Klassiker-Angebote im Netz

  • Es gibt sie auch ... die Antischnäppchen ... für ein Okular, welches vllt 5-8€ wert ist (und ich habe so eines schon als Geschenk beigegeben) satte 30€ VB anzusetzen ... puuh ... die Chuzpe muss man erstmal haben ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-japan/901382006-187-6956


    Naja. [xx(]


    PS: ich habe neulich einen kompletten Danubia 60/900er Refraktor mit Stativ, Montierung, drei Okularen (u.a. auch einem H-12er) und weiterem Zubehör für 40€ verkauft (null Gewinn!); nur um mal die Relationen zu verdeutlichen ...

  • Ja, das Teil für 30 Euro hab ich auch schon gesehen ... wär's ein Ortho, könnte man da ja gut drüber reden, diese sind je nach Brennweite halt wirklich einfach mittlerweile sehr rar, und sind ja auch von der Qualität her keinesfalls schlechter als 1 1/4" Orthos. Aber für ein HM finde ich das auch krass, den Preis.


    Aber das etwas höherwertige 24.5mm Zeugs ist einfach unfaßbar selten geworden, ist generell schon mein Eindruck. Als ob das meiste davon in den letzten 5-10 Jahren einfach weggeworfen worden ist ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />Hier gibt´s nen Takahashi FS-60-Killer zum Hammerpreis!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-60-l-/904156661-242-2814




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    der ist wirklich gut! Und auch die beiden abgelichteten Okulare ... sind a) in ihrem Rahmen ziemlich brauchbar (bzw. klasse) wie auch selten. Gerade das Or-12.5er ist von exzellenter Qualität und dürfte kaum hinter dem Zeiss 12.5er Steckortho liegen.


    Greetz Hannes

  • Jaja, das 12.5er Ortho hab ich auch schon gesehen. Und der Refraktor ist quasi die Luxusversion von meinem allerersten Teleskop. Aber da müßte dann mein Dai-Ichi Kogaku 60er gehen, denn zwei 60/910er brauch ich einfach nicht ;)


    Standort ist bei Hamburg, das ist für mich leider eh zu weit.

  • Hallo Freunde,


    ich möchte euch nicht widersprechen, aber verklärt die Retroperspektive da nicht etwas ?


    Soweit ich mich erinnern kann, waren die Sirius und Custom Modelle doch wohl eher low budget Einsteiger-Modelle ?


    Muss aber zugeben, dass ich selber nie ein solches Gerät hatte...wenn Ihr es also wirklich meint...[?][:0]


    LG Michi

  • Hi Michi,


    der 60L in dieser Ausführung (komplett aus Metall) war wirklich der Grund für den Verkauf meines Takahashi FS-60. Der Vixen war sowohl spährisch als auch bez. sekundärem Spektrum sichtbar besser korrigiert. Klar ist etwas länger aber mit knapp nem Meter bei dem dünnen Röhrchen wirklich kein Thema. Die Optik ist top!


    Ich habe den immer noch - die Montierung, na ja schöne Beigabe aber ich würde den lieber auf eine GP oder zumindest NP setzen und mit Okus ist das ein tolles allround Paket. Mit passendem Adapter kann man die 0,96" Klemme auch ganz einfach auf 1,25" bringen.


    Es gab den 60L später aber auch noch als billige Einstiegsvariante mit Kunststoff Rohr oder zumindest Taukappe - ob die Optik da dann auch noch so gut war bezweifle ich auch.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ja, es gab noch ein (vermutlich) von Dai-Ichi Kogaku gefertigtes Vixen Cygnus 60L mit 800mm Brennweite UND eine günstige 60/910L Variante namens Ikarus, ebenfalls (vermutlich) von Dai-Ichi Kogaku.


    Die sind alle in einem japanischen Vixen-Katalog von 1991 zu bewundern:
    http://yumarin7.sakura.ne.jp/Csiryou.html


    (äh, auf der Seite nach dem einzigen Katalog von 1991 suchen ... und draufklicken)


    Ich hatte damals als erstes Teleskop (Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern) den Cygnus 60L. Die Optik war gut; das Teleskop war aber tatsächlich hauptsächlich aus Kunststoff. Der größte Nachteil war der quasi "festgeklebte" 24.5mm Okularauszug – man hätte also nie auf 31.8mm umrüsten können, ohne gleich das ganze Rohr zu zersägen.


