Klassiker-Angebote im Netz

  • Wer weiß, obs das Gerät wirklich gibt. Bin versucht, mal nen Anschauungstermin zumachen. Soo viele, teure Zeissgeräte gabs wohl nicht in Privathand. Eher in Sternwarten. Vielleicht ist dieses mal irgendwo "weg"organisiert worden und gehörte mal einer Schule oder Schulsternwarte. Da könnte man mit Glück noch nen Inventaraufdruck finden.
    Aber im Augenblick hab ich selber genug Streß und dafür keine Zeit.


    Gruß Armin

  • Moin Hannes!


    > irgendwelche Sammler, die das alte Teil für eine idiotische Kohle kaufen,


    Naja, wenn man sich die Auktionsergebnisse in der Bucht anschaut, dann sieht man schon, daß es solche leute gibt. "Zeiss is nice, but twice the price", wie mal ein Vereinskollege reimte. Ich persönlich weiß auch nicht, was die Leute an Zeiss gefressen haben.
    Aber auch 6-zöllige SCT eines amerikanischen Herstellers werden manchmal gehandelt, als wenn es sich um Wunderoptiken aus einem anderen Universum handelt. Oft wird solchen Teilen eine gewisse Sonderphysik angedichtet usw.
    Bloß blöd, daß die meisten Beobachter die Qualitätsunterschiede noch nicht einmal sehen (können).


    Wie sagte schon Walter Ulbricht: "Niemand soll am Geldausgeben gehindert werden!" [:D]
    .

  • Ja sieht so aus, als wäre es ein authentisches Angebot. Also ich erhielt folgende, glaubwürdige und nette Antwort :


    "Hallo Herr x,
    bitte seien Sie so lieb und machen mir ein faires Angebot!
    Das Gerät vor Ort zu begutachten wäre natürlich möglich. Die Begutachtung könnte in Rostock erfolgen.
    Ganz lieben Dank!
    Anna "


    Also, ich denke, wer so etwas sucht kann es wagen !


    MFG Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Na Hannes, Du Kulturbanause[:D]
    Du willst aber auch alles für'n Sack Kartoffeln haben - so geht's nicht ![:o)]


    LG Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moinsen Micha,


    nunja, ich bin bereit für 6" Spiegelzoll mit dicken Fangspiegelstreben das zu bezahlen, was für 6 solcher Zoll rational vertrebar und im üblichen Kosten-Nutzen-Kalkül anzusiedeln wäre. Ich halte es für [selbst zensiert], hier absurde Summen auf den Tisch zu legen, nur weil da ein bestimmter Name draufsteht. Jeder halbwegs gut gefertigte heutige 6" Spiegel kann es wohl mit diesem hier aufnehmen. Und mal von einer leichteren Bausweise moderner Geräte ganz zu schweigen. Wäre halt nur schön gewesen, ein komplettes "Setup" zusammenzustellen; Montierung und Okulare dieses Fabrikats sind ja schon hier. Ist halt meine Klassikerleidenschaft. Auf einer Ib dann ein guter "Orion" oder vergleichbares Fabrikat? Passt irgendwie nicht. Aber auch diese Klassikerleidenschaft bleibt rational [;)] und gleitet nicht ins [selbst zensiert] ab.


    Aber man soll es der "Frau Anna" gönnen, der mache ich überhaupt keinen Vorwurf. Sie partizipiert eben an komplett irrationaler Handlungsweise [selbst zensiert]er Preishochtreiber.


    LG [:)] Hannes

  • Hallo Hannes und andere Klassik-Bekloppte[:D]....


    das scheint eh ein running Gag zu werden. Ich hatte mal für einen ausländischen Sammlerkollegen ein Gebot von 1000€ abgegeben und erhielt zur Antwort, dass ich mit meinem Gebot WEIT hinter anderen Geboten liegen würde. Von einem Kollegen erfuhr ich, dass jemand, der 1500€ geboten hatte, die gleiche Antwort erhielt
    [:0]



    update :


    Tja nun ist es nicht mehr verfügbar...da hat also offenbar jemand noch mehr als 1,5k geboten. Habe er Freude mit dem Gerät - genug bezahlt hat er dafür wahrlich[:)]


    LG Michael

  • Tja, wie heißt es so schön:


    "Gier frisst Hirn."


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zec</i>
    <br />Weil gerade auf der vorigen Seite die Preise für Zeiss das Thema waren - wer mag ein paar günstige Orthos haben [;)] ? -&gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219072


    LG Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo,


    dies ist zwar KEIN Klassiker, könnte aber durchaus interessant für einen Einsteiger sein, wenn es das ist, was ich vermute : es könnte nämlich ein Bresser Uranus o-ä. sein mit einer eigentlich ordentlichen Eq4 Montierung. Dann wäre es immerhin ein 102/1000 mm Refrakror.


