Klassiker-Angebote im Netz

  • Hallo Jürgen,
    wenn jemand unbedingt so einen Katadiopter Newton haben will, der kann auch heute noch diese bestellen.
    https://www.amazon.de/Seben-10…49AF0G/?tag=astrotreff-21
    https://www.amazon.de/Celestro…17WSP3E?tag=astrotreff-21


    Nun auch mal einen keine Klassiker, ein Vixen 60L mit 60/800.
    Der Taukappe nach zu urteilen könnte es vielleicht sogar ein justierbares Objektiv besitzen.
    http://www.ebay.de/itm/Telesko…id=p2054436.c100039.m2059
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,


    natuerlich gibt es heute noch die Katadiopte. Das gildet aber nicht - diese sind komplett anders verarbeitet als die Towa-Klassiker. ;)


    Skywatcher hat ja auch einen 114/1000er im Programm. Allerdings sind diese Konzepte ja weder klassisch noch gut, deshalb weder zum Nutzen noch zum Sammeln empfehlenswert. Das Konzept, sphaerische Aberration in Fokalnaehe zu korrigieren, geht nunmal nicht im Feld auf. Der Korrektor muss nicht umsonst in der Pupille sein, um eine anstaendige Korrektur zu erreichen.


    Ich habe auch mal mit einem "Katadiopt" (nicht wirklich, Korrektor war spiegeloptisch) von 11m Oeffnung beobachtet, wo der Korrektor der sphaerischen Aberration das Oeffnungsverhaeltnis von 1:1 auf 1:4 brachte. War ein guter Lichteimer fuer Spektroskopie, aber die Abbildungsguete war selten unter zwei Bogensekunden. Das lag aber an verschiedenen Faktoren. Und das SALT ist dafuer ausgelegt, Licht per Faser aus der Feldmitte abzugreifen oder dort einen Spektrografenspalt zu positionieren - also ein rein paraxiales Teleskop.


    Auch am Tautenburgteleskop im 2m-Cassegrainmodus mit sphaerischem Hauptspiegel (das Geraet ist ja eigentlich ein Schmidt) sieht man deutlich, wie die Abbildungsqualitaet von der Bildmitte zum Rand rasch abfaellt. Das Geraet wird in diesem Modus auch nur fuer kleine Felder benutzt - fuers Grossfeld haben sie ja den Schmidtmodus.


    So ein Geraet als universell einsetzbares Amateurteleskop anzubieten, ist konzeptuell falsch. Mein Mizar 150 (baugleich Tasco 16T oder Bresser Blue-Line 153/1310) kommt nicht an meinen parabolischen 157/930er heran, und mein Orion Optics OMC250 (Cassegrain mit sphaerischem Hauptspiegel, Korrektur in Fangspiegelnaehe per Manginelement) war ebenfalls eine Gurke.


    Der 114/1000er waere also allenfalls aus historischen Gruenden fuer mich interessant.

  • Hallo Jürgen,
    ja, Du hast schon Recht. Der klassische 114/900 Newton ist sicher verglichen mit dem 114/1000 Katadiopter das leistungsstärkere Teleskop, das besser und kontrastreicher abbildet.
    Der klassische Newton ohne Katadiopterschnickschnack wäre auch das klassischere Teleskopsystem. Da es weder von der Abbildung gut noch super klassisch ist, würd ich hier die normalen Newtons bevorzugen.
    Einziger Vorteil des Katadiopters wäre, dass er keine Fangspiegelspinne und damit keine Spikes zeigt. Da wäre aber halt ein Parabolspiegel schön ohne Barlow oder ein Mak Newton (oder ein SC, Mak...)
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Hola Loids,


    was Schönes in der Bietbucht .. noch knappe 6 Stunden ;) (11:00)


    http://www.ebay.de/itm/Denkar-…t%3D6%26sd%3D322446191438


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hola,


    Da isser gerade für knappe 80€ weggegangen. Ich denke, da hat jemand einen schönen Klassiker bekommen ... hoffentlich "einer von uns". Viel Freude damit [;)]


    Greetz Hannes

  • Hallo,

    diese 60 mm Refraktoren sind sehr verführerisch und ruckzuck hat man sich damit zugesammelt
    UND in Summe nicht schlecht Geld dafür gelatzt ... :-O


    Von diesen kleinen Refraktoren gibt es viele. Und manche sind wirklich besonders ... *seufz*
    Ich warte ja auf einen Takahashi FC 60. *flöt*


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hahaha, da hatte der Anbieter auf ebay kürzlich wohl selber kräftig mitgeboten und ist an seiner eigenen Preistreiberei erstickt ![;)]
    Vielleicht hat er nun ja mehr Glück bei den reichen Amis[:o)]


    Mfg Micha

  • Wieso? war das der gleiche? habe nicht geschaut aber vermutet, dass er festgestellt hat, dass es "nur" der Achro ist und ihn deshalb wieder abgibt... - oder er wollte einfach mal eine Preisreferenz für das Teil...

  • Ja, es ist exakt dasselbe Gerät mit denselben Fotografien.
    Nö, ich denke, der Anbieter hat sich einfach verschätzt und zu hoch gepokert. Inshallah.


    Der "erfolgreiche Bieter" war mir bei der Auktion aufgefallen durch "sehr eifriges Bieteverhalten".
    Da wundert es mich nun wenig, daß dieses Gerät an anderer Stelle neu angeboten wird. Achselzucken.

