Klassiker-Angebote im Netz

  • Hi Michael,



    interessanter Gedankengang. Entweder preisen sich Firmen aus dem Markt, oder sie fangen an, an der Qualitaet zu sparen. Ich habe das schon oefters erlebt, auch bei "Made in Germany" - Produkten.


    Deine Bilder kann ich uebrigens nicht sehen, so so komische Logos. Sind die in Astrotreff hochgeladen? Oder ist das jetzt Brexit, dass ich die Bilder in England nicht sehen kann ... ? [;)]

  • Oh ? ich habe die Bilder über den picr-Hoster hochgeladen, kann aber auch über astrotreff hochladen. Da dauerts dann aber wohl einige Zeit, bis die freigeschaltet sind.


    Mfg Michael


    <b>Edit: so Jürgen, habe die Bilder jetzt über den astrotreff hochgeladen und erstaunlicher Weise waren die innerhalb 5 Minuten freigeschaltet !


    Aber ansonsten, Jürgen : Ihr wolltet raus aus der EU, jetzt kriegt ihr eben keine Bilder mehr zu sehen ![:D][:D][:D]</b>

  • Ich wollte da gar nicht raus (wurde aber auch nicht gefragt ...) [:D]


    Jetzt sehe ich die Bilder, vielen Dank! Astrotreff war aber gerade fuer ein paar Minuten im Wartungsmodus, vielleicht war da etwas Anderes im Busch. Wie dem auch sein - schoenes Instrument!


    Die Montierung kenne ich nur in der chinesischen Nachbauversion (GSO, Skyviewmontierung, von Orion UK seinerzeit auch als "Europamontierung" vermarktet, womit wir wieder beim Brexit waeren ...). Ich hatte mal so ein Teil. Orion UK hatte darauf eine 10" f/4.8-Newton verkauft. Die einzige mir bekannte Montierung, die mit einem serienmaessig ausgelieferten Teleskop dermassen ueberlastet war, dass die Gewindeeinsaetze der Klemmungen wiederholt ausbrachen. Das Teil war jedenfalls Dauergast in meiner Instandsetzungswerkstatt und sicher nur ein Abklatsch des originalen Designs.

  • Hallo Michael
    Ich bin ja ein großer Fan der alten Garde, die hier im Forum eine Heimat bekommen haben. Ein wunder schöner Refraktor. Über die heutige Qualität möchte ich mich langsam nicht mehr äußern. Langsam nehme ich schon meinen Bresser 102 in die Liga der noch guten Teleskope auf.
    Gruss und k.H., Alexander

  • Moin Michael & all


    auch von einen Dank für den schönen Bericht über ein kleines Klassikerschätzchen. Ja, das war schon noch Fertigungsqualität damals - zumindest bei sehr vielen Fabrikaten. Und Plastik - wie heute gern genutzt - war damals ion der Teleskopherstellung ja noch verpönt ... schön. Manchmal gilt (in kleinen Sparten) ja doch noch der ansonsten fragwürdige Spruch "Damals war alles besser" - zumindest bei der Teleskopherstellung im 50-100mm Bereich war dies ja allermeist so.)


    Und seit den mittleren 90ern wurde ja auch in dieser Sparte der idiotische Sparfetisch betrieben: es wurde - insbesondere und deutlich merkbar - bei den Stativen und den Suchern so blöde gespart, das an und für sich brauchbare Teleskope vollkommen herabgewürdigt und fast schon in die Ramschecke "gespart" wurde. Interessantes Beispiel hierfür sind die einschlägig bekannten "Bresser" 45-1200er" Refraktoren, die von "Danubia", Revue" etc. : Das sind von der Optik eigentlich meist wirklich sehr brauchbare Teleskope; mit 60mm kann man bei f/15 schon so etliches beobachten. Und die Montierung trägt diese leichten Rohre meist auch recht brauchbar. Nur das Suchen ... mit diesen auf 8mm abgeblendeten 5x24er "Suchern" und das auf einem allenfalls als Kaminanzündeholz tauglichem Stativ .. was soll das? Es wäre mal interessant zu wissen, wieviel die Hersteller in der Massenproduktion - bei der Ersetzung des ursürnglichen 24mm-achromatischen Objektives gegen diesen unbrauchbaren Chromaten einegespart haben? Und wieviel es ihnen gebracht hat, die vormals auch recht brauchbaren Stative durch die Mikadobeinchen zu ersetzen, die dann das Fokussieren zu einer unleidlichen Übung verkommen lassen ... Sehr schade. [:(!]


