Klassiker-Angebote im Netz

  • P.S. : kleiner Nachtrag noch - so sah übrigens das Objektiv meines "echten" Weltblick/Unitrons aus ( interessaneter Weise mit einem Beschriftungsfehler 75m statt 75 mm ! )[:D]


    Das Gerät habe ich vor ca. 2 Jahren an einen guten Hobby-Freund verkauft :



    LG Michael

  • Wow, 75m - Yerkes ist ein Polsucher dagegen!


    [:D]


    Hier gerade ein anderer Klassiker, diesmal hier auf dem Astrotreff:


    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=218406&whichpage=1#


    200 Euro fuer einen unbenutzten LK Cassegrainset. Da kann man sicher was Schoenes raus machen. Mir jucken die Finger, aber als "Englaender" bin ich ja aussen vor (Selbstabholung) ...

  • Moin Michi!


    > Ich will über eine missglückte Kleinanzeige ja keine Romane schreiben


    Nein, natürlich nicht. Aber der Erfahrungsaustausch zwecks Indentifizierung war schon sehr lesenswert, besten Dank dafür!
    .

  • [;)]Na, Micha...Du bist doch selber ein Spezi...ich glaube im Cloudy Nights Classic Telescopes Forum tummeln wir beide uns doch auch schon mindestens 10 Jahre rum. Zumindest gelegentlich....in den letzten 2 ,3 Jahren waren meine Besuche dort eher spärlich geworden...


    LG an die Küste !


    Michi


    edit: grad mal nachgeguckt - mein Gott da drüben bin ich seit 2006, wie die Jahre fliegen[B)]

  • Ich bin gerade durch Zufall auf ein paar nette Wachtersachen gestossen. Ebay, Standort Niederlande, und der Mensch versendet:


    Astronom II - Montierung:


    https://www.ebay.co.uk/itm/Wac…d84fa5:g:xA0AAOSwEZdaHYoQ


    90/1300er Refraktor mit Lichtenkneckerobjektiv:


    https://www.ebay.co.uk/itm/Ver…d8ee4e:g:bBQAAOSwnDpaHZTT


    Vielleicht sucht ja noch einer ein Weihnachtsgeschenk ... .[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofranze</i>
    <br />Noch ein 75/1200 Unitron..


    Vielleicht schon entdeckt? Nochmal ein 3" Unitron, aber ned grad billig!
    https://www.ebay-kleinanzeigen…stueck/769246404-187-8383


    viele Grüße


    Da Astrofranze
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    der Mensch wohnt quasi bei mir um die Ecke. Aber, diese Preisgestaltung ist gelinde gesagt schon frech. Max 500/600€ wären angemessen. Aber wenn bei Menschen der "Sammlertrieb" durchknallt, sind die ja zu Absurditäten sondergleichen fähig. Und darauf spekulieren solche Leute wie dieser Anbieter hier offensichtlich.


    Greetz Hannes

  • Der Potsdamer Unitron...


    War eigentlich mir verprochen, ich hatte den Herrn schon am Tag des Erscheinens der Anzeige angeschrieben und mein Interesse signalisiert, keine Reaktion. Am Samstag dann die Bilder gesehen und angerufen, dem Kauf verbindlich zugesagt mündlich, anschließend dann nochmals per Mail mit der Bitte um Bankdaten wegen der geforderten Anzahlung. Am Montag die Nachricht, es gebe einen weiteren Kaufinteressenten, der ebenfalls die Anzahlung überwiesen habe. Es soll nun der Eingang der Überweisung entscheiden, sagte der feine Herr.
    Heute die Nachricht, ich bekomme das Ding nicht. Der andere sei schneller gewesen.


    Klasse!


    Ich hoffe, nicht einen Betrüger aufgesessen zu sein und wenigstens mein Geld wiederzubekommen.


    Lieber die Finger lassen von den Typen! Falls jemand ebenfalls noch Geld angezahlt hat, ich habe Bankdaten, E-Mail und Telefonnummer, sowie Adresse.


    Vielleicht ist alles gaanz harmlos, und der misteriöse "Andere" hat schlicht mehr geboten als die verlangten 900 Öcken...


    Wird mir eine Lehre sein das alles...


    schöne Grüße an alle und ich bin weiter auf der Suche nach einen Unitron 102/1500 Objektiv.


    Astrofranze

  • Die beiden Wachter-Auktionen, die ich weiter oben erwaehnte, sind zuende gegangen. Ich wundere mich, ob jemand von uns nun eine Astronom II oder einen 90/1300er LK erwartet.


    Mir hats in den Fingern gejuckt, aber ich musste hart zu mir selbst sein. Meine Sternwarte muss fertig werden, ich habe eine Rupp Typ 4 und einen alten 4.5 Zoll-Refraktor wenn auch nicht von LK.

