Klassiker-Angebote im Netz

  • Hast recht Thomas - ich konnte es bei den kleinen ildern auf den Kleinanzeigen-Seiten nicht genau erkennen. Kriegste in japan für 49 € Sofortkauf hinterhergeschmissen[:D]


    LG Micha

  • Also für 150 Euro wär mir dieser azimutale Vixen definitiv viel zu teuer. Das ist schon eine billigere Fertigung als original Vixen. Auch wenn ich vermute, daß die Optik sehr gut ist – bei meinem Dai-Ichi Kogaku 60/910 (keine Ahnung unter welchem Handelsnamen der mal in Deutschland verkauft wurde) ist sie jedenfalls top. Die mechanische Verarbeitung ist aber sicherlich nicht auf Vixen Niveau.


    Ich sag mal für 49 Euro Sofortkauf ein japanischer Refraktor mit 80mm, und die Montierung hat ja immerhin Feineinstellungen ... da würde man wohl immer gedankenlos zuschlagen können :) aber 150 Mäuse neee


    Bei Vixen gab es mehrere günstige Serien. Die haben wohl damals viel dazugekauft. Ich hatte ja 1988 mit einem Vixen Cygnus 60L angefangen – das war, wie ich heute weiß, auch ein fremd hergestelltes Gerät (wohl wieder ... Dai-Ichi Kogaku) und kein original Vixen. Zudem gab es noch Sirius, Icarus und eben auch New Icarus, diverse unterschiedliche azimutale Montierungen.


    1988, als ich mein erstes "richtiges" Teleskop mit 13 bekam, war Sirius die allergünstigste Schiene, dann Cygnus und darüber Icarus und danach dann Custom. Der 60er Cygnus hat glaub ich um die 320 Mark gekostet und der 60er Custom wäre eher bei 600 Mark gelegen ...


    Erst ab der Custom Serie hat man wirklich "original" Vixen bekommen, also Vixen-gefertigter Tubus, und ich denk mal die Custom Montierungen sind auch von Vixen gebaut. Da war dann auch der Kunststoff-Anteil deutlich geringer, bei meinem Vixen Cygnus waren Tubus, OAZ alles Kunststoff.

  • Hallo,


    hier gibt es noch einen Klassiker, leider ( für meinen Geschmack ) ziemlich vergewaltigt und der Preis ist ein wahrer "Spottpreis"[:D]


    Von einer professionellen Folierung sehe ich da nix, wer genau hinschaut, kann viel mehr selbst auf den kleinen Fotos die Bläschenbildung erkennen. Naja...wer es mag...aber für das Geld bekomme ich schon ein gebrauchtes C8


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-japan/918515234-187-6956


    LG Micha[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo,


    hier gibt es noch einen Klassiker, leider ( für meinen Geschmack ) ziemlich vergewaltigt und der Preis ist ein wahrer "Spottpreis"[:D]


    Von einer professionellen Folierung sehe ich da nix, wer genau hinschaut, kann viel mehr selbst auf den kleinen Fotos die Bläschenbildung erkennen. Naja...wer es mag...aber für das Geld bekomme ich schon ein gebrauchtes C8


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-japan/918515234-187-6956


    LG Micha[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    ja solche Leute gibts leider ... Geld Geld Geld ... dafür wird dann alles gemacht. [xx(]


    Ich hab mal auf dem ATT von einem namhaften Sonnenbeobachter einen Vixen Fluorit in gutem Zustand (!) 80/640mm für 500€ bekommen. Und dieser Sonnenbeobachter war nicht als Verkäufer günstigen Equipmentes bekannt. Nur mal als Vergleich ...


    Nun denn. [V]


    Greetz Hannes

  • Haha, ja dieses folierte Gerät hab ich auch schon gesehen. Immerhin kann man die Folie wieder runterknibbeln. Wo der überzogene Preis herkommt, ist mir aber auch ein Rätsel ...


    Hier ist ein altes Vixen Okularset aus den 90ern. Ich habe mit diesen Okularen keine praktische Erfahrung, sind das eventuell die "Orthos", die in Wahrheit eher Plössl-Okulare sind? Also Linsenanordnung 2+2 und nicht 3+1 ? Mir ist so, daß das bei Vixen mal so gemacht worden ist ...


    https://www.ebay.de/itm/Set-au…3af75a:g:Z60AAOSwlgNbD7zU

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />ein Heidenhain Maksutov 150mm, Standort Wetzlar:


    https://www.ebay.de/itm/Spiege…fd1f16:g:bQEAAOSw2kNbY1dd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wooooow!


    Den habe ich damals 1968 als Lehrling auf der Photokina angesabbert[:p]


    Im Katalog auf Seite 20 ein Bild und der damalige Preis...........:


    https://web.archive.org/web/20…idenhain_catalog_1968.pdf


    Das Ding ist ein Maksutov/Bouwers, d.h. achromatische, zweiteilige Korrektorplatte, siehe Seite 8.
    Außerdem Okularstutzen und Kameraanschluss in Nasmythanordnung mit drehbarem Umlenkprisma für Okular oder Kamera, goiles Toil!



