei "ebay-klaz" leider immer wieder (durch Enddarmlöcher) mal eine recht betrübliche Sache. Wenn ich jemandem mein Wort gebe, gilt das. Leider rennen zuviele opportunistische schwache Charaktäre herum, die das anders praktizieren [xx(] ) und nur dummschwätzen [V]

  • Nochmal zur Erinnerung : der Solinger 4" Unitron ist mittlerweile auf einer durchaus realistischen Preis-Ebene angekommen.
    Wenn ich überlege, dass der mal mit über 3000€ angefangen hat :


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ttset-/927367932-242-2120


    Ich denke, dieser Preis ist absolut okay, wenn man den Zustand und das Zubehör bedenkt ! Weiter runter würde ich als Verkäufer auch nicht gehen, das muss man dem Anbieter mal zu Gute halten !


    LG Michael

  • Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />..und nun ist er in gute Hände gekommen [;)]


    Glückwunsch mein Freund ![;)]


    Micha[8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für die Blumen!
    Der erste Eindruck ist sehr, sehr gut - ein Jugendtraum wurde wahr.
    Ich werde zu gegebener Zeit berichten.


    Gruß & CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />..und nun ist er in gute Hände gekommen [;)]


    Glückwunsch mein Freund ![;)]


    Micha[8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für die Blumen!
    Der erste Eindruck ist sehr, sehr gut - ein Jugendtraum wurde wahr.
    Ich werde zu gegebener Zeit berichten.


    Gruß & CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Franjo .. DU hast ihn? Das freut mich!![:)][^]


    Ja, ... *sabber* ...Bilder !!


    Greetz Hannes

  • Hallo Zusammen,



    natürlich werde ich berichten und auch ein paar Bilder erstellen.
    Das Teil wird aber erst betriebsfertig aufgebaut, wenn klare Sicht absehbar ist.
    Ich halte mich da an Herrn Fraunhofers Spruch: "Meine Fernrohre sind zum Durchschauen, nicht zum Anschauen."
    Dann schaun mer mal wie es ausschaut und wie der Durchblick ist[:D]


    Der erste Eindruck zum Zustand ist troz des hohen Alters hervorragend.
    Immerhin hat das Gerät laut datierter Stückliste aus 1966 zweiundfünfzig Jahre auf dem hochwertigen Buckel[:0]


    Gruß & CS Franjo

  • ..lass Dir Zeit Franjo,


    wir alle kennen doch die schönen, stillen Momente, in denen man seinen neuen Schatz nach Hause bringt. Dann wird mit einer nahezu kindlichen Freude erst einmal jedes Schächtelchen geöffnet, jedes Teil in die Hand genommen und mit leuchtenden Augen bestaunt.
    Diese seeligen Momente gehören einem ganz alleine. Später dann, wenn man alles genau erkundigt, ggf. gerichtet oder nachgeputzt hat, mag man ein Foto von seinem neuen Klein-Od machen und teilen.


    Genieße diese Momenta Franjo - ein schönes Weihnachtsgeschenk hast' Dir da gemacht[;)]


    LG Michael

  • Ein Mizar/Tasco 16T in Holland, unweit von Goch, in sehr gutem Zustand und zu einem sehr fairen Preis:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=233785


    Einzig die Deklinationsklemme weist eine Reparatur auf. Ich bin mit Vincent (dem Verkaeufer, Leiter der Sterrenwacht Maasduinen) im Kontakt, weil ich es nicht lassen konnte und ich das 8" Dynamax erworben habe. Der 6" Zeiss ist schon weg (nicht meine Schuld [:D] ). Er mailte mir, dass das 16T noch zu haben sei. Waere ich nicht verheiratet, waere ich schwach geworden. Aber mich muss meiner Liebsten erst noch den Erwerb des Dynamax beichten. [:I]

  • Hallo Ralf,
    danke für den Katalog. Da ist tatsächlich der gleiche Sucher beim Meniscas abgebildet. In früheren Katalogen war auch der Meniscas stets mit dem glatten Sucher abgebildet.
    Das Stativ halte ich auch für überlastet. Ich würde das so nicht aufstellen.


    C.S. Frank

  • Hallo,


    hier ein Großer Manfred - Wachter Protuberanzenansatz Klassiker für Mittlere und große FH - Refraktoren, zur Detailreichen Protuberanzen - Beobachtungen, sehr selten!


    https://forum.astronomie.de/th…otuberanzenansatz.268734/

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Ich hatte auch mal so einen Zeiss-Cassegrain, und mein Sucher war ebenfalls glatt. Keine Ahnung, warum der Sucher hier abgestuft erscheint. Aber wie das in der DDR so war, vielleicht hat ein Mangel an Rohrmaterial fuer eine kurze Zeit diesen Wandel erfordert.


    Mein Zeiss-Cassegrain hatte eine einwandfreie Abbildung, obwohl ich mich immer wunderte, warum ein f/15-System so eine grosse Abschattung (60mm-Fangspiegel, also 40%) erforderte. Das Auskuehlen im Stahltubus, der hinten keine Oeffnung hatte, war auch so eine Sache.