    Umso schöner - gerade auch an Deinem - Michael- und den anderen Berichten zu sehen, auf welch hohem Niveau sich die Fernrohrherstellung in unserem Klassikerfreundesegment mal so bewegt hat :-).


    Wäre schön, würden sich die (EDIT) Händler mal umtun und zumindest versuchen, dort auf die Hersteller, mit denen sie ihre Geschäfte machen, auf mehr Stabilität hinweisen würden. Dann würden vielleicht so absurde Angebote, wie z.B. die 114er Newtons auf erbärmlichen Klappermontierungen, die - als "Einstiegs- und Anfängergeräte" beworben - eigentlich nur zum Astronomie-Abgewöhnen taugen - endlich der Vergangenheit angehören.





    Für Euch - so Ihr denn mögt (und es noch nicht wisst) - einen Hinweis zu weiteren Klassiker-Geräten: ich habe auf meiner amateurastronomie.com Seite eine Klassiker-Sparte eingerichtet, die ich eigentlich recht häufig mal update - demnächst stelle ich was über den hoffentlich nun ankommenden blauen Weltblick-76/1200mm-Refraktor aus den 60ern/70ern ein.


    Greetz Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofranze</i>
    <br />Auf E-Bay Kleinanzeigen...
    https://www.ebay-kleinanzeigen…omisch/750425297-242-9393


    Ein 76/1400 Iveco?! Am Bodensee...Jemand aus der Nähe interessiert?



    schöne Grüße
    Dasatrofranze
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin, der ist so gut wie weg ... ich hab da mal eineinhalb Stunden nach Einstellen der Annonce eine Mail hingeschrieben ... es heisst: "wenn der erste Interessent das Gerät nicht haben möchte (was ich für recht unwahrscheinlich halte), würde man sich nochmals melden.
    Ganz ehrlich: ich gehe NICHT davon aus, dass der IVeco vom Bodensee nach Stuttgart zu mir "wandern" wird ... obwohl ... ein echt interssantes Gerät. Fast f/18 ... genial ;)


    Sollte es wider Erwarten anders kommen, gebe ich selbstredend gerne Laut ... [:D]


    Greetz und - falls jemand von "hier" der Glückliche ist, biite Gerät vorstellen [;)], Hannes


    EDIT 19:50: wie erwartet, ist der schöne lange 76er weg - ich wars leider nicht ... [V]

  • Schöner SYW Yamamoto, leider in der Version AE 72 mit der lütten Montierung, kleinem OAZ und lüttem Sucher. Den gab es nämlich auch mit einer stärkeren und schöneren Montierung in der Version AE 73 mit dem edlen Helical-Fokussierer[:p]. Naja, man kann nicht alles haben[:D]


    MfG Micha *sabber*



  • <i>EDIT 19:50: wie erwartet, ist der schöne lange 76er weg - ich wars leider nicht ... </i>


    Mach' Dir nix draus, Hannes. Kommt auch wieder was schöneres[;)]


    MfG Micha


    edit: ich glaube, ich darf hier nicht mehr reingucken - Suchtpotential ![}:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Freunde,


    Anzeige aus dem Nachbarforum:
    http://forum.astronomie.de/php…Newton_zu_verschen#UNREAD


    Geschenkt, man muss nur Bissel beweglich sein!


    Gruß & CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Franjo,


    ach ja stimmt : da gibt es ja manchmal auch noch friedliche Verkaufsangebote.
    Wenn ich da mal reinschaue, dann fast nur noch, um - mit Chips und Cola bewaffnet - mir die ewigen Verbal-Schlachten zwischen einem gewissen Mootz-GMS vs. Gerd Duering reinzuziehen !
    Ultimate kick-boxing ist nichts dagegen[:D][:D] Obwohl es bedauerlich ist, wenn zwei vermutlich starke Persönlichkeiten, sich gegenseitig zerbröseln [:I]
    Das Forum ist echt gut !


    LG Micha


    <b>Edit 19:08 Uhr : sollte mein Beitrag gegen die Forenregeln bzw. Nettiquette verstoßen, bitte ich um Löschung desselben und entschuldige mich.