  • Hallo Freunde,


    also gaaanz so runterziehen würde ich eine 75mm Unitron parallaktisch montiert bei dem Lieferumfang nicht. Zu verschenken hat ja auch keiner was. Ich würde so 750-800€ für durchaus realistisch halten.
    500€ vielleicht für ein azimutal montiertes Modell.
    Aber wie das auf jedem sammlergebiet so ist: jeder zahlt das, was es ihm wert scheint....und wenn jemand so ein teil schon lange sucht, oder sich einen Jugendtraum erfüllen will ?


    Es gibt auch knallharte, geschäftsmäßige Sammler, die versuchen so ein Setup als Käufer brutal auf 350€ runterzudrücken ( wehe den Ahnungslosen Verkäufern ) und verkaufen es dann selber äußerst gnadenlos für 1200 !


    MfG Micha[B)]

  • Hallo,
    das ist kein Meniscas (Meniskus-Cassegrain) sondern ein klassischer Cassegrain. DDR Preis damals nur für das Rohr ca. 3000 Ost.
    Wenn AS Fan die Anbieterin nicht kennt und diese auch keinen Startpreis nennt, riecht das verdaechtig nach Spekulation. Schade für das schöne Instrument.
    Wir haben in C auch so eines.

  • Hallo Klassik-Freunde,


    der Grund für meinen etwas ironischen Beitrag war, dass ich zumindest dieses Geräte-Foto schon seit ca. 2-3 Jahren aus diversen Kleinanzeigen kenne. Ich will jetzt niemanden etwas unterstellen, aber mit diesem Foto wurde ein solches Gerät beginnend vor ca.2 Jahren schon bei Quoka, Markt, Local24 u.ä. Plattformen angeboten. Da allerdings noch in sehr schlechtem Deutsch, was auf eine Übersetzungsmaschine hindeutete.


    Aber wie gesagt: das ist nur eine Beobachtung meinerseits. Es kann ja sein, dass dieser Anbieter wirklich seriös ist. Für mich persönlich hat's aber schon irgendwie ein Geschmäckle...


    MfG Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofranze</i>
    <br />Zeiss Menicas 150/2250 in Rostock, hat da jemand Interesse?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ss-jena/769346998-234-157


    Grüße aus Bayern


    Astrofranze
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    ich habe die Dame mal angeschrieben und - nutzwertorientiert - 370€ incl Versand geboten. Ihre Antwort war verhalten empört, es handele sich "doch um ein hochwertiges Spiegelteleskop vom Traditionshersteller Carl Zeiss Jena". Aha. Man weiss Bescheid. Es darf dann spekuliert werden.


    Mir sind Namen egal; Ich schrieb Ihr, das 15 cm eben 15 cm Öffnung sind und nicht mehr als das liefern können. Und ein gut gefertigter 6" GSO (aus dem "oberen" Streuungsbereich) könnte es mit dem 15er wohl schon aufnehmen.


    Ich denke mal, die Dame hofft/spekuliert auf irgendwelche Sammler, die das alte Teil für eine idiotische Kohle kaufen, um es dann in den Keller zu stellen. Naja, wir dürfen gespannt sein.


    Hätte ich es bekommen, wäre es ein schönes Gerät für die Ib-Montierung auf meinem Balkon in STU geworden und es würde nicht den Gang in den Keller antreten. Naja, man kann nicht alles haben.


    Hoffe nur, das - wenn es einer von hier bekommt - der 15er eine beobachtungsreiche Zeit hat. Und dann: vorstellen [;)][:D]


    Greetz Hannes

  • Wenn das der True Cassegrain ist - so einen hatte ich mal, in gutem (fast schon neuwertigem) Zustand. Fuer mich als Astrofotograf war f/15 mit 40% Abschattung nicht so prickelnd, und als mich ein Sammler kontaktierte, haben wir uns auf 1200 Euro geeinigt.


    Also, wenn das Geraet gut in Schuss ist, sollten schon um 1 Kiloeuro drin sein. Sammlerwert, nicht Nutzwert.


    Das Geld fuer den Cassegrain wurde in meinem Fall in ein 10" GSO RC investiert, mit f/8 und der groesseren Oeffnung deutlich besser fuer meine Zwecke geeignet. Dafuer kein Sammlerstueck.


    Eine Anekdote am Rande. Meine Frau fragte mich dieser Tage, wie man Zeiss buchstabiert. Ich roch Lunte, suchte sie wohl auf Ebay nach einem Weihnachtsgeschenk. Ich sagte nur "forget it", denn billig ist bei dem Hersteller mit dem Z nie was zu haben. Ist halt Oberklasse plus Kultstatus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!