    Heute habe ich ja einen Dai-Ichi Kogaku 60/910. Der hat mechanisch so seine Macken (Objektivfassung sichtbar total schief montiert, nicht zentrierbar ... Innenschwärzung im Tubus auch höchst lückenhaft). Aber die Optik ist trotz alledem total gut.


    Mittlerweile finde ich so eine Custommontierung gar nicht so schlecht, Feineinstellungen hat sie ja und ist halt doch etwas einfacher zu transportieren als eine parallaktische Montierung, die man (ich) bei nem 60er jetzt nicht sooo dringend braucht.


    Ach ja, ich hab den Verkäufer einfach mal angeschrieben.


    LG
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />Hallo Christoph,


    Ach ja, ich hab den Verkäufer einfach mal angeschrieben.


    LG
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Thomas,


    gib mal Bescheid, wenn Du den 60er bekommen solltest ;) (PS und dann hast Du ein klasse Okular (das 12.5er Ortho) für Deinen 80/1200er [:)] Ich hab den 60/910er übrigens auch zuhause ... als "Ever-Brite" "gebrandet". Ist n richtig guter Kleiner.


    Schöne Grüße Hannes

  • Also, der (nett schreibende) Verkäufer beharrt auf Selbstabholung. Das ist für mich (Köln) dann sinnlos, leider. Und jetzt isser auch schon weg. Naja, das nächste interessante Teleskop kommt bestimmt. :) LG, Thomas


    PS. übrigens nochmal den hier aus der Versenkung hochgeholt: Der Verkäufer ist immerhin schon von 400 auf 350 und jetzt 320 runtergegangen. Ist von der Optik her sicher nicht so legendär-selten wie ein 60L, aber dafür auch ein sehr schönes altes Vixen-Komplettangebot und sogar mit 'ner Kiste dabei ... aber auch hier: "Selbstabholer". Hatte ihm mal 250 geboten, ist der Verkäufer damals nicht drauf eingegangen. Wer weiß wie es heute wäre:


    https://www.ebay.de/itm/Komple…2dd797:g:100AAOSw8zNa5tXX

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br /> Hatte ihm mal 250 geboten, ist der Verkäufer damals nicht drauf eingegangen. Wer weiß wie es heute wäre:


    https://www.ebay.de/itm/Komple…2dd797:g:100AAOSw8zNa5tXX
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    probiere es einfach noch einmal.


    Beim Ebay-Angebot gibt es auch die Option "Preisvorschlag senden".


    Es ist also noch nicht aller Tage Abend..........


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Franjo, ja mich reizt das Vixen 80er schon, zugegeben. Aber jetzt hab ich ja mittlerweile den 80/1200er, der optisch vermutlich auch besser ist :) bei einem Vixen 80L würde ich eher noch schwach werden ...


    Hier noch ein interessantes Angebot, Kosmos E68. Sowas sieht man (ich) sehr selten? Da weiß ich auch überhaupt nicht, was das Ding wert ist, steht nur VB dran. Außerdem ist es irgendwie verbastelt, vor allem die "Rohrschellen" :p ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…leskop/901558278-187-6819

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />


    Hier noch ein interessantes Angebot, Kosmos E68. Sowas sieht man (ich) sehr selten? Da weiß ich auch überhaupt nicht, was das Ding wert ist, steht nur VB dran. Außerdem ist es irgendwie verbastelt, vor allem die "Rohrschellen" :p ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…leskop/901558278-187-6819
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Thomas & all,


    also mal ganz ehrlich; wenn ich mir den Tubus und vor allem die Taukappenabdeckung vorn so ansehe, erinnert mich das Ganze eher an einen 70er Jahre Japaner. Nicht, dass die schlecht sind, aber - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege - ich habe den alten Kosmos irgendwie anders in Erinnerung. Okay, die Montierung, das kann schon sein. Aber der Tubus ... und die "Rohrschellen" aus dem Gartencenter ... ;) M.M. nach wäre n Hunni wäre drin, darüber würde ich die Segel streichen ...