    Schade nur, dass einige Leute weder in der Lage sind, ihre Ware aussagekräftig zu fotografieren, noch zu beschreiben ![}:)]


    https://www.ebay-kleinanzeigen…resser/775354968-187-6766


    MfG Michael


    P.S.: mein Mizar ist bereits reserviert[;)]


    Edit 17:15 Uhr : auf Nachfrage hat sich meine Vermutung bestätigt - es ist ein 102mm Bresser Uranus

  • Tasco 8V...übrigens vom gleichen Anbieter, der auch den ( sehr überteuerten )Unitron anbietet.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…co-8v-/775438384-187-5073


    Meiner Meinung nach eher etwas für Mutige oder solche, die es nur als Deko hinstellen wollen.


    Begründung : das scope ist eines der vielen Produkte, die während des
    Haley Hypes auf den Markt geschmissen wurden. Gabs auch als Vixen-Modell.


    Es gibt zwar eine deutschsprachige Seite, wo selbst dieses scope sehr gelobt wird, man muss aber nicht jede Meinung teilen..[;)]


    Ich hatte selber so eines: trotz pingeliger Justierung konnte ich mit diesem katadioptischen System über 80x keine brauchbaren Bilder mehr gewinnen. Kenne noch 2 ehemalige Nutzer, die die gleiche Erfahrung machten. Die Montierung Vixen NP ist schön....der OTA aber eher mau...sorry !


    Ist aber natürlich auch nur meine, unmassgebliche, persönliche Meinung !


    LG Michael

  • Hi Michael,



    ja, den Uranus habe ich gleich erkannt. Die Montierung ist eine EQ3 (oder wie sie heute heisst, EQ3-2). Das waren die ersten Geraete von Sky-Watcher, die den deutschen Markt trafen. Kostete damals 1500DM, was extrem billig war. Ich habe zu meiner Berliner Zeit sogar einen im Kaufhaus fuer 749 Mark bekommen. Damals unvorstellbar, fuer einen 102mm-Refraktor!


    Den Feuerloescher 8V hatte ich auch mal (zerbeulter OTA, gekauft auf der BoHeTa 1989). Ab ca. 100x wurde das Bild mau. Allerdings waren die Sterne im Feld besser definiert als beim Towa 114/1000er. Der Korrektor sass beim 8V ortsfest vorm Fangspiegel, beim Towa 114/1000er im Okularauszug. Die Korrektur war beim 8V deutlich besser, aber bei hohen Vergroesserungen war es das. Und das Geraet wurde von Vixen produziert - wie alle "V"-Geraete bei Tasco.

  • Moin Loidds,


    jetzt mal ein Angebot in eigener Sache: ich werde meinen schönen wie seltenen Tasco-13-V-Refraktor abgeben. Muss Platz für Neues schaffen. Es würde mich natürlich freuen, bliebe er hier in der "Klassikerfamilie" ... und am Preis ist dann natürlich auch noch etwas "machbar" ;)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…achten/716992009-242-9595


    Greetz Hannes

  • Tasco 16V 150/900 mm auf Tasco 7700 Montierung aka Vixen Sensor !
    Top Gerät !


    LG Micha


    Edit: falls den hier einer kauft und die Anleitung fehlen sollte, kann er diese von mir als pdf haben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Tasco 16V 150/900 mm auf Tasco 7700 Montierung aka Vixen Sensor !
    Top Gerät !


    LG Micha


    Edit: falls den hier einer kauft und die Anleitung fehlen sollte, kann er diese von mir als pdf haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Micha,
    Würde ich schon machen, wenn da nicht schon der jüngst gekaufte Vixen-Sensor-200 stehen würde ...


    Wäre auf jeden Fall schön, wenn einer "von uns hier" den schönen Tasco an Land ziehen würde ... [;)] Und wenn dann diese/r Jemand etwas über dann seinen/ihren 16-V berichten möchte, gern auf der Klassiker-Seite ;) ... da würde ich mich drüber freuen und so ein schönes Gerät hätte ein wenig "netz-mediale"-Aufmerksamkeit auch verdient. [;)]


    Greetz Hannes

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    entschuldigt bitte diesen Post, aber ich könnte gut das geballt Know-How aus diesem Thread gebrauchen.


    Ich habe mir vor wenigen Tagen ein altes Teleskop privat gekauft. Es stellte sich heraus, dass es ein C63/840er Zeiss Ost Objektiv besitzt (siehe Thread im Klassiker-Bereich). Die Altersbestimmung des Objektivs war mit Hilfe der erfahrenen Kollegen schnell erledigt.


    Das C63 steckte in einem Tubus, der aber allseits Kopfzerbrechen macht. Ich glaube einfach wegen des komplizierten Innenlebens des Tubus nicht an einen Selbstbau.


    Würdest Ihr Euch bitte im Klassiker-Bereich die Bilder ansehen und mir Eure Meinung weitergeben ?


    Übrigens ist der adaptierte Sucher auch spannend (3. Thread im Klassiker-Bereich). Auch da sind im Tubus Blenden eingebaut und es sind keine Befestigungen oder Schrauben zu sehen. Okay, das hintere Ende mit dem Amici und dem Vixen 0,96"-Okular scheint selbstgebaut, aber der Rest .....


    Beste Grüße und DANKE !
    Bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!