Klassiker-Angebote im Netz

  • Hallo,


    in der Bucht ist ein 60er Unitron Röhrchen. Vorsicht, Standort Dänemark, 45,- Flocken Versand.
    http://www.ebay.de/itm/UNITRON…ff4718:g:6BkAAOSwXYtYvrzD


    Das "Messing-Objekt" mit der Gravur "ZEISS JENA 1935" sieht mir auch ganz schwer nach Fake aus.
    Vermutlich dürfte eine einfache Recherche genügen, was es derzeit so alles an Repliken gibt.
    Es würde mich nicht wirklich wundern, wenn exakt solche Geräte dabei sind.
    Details an diesem Dingens erscheinen mir so ganz und garnicht authentisch.


    Ich habe einige wenige tatsächlich alte Gerätschaften und die sehen völlig anders aus.
    Was mir persönlich als indirekte Beweisführung genügt.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • ...also ein mir bekannter Zeiss-Sammler hat herzhaft gelacht, als ich ihn vor ca. 2 Wochen auf diese Anzeige aufmerksam machte. Er sagte dazu nur ein Wort : "SCHROTT"


    MfG Micha

  • ... weglach ... ha-ha-ha ...


    Also ich habe ein kleines Messing-Teleskop, eine nett gemachte Replik.
    Mit Gravur "Dollond London 1920" am Tubus in der Nähe des Okulars ...
    Vorn beim Objektv ist eine Plakette angeschraubt, auf der steht "1820".
    Man war sich da also nicht so ganz einig. Die Gravur ist in hübscher Schrift.
    Wenigstens. Soviel Stil muß sein. Und der Preis, gebraucht, war sehr ok.

  • Moin Loidds,


    Mal wieder ein bischen was zum Schauen und ggf. "Greifen" ;)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…12te-5/615884429-187-5901


    Hab so einen selbst ... sehr anständige Optik .. und der hier ist günstig


    https://www.ebay-kleinanzeigen…apollo/615719265-187-1601


    Eher was für Sammler ... ein "Tisch-Newton"


    https://www.ebay-kleinanzeigen…behoer/615471737-250-4721


    Kein schlechtes Angebot auch für Einsteiger ....


    https://www.ebay-kleinanzeigen…stativ/615390780-187-8527


    Auch was irgendwie "klassisches" ... aus der Spiegelwelt. Braucht aber wohl noch etwas Arbeit ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-mm-/616203354-187-19209


    Klassischer Klassiker ;)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…leskop/611188212-242-3267


    Heute mal nichts sooo Aussergwöhnliches. Aber eben auch ein paar nette Standards für z.T kleines Geld dabei ;)


    Gute Griffe ;)


    Greetz Hannes

  • ja...vieles ist nur für Selbstabholer, wer dann halt das Glück hat, in der Nähe zu wohnen, kann manchmal wirklich einen Schnapp machen !


    Michi

  • Hallo Micha,


    ja so ein Glück muss man haben. Hatte mein TAL 1 durch Zufall in der Voreifel bei einem älteren Herren, wirklich in einer Scheune gefunden. Dieses hat dann den Besitzer für 20,- € gewechselt. Aber wie oft passiert schon sowas....


    In diesem Sinne, uns allen viel Glück beim Suchen.

    Besten Gruß,
    Sven

  • Moin zusammen!


    > aber nur, wer nach Husum kommen mag.


    Tja, bei mir sind's nur 85 km bis Husum. Aber den TAL-1 kenne ich schon und noch ein Teleskop in die Bude stellen? Muß nicht unbedingt sein - die Zeiten sind vorbei.


    Ein Schnapp ist ganz schön und gut, aber er muß auch zur rechten Zeit kommen. (Alte Anglerweisheit)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Fast ein Klassiker : für unglaubliche 40€ kann man hier ein TAL 1 bekommen !


    MfG Micha


    https://www.ebay-kleinanzeigen…actum/611758544-242-16719
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Micha & all,


    ja den hab ich auch schon angeschrieben ... hab ihm 80 € incl Versand geboten. Nix zu machen. Absolut sturer Bock. Schade, so ein TAL-1 wäre schon was ...


    Naja, dann wird irgendein/e Sternfreund/In aus der dortigen Nähe eben glücklich ... man muss auch jönne könne ;)


    Greetz Hannes

  • Der 114/1000er fehlt mir noch in meiner (Gurken-)sammlung. Aber natuerlich wieder nur Selbstabholer ... ich wohnte ja mal im Raum Babelsberg, aber das ist lange her.


    Ist das Gleiche hier in England, immer wieder "Buyer collects", sogar bei kleinen Fernrohren in Verpackung. Die Leute haben einfach keinen Bocqe, das Teil zu verfrachten.