    Gruß & CS Franjo


    Edit: Umlenkprisma, nicht Spiegel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Olorin</i>
    <br />Hallo Hannes,


    das wäre doch was für Dich: eine Unitron Montierung in optisch sehr ansprechendem Zustand!
    Seit 15 Minuten bei ebay Kleinanzeigen online, leider ohne Preisvorstellung.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nitron/925108526-242-2120


    Viele Grüße
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Dominik,


    ... ein wunderbres Stück!
    Aber ich hab schon so viel Zeugs bei mir ... muss erstmal die Füße stillhalten. Zudem denke ich mal, dass das Teil nicht gerade zum Schnapperpreis zu haben sein dürfte, auch insofern lasse ich anderen gerne den Vortritt ;)


    Lg Hannes

  • Hallo,


    nur zur Info, wohin die Reise geht: ein Angebot von 1,5k wurde abgelehnt. Stand gestern Abend lag wohl schon ein Gebot von 1,8k vor.
    Das ist es mir wegen der fehlenden Labels nicht wert. Außerdem wird bei Hardcore-Unitron Sammlern das Label "Polarex" eben nicht so hoch bewertet wie "Unitron" ( obwohl ich persönlich das für etwas übertrieben halte ).


    LG Michi

  • Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Ein wahrer Schnapper !


    https://www.ebay-kleinanzeigen…funden/927828272-230-3511


    [;)]


    LG Michi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eher Schnappatmung wegen erwiesener Dreistigkeit!


    Hoffentlich fällt keiner drauf rein.
    Wenn doch - OK - erwiesene Blödheit[B)]


    Gruß & CS Franjo

  • TJA...manche Leute meinen das gar nicht mal dreist - sie denken ggf. aus Ahnungslosigkeit wirklich etwas so wertvolles zu haben.....aber vielleicht hat er sich auch nur um 2 Nullen vertippt..[:D]


    Michi


    edit : WAS ER MEINEN ?


    "Stern Teleskop, mit vielen zusätzlichen."
    [:D][:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />WAS ER MEINEN ?


    "Stern Teleskop, mit vielen zusätzlichen."
    [:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... Nullen ... [:D]


    Die Antwort hattest Du doch selbst schon geliefert ... [;)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Guten Tag zusammen,


    in EKleinanz. gibt eine Witte & Nehls Regulus , motorisiert mit 220V Synchronmotor in RA.
    Link habe ich nicht zur Hand.
    Sieht man ja nicht mehr so häufig.
    Das ist was solides für 4" bis 6" f=15 Refraktoren oder 8" Newton.
    Ein ganz schöner Brummer.


    CS
    Saierländer

  • Hallo,


    die kann man auch leicht auf 12V ~ Synchron - Motoren umrüsten und dann mit dieser Steuerung &gt; https://www.apm-telescopes.de/…lt-ra-motorsteuerung.html &lt; regelbar gefahren werden.
    Anpassungen an die Getriebewellen gibt es im Modelbauhandel!


    Aber auch mit einer EQ2 Schrittmotor - Steuerung 2X; 4X; 8X hab ich Diese schon auf früheren Astrotreffs gesehen!
    In beiden Fällen ist Sie über die Rutschkupplung auch weiterhin mit einer biegsamen Welle zu verstellen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo zusammen,
    der Verkäufer der Witte & Nehls hat auch ein Vixen 80M Refraktor eingestellt mit New Polaris ,bel. Polsucher und Stativ.
    Da gibts einene motorisierte Stundenachse mit Steuerung und Batteriepack.Das findet man heute ja nicht mehr so oft.
    Diese Motoren machen keinerlei störende Geräusche beim Beobachten.
    Wenn man bedenkt wie die 80er u. 90er M's von Vixen derzeit angeboten werde ist der Preis für das Setup ok.
    Der Verkäufer bietet Versand an!


    CS
    Saierländer

  • Moin,


    gibt ja Leute, die verkleistern so einen schönen klassischen 80/910er Refraktor ... bitter bitter und haben dann auch noch recht "selbstbewusste " (um es freundlich auszudrücken) Preisvorstellungen.


    Hier gibts aber einen nicht verkleisterten Vixen 80/910er aka Tasco 13-V in Originalzustand mit Montierung und für nur wenig mehr (und das auch noch VB) als der verkleisterte 80/910er nur als OTA angeboten wurde.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…xen-80m/956750673-187-451


    Hätte ich nicht schon so viele Geräte, ich könnte schwach werden ... denn DAS hier ist ein gutes Angebot ...


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,


    für den Vixen 80M auf New Polaris, den Du oben verlinkt hast, habe ich vorgestern die Zusage bekommen und auch den Versand geklärt...


    ... und heute die Information erhalten, dass sich noch jemand gemeldet hat, der den Refraktor sogar abholen würde - und das gestern auch schon gemacht hat!


    /rumjammern on


    Das ist das Problem, bei den ebay Kleinanzeigen: "a deal is a deal" gilt hier einfach nicht.
    Tja, um dies diese Kombination zu diesem Preis tut es mir echt leid!


    /rumjammern off


    Schönen Sonntag
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!