  • Hallo,
    nochmal zum Sucher des Zeiss Cassegrain. Dass der Sucher aus Mangel an Rohrmaterial modifiziert wurde, ist nicht wahrscheinlich, zumal der neuere Sucher offensichtlich aufwändiger zu fertigen ist, als der Sucher mit glattem Rohr. Das ist auch ein Industrieprodukt, das wurde nicht einfach so hin gebastelt, da gab es mit Sicherheit eine konstruktive Grundlage.
    Ich würde einen anderen Mechanismus vermuten. In der ehemaligen DDR durften Preise nicht erhöht werden. Zur Umgehung dieser Regel wurden Produkte etwas modifiziert, als höherwertig eingestuft, dann teurer verkauft. Das könnte hier auch so sein. Ich habe keine Preisliste aus den 80-ziger Jahren. In Ostdeutschland habe ich damals keine Preisliste bekommen. Es war die Zeit des Mangels, astronomische Geräte waren in der DDR nicht so einfach zu bekommen, kann sein, dass deshalb keine Listen herausgegeben wurden. Ich wollte mir damals eine Ib in Jena im Industrieladen von Zeiss kaufen. Da musste man sich in eine Warteliste eintragen, auf der stand ich bis zur Wende, dann gab es bessere Alternativen (bevor hier wieder jemand schreibt, dass in den 80-zigern Ib-Monties gab - natürlich, in der DDR gab es gegen Beziehungen und gegen Westgeld fast alles, nur auf normalem Weg gab es fast nix, man konnte auch seltenes Glück haben, und gerade vor Ort sein, wenn es was gab - also etwas zufällig geliefert wurde, vom Spezi nicht abgeholt wurde, oder ähnliches).
    Vielleicht hat jemand aber eine Preisliste aus diesen Jahren. Ich habe so eine Liste aus den 60-zigern, da könnte man vergleichen.


    C.S. Frank

  • Hallo Frank,


    in dem von mir weiter oben verlinkten 1979er Zeiss-Katalog haben die abgebildeten Sucher des AS80/1200 und AS100/1000 ein glattes Rohr, der Meniscas nicht. Ich habe eine Preisliste von 1976 vorliegen die gut zu diesem Katalog passt, denn es sind dort zwei Sucherfernrohre aufgelistet, hier der Wortlaut:
    Lfd.Nr. 31 - Sucherfernrohr 7,5fach (für Cassegrain-Spiegelteleskop 150/900/2250 und Meniscas)
    Lfd.Nr. 32 - Sucherfernrohr 7,5fach (für Amateurfernrohre 80/1200 und 100/1000)
    Die Sucher hatten unterschiedliche Bestellnummern aber den gleichen Preis von 129,- DDR-Mark.
    Das ist schon irgendwie merkwürdig, denn die Kenngrößen (7,5x42) und die Befestigungsart (Flanschbefestigung seitlich am Teleskoprohr) sind gleich?!
    Ein mir bekannter 150er Cassegrain hat übrigens auch den glatten Sucher.


    Noch ein Wort zur von dir angesprochenen Ib-Montierung. Ich habe mir nach langem Sparen als Schüler/Lehrling Anfang der 1980er Jahre bei Zeiss per Brief eine Ib bestellt. Ich lebte in der sächsischen Provinz und hatte damals noch keinen Zeiss-Industrieladen von innen gesehen. Beziehungen und Westgeld hatte ich auch nicht. Trotzdem bekam ich nach wenigen Monaten die Ib geliefert. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mit meinem Vater eine riesige Kiste, befüllt mit Mengen von Holzwolle und der gut verpackten Ib im Inneren, von der Güterabfertigung der Deutschen Reichsbahn abholte.
    Mitte der Achtziger begann ich in Jena zu studieren und kam dabei mindestens zweimal täglich am Zeiss-Industrieladen vorbei. Es hat ganze zwei Jahre gedauert, bis ich endlich ein 10x50 Jenoptem ergattern konnte. Das von mir sehnlich gesuchte O-12,5 Okular habe ich da nie bekommen.

  • Hallo Ralf,
    da gab es also tatsächlich zwei Versionen zum gleichen Preis, interessant. Ich habe einen Katalog von 68, und eine Preisliste von 67, da gab es nur das glatte Sucherfernrohr - auch zum Preis von 129 Aluchips.


    " Trotzdem bekam ich nach wenigen Monaten die Ib geliefert."
    Da hast Du aber Schwein gehabt. Da hat bestimmt jemand aus dem Westen seine Monti nicht abgenommen.
    Ich dagegen habe im Industrieladen ein 10x50 sofort bekommen. Das O-12,5 (damals für 66 Chips) habe ich allerdings auch nicht bekommen.
    Nur gut, dass diese Zeit vorüber ist (und hoffentlich nie wieder kommt).


    C.S. Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!