    Allerdings sind teilweise auch die Frachtunternehmen Schuld. Einige wollen partout keine Teleskope versenden, und selbst nicht gegen Verlust versichern (auch wenn man Glasbruch explizit ausschliesst).

  • Hallo,

    (minimale) Kooperation seitens Verkäufer(n) vorausgesetzt, gibt es einen Plan:

    Hatte mal einen 4" f/16 Tubus ersteigert. Schätzungsweise gute hundert Jahre alt.
    Auch da die Angabe "Abholung". Ich dachte mir, irgendwie kriegen wir das auf jeden Fall geregelt.
    Habe dann dem Verkäufer vollständig vorbereitete Kartonverpackung samt Polstermaterial gesandt.
    Yes, der ziemlich lange Karton kostete natürlich im Transport (deutlich) mehr als 12,50.

    Vielleicht ist das in solchen Fällen eine Lösung? Dem Verkäufer Vollservice anbieten.
    Gleich bei der ersten Kontaktaufnahme.

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Moin Andreas!


    &gt; Yes, der ziemlich lange Karton kostete natürlich im Transport (deutlich) mehr als 12,50.


    Naja, man muß sich halt nach dem günstigsten Paketdienst für das jeweilige Problem umsehen. Es muß nicht immer der DHL-Gilb sein, der bei wenigen Gramm Überschreitung gleich voll zulangt oder die Kunden mit Speergutzuschlag abschreckt.
    Ich hab schon lange Stative verschickt, die bei DHL mindestens das Dreifache gekostet hätten. Wobei DHL-beauftragte Speditionen auch gern mal drei Wochen für den Transport innerhalb D brauchen. "Sänftendienst" [:D] Alles erlebt.


    &gt; Vielleicht ist das in solchen Fällen eine Lösung? Dem Verkäufer Vollservice anbieten.


    Macht sich oft gut. Bei großen Teleskoptransporten ruhig mal die Händler anfragen, ob sie mit einem passenden Transpotkarton aushelfen können. So konnte ich mal ein CPC9,25 zum Versand wieder in die OVP bugsieren, die mir TS nur für Portoersatz überlassen hat.
    .

  • Mahlzeit Micha,


    "DHL" - kenne ich nicht. Was ist das? ;)


    Bei allem, was außerhalb von Standardgrößen oder -gewichten liegt, habe ich mit iloxx gute Erfahrungen.
    ILOXX wiederum ist reiner Logistik-Dienstleister ohne eigene Fahrzeuge.
    So kommt es dann, daß ein Paket, welches aufgrund Übergröße bei DHL nicht geht, von einem DHL-Fahrzeug abgeholt wird ... *smile*


    Und was dann wirklich groß und schwer wird, transportieren Speditionen dann wiederum gut und preiswert.
    Von der dicken Montierung auf Palette bis zum kleinen Kettenfahrzeug ...
    Das kleine Kettenfahrzeug wog 800 kg, war wunderschön gelb und paßte gerade noch auf eine Norm-Palette.
    Zumindest in der Breite. Längsseits stand es etwas über.


    Cheers,
    Andreas, batshit insane

  • Danke fuer Eure Tips. Ich habe das auch schon bei einer Montierung mit Saeule so gemacht. Die 150kg-Fuhre ging auf Pallette vom schwaebischen Vorbesitzer nach England. Ich habe dazu in England eine Spedition kontaktiert, mit der ich bereits beruflich gute Erfahrungen gemacht hatte. Ihre deutschen Partner haben das Teil (unter Mithilfe des Verkaeufers) demontiert, und nach drei Tagen war es in meiner Garage.


    Allerdings kostete der Transport mehr als die Montierung daselbst, woran natuerlich auch der guenstige Montierungspreis schuld war. Zusammen mit Transport war es immer noch billiger als ne NEQ5, und die Rupp4-Montierung hat 70/63mm-Wellen und ein 240mm-Schneckenrad. Da hat sich das gelohnt.


    Vermutlich lohnt sich das bei so kleinen Dingern wie ein 114/1000er eher nicht. Zumal, wenn man schon weiss, dass das Teil eine Gurke ist und nur zur historischen Komplettierung dient.

  • Tja Freunde, manchmal stecken auch wirklich schwere persönliche Schicksale hinter einem "nur Abholung":


    Einst sah ich in einem Kleinanzeigen-Portal eine sehr schön erhaltene Rokal TT Dampflok zu einem fast verdächtig günstigen Preis in Bremen-Nord. Mich wunderte, warum man eine ca. 15 cm lange Dampflok nicht versenden könne und fragte daher nach. Heraus kam, dass der Anbieter an den Rollstuhl gefesselt war und keine Familie mehr hatte. Er hätte quasi einen Betreuer als Postboten missbrauchen müssen, was er nicht wollte.


    Es steckt also nicht immer bloße Bockigkeit dahinter...


    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!