    Michael</b>


    EDIT am 08.11.2017 19.40 Uhr


    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, denke ich dass mein Beitrag, obwohl humorvoll gemeint, vielleicht bei den erwähnten Personen bzw. dem erwähnten Forum nicht so aufgenommen werden könnte.
    Ich erkläre daher hiermit, dass mein Beitrag weder die genannten Personen noch das genannte Forum diskreditieren sollte und entschuldige mich hiermit für den unsachlichen Beitrag.


    MfG Michael

  • Hallo Klassik-Freunde,


    bzgl. meines Mizar AR-80R mit der SP Montierung hatte ich hier aus dem astrotreff mal ein Angebot, eine orig. Mizar Steuerungsbox mit Motor für Ra zu bekommen. Leider hat sich der Anbieter trotz mehrfacher Nachfragen nicht mehr bei mir gemeldet[B)].


    Ich werde nun mal die Monti öffnen und die Zähne am Schneckenrad nachzählen. Vielleicht passt ja eine handelsübliche Nachführeinheit a'la EQ1-3. Ist dann zwar nicht stilgerecht, aber evtl. baue ich mir ein eigenes "klassisches" Gehäuse für die Handbox[;)].


    Muss nichts extraordinäres sein[;)] ....als Mondbeobachter reicht mir allein der Luxus, dass es überhaupt eine Nachführung gibt[;)].


    Kann ja mal ggf berichten, wenn es mal soweit ist.


    Mfg Michael


    (==&gt;) Hannes : hatte gestern mal im Keller nachgeguckt : jahrelang (!) hatte ich das Stativteil, wwelches Du suchst in der Rumpelkiste; beim letzten Aufräumen habe ich es aber wohl entsorgt. Ich konnte es jedenfalls nicht mehr finden - sorry ! Hätte ich das gewusst...aber so ist das immer: ewig hebst Du ein Teil auf, weil Du denkst "kannst ja vielleicht nochmal gebrauchen" und irgendwann schmeisst Du es dann doch weg.


    ABER : genau kurz nach dem Wegschmeissen hättest Du eine Anwendung gefunden !! Irre !![B)]

  • Nicht wirklich ehrlich dieser als Unitron beworbene ( und eigentlich gute )Refraktor


    https://www.ebay-kleinanzeigen…stand-/757923951-242-7108


    ich hatte mir bereits vor 1 Woche erlaubt, den Anbieter auf seinen "Irrtum" hinzuweisen und ihm genau beschrieben WAS er da eigentlich anbietet. Trotzdem bewirbt er das Gerät weiter als "Unitron/Polarex" und antwortete auf meinen freundlichen Hinweis souverän wie folgt [:D]:


    <i>Hallo Herr Meier,
    vielen Dank für die detaillierte Info.
    Ich merke schon, Sie scheinen sich auszukennen.
    Allerdings habe ich auch Herrn Kloss von "Teleskop Spezialisten"
    ein paar Fotos geschickt,
    er meinte, unter Verweis auf die markante Halterung des 12x40 Suchers,
    dass es wohl ein Unitron ist.
    Auch ein Interessent, der sich als ausgewiesener Experte versteht,
    hegt keinen Zweifel , dass es ein Unitron ist.
    Mein Refraktor hat leider kein Markenzeichen.
    Ist aber in der Tat sehr schön anzuschauen und komplett aus Metall gefertigt.
    (Bis auf das Objektiv;-)).
    Farbreine, knackscharfe Abbildung.
    Bei dem Öffnungsverhältnis darf man das allerdings auch erwarten;-)
    Bei der großen Anzahl recht ähnlicher Teleskope ist die eindeutige Identifizierung offensichtlich nicht ganz leicht.
    Jedenfalls habe ich Ihre Zeilen konstruktiv aufgefasst.
    Viele Grüße und klare Nächte!</i>


    Naja, immerhin ist er von seiner unsäglichen VB von 1100 € (!) abgegangen und schreibt jetzt nur noch "VB".


    MfG Michael


    [:D]

  • Moin Michi!


    Was hattest du den dem Kollegen geschrieben, was er da anbietet?
    Also, für mich ist das auf den ersten Blick schon ein Japaner. Die Sucherhalterung ist kein Hinweis, die gab es so sogar bei Vixen.
    Naja, was soll's - "Watt den Een sin Uul, is den Annern sin Nachtigall." [B)]
    .

  • Die Linsenfassung sieht mir sehr nach Royal Astro aus, mein 76/1250er hatte eine gleich aussehende. Die Montierung koennte auch eine fruehe Royal Astro sein, der Stil z.b. der Teilkreise passt. Von der offenen Deklinationsachse sind sie wohl spaeter weggekommen.