    Greetz Hannes

  • Hallo in die Runde,


    Ich bin bezüglich des Kosmos E68 ganz bei Hannes, ich denke nicht, dass der Tubus zur Montierung gehört, der Okularauszug, Taukappe, Sucher, etc sind mit Sicherheit nicht original und schaut sehr nach japanischer Fertigung aus.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Unitron Montierung für den 3 Zöller bei Ebää..


    von mir ist sie nicht, sieht ziemlich sauber und ungebraucht aus...
    wer also noch eine sucht, mitbieten :)


    Grüße
    Astrofranze

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />Hallo Franjo, ja mich reizt das Vixen 80er schon, zugegeben. Aber jetzt hab ich ja mittlerweile den 80/1200er, der optisch vermutlich auch besser ist :) bei einem Vixen 80L würde ich eher noch schwach werden ...


    Hier noch ein interessantes Angebot, Kosmos E68. Sowas sieht man (ich) sehr selten? Da weiß ich auch überhaupt nicht, was das Ding wert ist, steht nur VB dran. Außerdem ist es irgendwie verbastelt, vor allem die "Rohrschellen" :p ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…leskop/901558278-187-6819
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Dieses Angebot ist wirklich kurios[:D]. Interessant ist allenfalls die Montierung, die augenscheinlich noch eine Tremel'sche Version ist.


    Leider aber auch schon verbastelt. Immerhin ein echtes Klassiker-Stück !
    Könnte man zur Komplettierung gebrauchen, wenn jemand z.B. einen ECHTEN E68 OTA hat.


    Das, was auf diese Montierung aufgeschnallt ist, ist ein Billig-Japaner, den man überall für 30€ als OTA bekommt...[:D][:D]


    LG Michi

  • Ja, das macht Sinn mit dem Billig-Japaner, da ja auch japanische Okulare dabei sind.


    Hier ein schöner originaler Vixen 90/1000 auf Super Polaris, Standort Schleswig-Holstein. <s>Hab den Verkäufer schon angemailt, einen Versand kann er sich aber (noch) nicht vorstellen :) Preis finde ich jedenfalls sehr fair für den Zustand, auch wenn er kleinen Reparaturbedarf angibt.</s> Ich hab das Teleskop gerade gekauft ... [8)][:0][:)] Das ist womöglich schlecht für meinen (ex Wambo's) 80/1200, denn ZWEI von diesen Refraktoren möchte ich nicht auf Dauer behalten ... das wird wohl auf ein Duell in der Nacht rauslaufen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…smarke-/916840318-187-734


    Dazu auch gleich mal eine Frage: Das Teleskop ist doch noch aus den 80er Jahren, sonst stünde bei dem Händlerschild auf dem Tubus nicht "West Germany". Aber wieso ist es denn dann nicht von Vehrenberg ?? Ich dachte, zu der Zeit wären die in Deutschland die einzigen Vixen-Händler gewesen ...


    LG
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />


    Hier ein schöner originaler Vixen 90/1000 auf Super Polaris, Standort Schleswig-Holstein. <s>Hab den Verkäufer schon angemailt, einen Versand kann er sich aber (noch) nicht vorstellen :) Preis finde ich jedenfalls sehr fair für den Zustand, auch wenn er kleinen Reparaturbedarf angibt.</s> Ich hab das Teleskop gerade gekauft ... [8)][:0][:)] Das ist womöglich schlecht für meinen (ex Wambo's) 80/1200, denn ZWEI von diesen Refraktoren möchte ich nicht auf Dauer behalten ... das wird wohl auf ein Duell in der Nacht rauslaufen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…smarke-/916840318-187-734


    Dazu auch gleich mal eine Frage: Das Teleskop ist doch noch aus den 80er Jahren, sonst stünde bei dem Händlerschild auf dem Tubus nicht "West Germany". Aber wieso ist es denn dann nicht von Vehrenberg ? Ich dachte, zu der Zeit wären die in Deutschland die einzigen Vixen-Händler gewesen ...