  • Hi Micha,


    "nur Abholung" – aber fast gleich bei mir um die Ecke.
    Und in der Gegend bin ich ab und an.
    Die Montierung sieht echt mal ganz anders aus, wenn auch nicht sehr vertrauenerweckend ...


    Viele Grüße,
    Andreas



    Nachtrag:
    - Sieht schon recht schrottig aus, die Angel-Egenheit.
    - Auf einem Flohmarkt würde ich dafür vielleicht 15 Flocken geben.

  • Die Panorama gelabelten Teleskope waren eigentlich immer recht gut, nur ist hier wohl schon der Sucher nicht mehr vollständig.


    MfG Michael


    Nachtrag : irgendwie sehen auch die Fokussierknöpfe komisch aus...naja, wohl eher Grabbelkisten-Niveau...[:I]

  • Und wieder mal etwas feines ... (Niedersachsen)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…en-90m/622267909-245-2439


    Und ein Spiegelchen ... (S-H)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-newton/622206674-242-906


    Ein Prinz ;) (Berlin)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…jahre-/619055790-246-3399



    (leider wird das "nur an Selbstabholer" mehr und mehr zu einer Seuche, das faule Volk wird zu träge, zu versenden ... zum Kot*** - gerade wenn brauchbare Klassiker offensichtlich nur noch zwischen Niedersachsen, Berlin und SH angeboten werden - wie in letzter Zeit häufiger geschehen ...)


    [:(!][:(!]


    Greetz Hannes

  • Stolzer Preis fuer den Prinzen ... ich habe mal so einen verkauft, aber fuer weniger als die Haelfte. Okay, war auch in bisschen ein Freundschaftspreis, das Geraet landete bei einem anderen Teilnehmer dieses Forums. [:)]


    Das mit dem Selbstabholer kenne ich bei Ebay UK nur zu gut ("buyer collects"). Teils liegt es auch an ausserst restriktiven Listen der Versandanbieter, was alles nicht ins Paket darf - beispielsweise kein Glas. Da wird es schwer, einen Versender zu finden. Royal Mail sollte eine Positivliste erstellen, was ueberhaupt noch versendet werden darf. Die Liste waere deutlich kuerzer als die derzeitige Negativliste. [}:)]



    Nachtrag: Der "Superpolarisnewton" im zweiten Link ist nicht auf der Superpolaris, sondern auf der Polaris 2000, die spaeter zur New Polaris wurde. Das ist eine Montierungsklasse kleiner. Was der Schoenheit dieses Klassikers keinen Abbruch tun sollte.

  • Hallo Hannes,



    Ja leider gibt es Leute die sind echt Faul:-)
    Sorry dann gehöre ich wohl auch dazu,
    mein 90M Klassiker zu versenden ist mir irgendwie zu aufwendig mit dem 130cm Holzstativ, also dachte ich mir, ich schau mal ob es einen Selbstabholer gibt , was ja auch sicherer für das Teleskop ist, ein Versand birgt doch immer irgendwie ein Risiko.
    Nun ist er Reserviert , fals der Käufer vielleicht doch kein Interesse mehr zeigt ,überleg ich mir das mit dem Versand vielleicht nochmal [:D][:D][:D]


    Viele Grüße
    Andre

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Und wieder mal etwas feines ... (Niedersachsen)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…en-90m/622267909-245-2439


    Und ein Spiegelchen ... (S-H)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-newton/622206674-242-906


    Ein Prinz ;) (Berlin)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…jahre-/619055790-246-3399



    (leider wird das "nur an Selbstabholer" mehr und mehr zu einer Seuche, das faule Volk wird zu träge, zu versenden ... zum Kot*** - gerade wenn brauchbare Klassiker offensichtlich nur noch zwischen Niedersachsen, Berlin und SH angeboten werden - wie in letzter Zeit häufiger geschehen ...)


    [:(!][:(!]


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes, sei froh!


    stell dir vor: "Zur Küche? Ganz einfach, am 90M vorbei, am 60er Tasko ohne Zenitspiegel links halten, vorbei am 40L, über die GPDX und dann geradeaus...nein nicht über NP, da geht es ins Bad! Lichtschalter ist unter der Wachter"
    [:D]


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Zur Küche? Ganz einfach, am 90M vorbei, am 60er Tasko ohne Zenitspiegel links halten, vorbei am 40L, über die GPDX und dann geradeaus...nein nicht über NP, da geht es ins Bad! Lichtschalter ist unter der Wachter" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dirk,


    warum kennst Du Dich in meinem Haus so gut aus ... ? [;)]

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Zur Küche? Ganz einfach, am 90M vorbei, am 60er Tasko ohne Zenitspiegel links halten, vorbei am 40L, über die GPDX und dann geradeaus...nein nicht über NP, da geht es ins Bad! Lichtschalter ist unter der Wachter" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dirk,


    warum kennst Du Dich in meinem Haus so gut aus ... ? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sind wir nicht alle kleine Messis?


    "meine Mama hat gesagt, Sie sind Messi.
    Krieg ich ein Autogramm?"[:D]



    Gruß & CS Franjo

  • Hallo,


    der PRINZ ist völlig überteuert. In der Regel kann man sie für 150-175 bekommen....wenn man sie bekommt.[;)]


    Zudem fährt der Anbieter scheinbar eine Null-Toleranz Schiene, wenn es um Preisverhandlungen geht.


    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!