    Ein Unitron/Polarex ist es definitiv nicht! Die Teile sehen ganz anders aus. Schade, dass der Verkaeufer so beratungsresistent ist.

  • Hallo Micha und Jürgen,


    ich hatte dem Herrn wie folgt geschrieben :


    </i>"Hallo Herr xy, zur Info: was Sie da anbieten ist leider kein Unitron, sondern ein 76/1200 mm Refraktor von vermutlich SYW Yamamoto, der weltweit unter verschiedenen Handelsmarken wie tasco, Weltblick, Sears usw. verkauft wurde. Es gab einen original blauen Weltblick-Unitron, den ich übrigens selber besessen habe,. Dies ist allerdings ein 75/1200 mm Gerät mit einer echten Unitron-Montierung. Was Sie da anbieten ist sicher auch ein schönes Gerät, bei Sammlern aber max. 350€ wert." <i>


    ( Da war seine Preisangabe noch bei 1100€ ! )


    Ein identisches Gerät haben übrigens mindestens 2 Foren-Kollegen hier , u.a. der Hannes, wie erst kürzlich von ihm vorgestellt.


    Diese 76/1200er gab es auch unter dem Weltblick-Label. Es sind aber eben nicht die Weltblick/Unitrons mit 75 mm Öffnung !


    Im Übrigen hatte der Anbieter mir noch weitere Bilder gesendet auch vom Objektiv, woraus ganz klar hervorgeht, dass es eben ein typisches 76mm Objektiv ist und nicht DAS 75er Unitron/Polarex.


    Bzgl. der Authenzität war ja auch nur der OTA strittig, weil man im Angebot nicht viele Details sehen konnte.


    Das weder Montierung noch Stativ von Unitron sind, war uns allen hier wohl beim ersten Blick klar.


    Konkret: das was der herr da anbietet, ist der gleiche Japaner, den Hannes uns hier vorgestellt hat, nur dass auf Hannes Fotos nicht das orig. Stativ zu sehen ist.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=217739


    Edit : oder auch was AstroGeorge uns hier mal vorgestellt hatte :


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=68857


    Aber ich will da jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten. Es war nur als freundlicher Hinweis für den Anbieter gedacht und keinesfalls besserwisserisch gemeint. Ob jemand einen Rat oder Hinweis annimmt oder nicht, ist jeweils dessen persönliche Entscheidung.


    MfG Michael

  • Hallo Michael,
    was komisch ist, dass man auf dem OAZ keine Beschriftung sieht. Es gibt kein Foto, wo man die Objektivdaten sehen kann. Es scheint auch ohne Beschriftung vermutlich ein SYW Yanamoto zu sein. Gibt es Bilder vom blauen Unitron?
    Wie auch immer. Unabhängig ob Unitron oder ein anderer 3" f/16 Refraktor 1100 Euro wären in jedem Fall überteuert. So max. 350 Euro wären mit Montierung realistischer, wobei die Montierung nicht übermäßig stabil ausschaut. Es könnte reichen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    naja wenn Du mal die Suchfunktion nutzt oder hier im Klassiker Board dich ein wenig durchtummelst, wirst du einige Themen finden, wo wir das alles schon mal diskutiert haben.


    Die Montierung ist durchaus sehr wertig gearbeitet, war und ist mit dem langen 76/1200er aber eigentlich schon überfordert. So gesehen, gab es dieses "Miss-Matches" auch schon bei den guten alten Japanern, wenn man nicht nur durch die rosa Klassiker-Brille guckt.[:D]


    Die Beschriftung auf dem OAZ ist schlicht und einfach irgendwann abgefallen. Es waren je nach Baujahr dünne Blechplättchen oder auch nur Klebeetiketten. Die wurden gern mal abgeknibbelt. Ein echter Unitron OAZ dieser Zeit wäre graviert.


    Das der OTA kein Unitron ist, dürfte unstrittig sein. Darüber brauchen wir also gar nicht diskutieren. Der Hannes hatte so einen echten Weltblick/Unitron und ich auch. Wir kennen diese Geräte also aus eigener Anschauung.


    Mehr gibt's dazu von mir auch jetzt nicht mehr. Ich will über eine missglückte Kleinanzeige ja keine Romane schreiben [:D]


    MfG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!