    LG
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    Uups, und da hat der Kollege gleich mal 50€ draufgeschlagen ...[:(!] Da läuft dann wohl die Giersabberei wieder ...[xx(]


    Wenn ich interessiert gewesen wäre - spätestens jetzt wäre ich raus.


    Greetz Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dazu auch gleich mal eine Frage: Das Teleskop ist doch noch aus den 80er Jahren, sonst stünde bei dem Händlerschild auf dem Tubus nicht "West Germany". Aber wieso ist es denn dann nicht von Vehrenberg ? Ich dachte, zu der Zeit wären die in Deutschland die einzigen Vixen-Händler gewesen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von Vehrenberg hiessen sie "Polaris". "Stellaris" war die gleiche Linie vom Astro-Versand, die ebenfalls Vixen vertrieben. Zuerst unter dem Polarislabel, spaeter dann unter "Stellaris". Da koennte es wohl hinter den Kulissen Knatsch gegeben haben. Die Geraete daselbst sind aber identisch.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Uups, und da hat der Kollege gleich mal 50€ draufgeschlagen ...[:(!] Da läuft dann wohl die Giersabberei wieder ...[xx(]


    Wenn ich interessiert gewesen wäre - spätestens jetzt wäre ich raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes,


    da kann ich jetzt nicht ganz folgen, was Du meinst? Hab ich jetzt was Falsches gekauft? Ich fand den Preis von 250 Euro zzgl. Versandaufwand eigentlich auch fair ... hab das Gerät gestern gekauft und hatte auch einen netten Kontakt zum Verkäufer per Mail, der auch noch einiges Zubehör gefunden hatte, was ich jetzt dazu bekomme. Bin jedenfalls auf kommende Woche gespannt!


    LG, Thomas


    PS. ... oder vielleicht meinst Du, weil weiter oben im Thread der Wambo noch einen Vixen 90er gepostet hatte, der für 200 (bzw. mittlerweile 190) Euro zu haben ist? Das ist aber insgesamt ein anderes Angebot, andere Montierung usw.

  • Hallo Thomas,


    Du hast nix falsches gekauft, sondern eigentlich was gutes !


    Ich verstehe Hannes' Einwand eher so, dass das Teleskop evtl. ursprünglich für 200€ angeboten wurde ?


    Vielleicht hat der Verkäufer dann auf irgendeinem Wege erfahren, dass das Gerät eigentlich ein Vixen-Produkt ist und hat dann halt den Preis um 50€ erhöht.


    Wie gesagt, ist nur eine Vermutung meinerseits - ich habe die Anzeige nicht von Anfang an verfolgt.


    Hannes ist da zuweilen zu streng - 250 ist immer noch ein guter Preis. Viel Freude damit !


    Michi

  • Hallo Michi & Hannes,


    aaah okay. Das kann natürlich sein; wobei das Angebot doch nur sehr kurz online war. Auch als ich mit dem Verkäufer gemailt habe, hat er quasi währenddessen noch diverse weitere Zubehörteile gefunden ... Kann sein daß er das Angebot auch einfach vorher deswegen noch preislich angepaßt hatte. Was ich dann ja auch verstehen könnte.


    Egal. Ich hoffe, es kommt in gutem Zustand bei mir an, bei Versand hab ich ja immer Angst und wer weiß ob alle die Teleskope für den Versand so gut verpacken wie Michi :)


    Hier noch ein sehr interessanter 80er, auch wenn ich den persönlich nicht haben will:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…hueler/916157134-242-8068


    Ein "billiger" Vixen 80/910 in einer Ausführung, die ich noch nie gesehen hab. Ich dachte erst, das sei ein relativ moderner Chinese, aber im CN Forum heißt es, der wäre definitiv aus Japan und vermutlich sogar aus den 70ern, weil da wohl entsprechende Aufkleber drauf wären.


    LG
    Thomas

  • Hab das Gerät mittlerweile identifizieren können, ist kein Vixen Custom, sondern das günstigere Vixen New Icarus 80M.


    Tubus, Montierung, Stativ, alles anders als bei den Customs, die letzteren sind etwas höherwertig und vor allem "richtige" Vixen Geräte. Bei dem Icarus vermute ich wieder einmal Dai-Ichi Kogaku als Lieferanten.


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!