Klassiker-Angebote im Netz

  • ein Superschnappi ! Vixen NP-R114S für 125 Taler !


    mFg Micha



    Edit : Link entfernt, da das Gerät wohl innerhalb von 30 min. verkauft war. Die Anzeige steht jedenfalls nicht mehr.

  • Hallo Freunde,


    hier ein schöner Prinz 76,2/1250 mm


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-japan/536907576-246-3399


    Wenn ich etwas dazu sagen darf, da ich 3 dieser Geräte hatte ( hi Jürgen[;)])...


    Meine Anmerkungen bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte einem Sternfreund, der sich evtl. mit dem Gedanken trägt eine Klassiker-Sammlung zu beginnen und der sich noch nicht sooo auskennt, nur hilfreiche Tipps geben, damit er weiss, was ihn erwartet ! Will hier keinesfalls einen auf Schlaumeier machen !


    - Preis ist IMHO viel zu hoch, realistisch wären 175-200€


    + sehr schöner , wertiger Tubus


    + schöner OAZ mit Vixen kompatiblen M36,4 Innengewinde


    + zufriedenstellender Sucher


    + sehr gute Optik, aber im Regelfall nicht justierbar. Es gab eine Version von Kenko, die justierbar war, ist aber sehr selten


    -- Holzstativ ist lachhaft, wer das scope praktisch nutzen möchte, sollte ein stylisch passendes stabiles Holzstativ selber bauen oder z.B. nach einem Stativ vom Vixen 80L Auschau halten


    -- die Montierung ist noch schwächer, als die des Tasco 10k, bei einem "Deko-Teleskop" okay, für den praktischen Einsatz ein Ärgernis. Unbedingt dann ersetzen !


    Ich hatte meinen letzten Prinz auf einer etwas stabileren Royal Astro Montierung und auf Stahlsäule montiert


    Liebe Grüße, Mich


    [;)]


  • ICH BIN DAS NICHT


    Link gelöscht


    Micha


    Edit : ich habe den Link gelöscht, da ich mir überlegt habe, dass man als Menschenfreund nur Klassiker von mindestens halbwegs ordentlicher Qualität verlinken sollte.

  • Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo,


    mal wieder ein Vixen NP-114S....man beachte den kreativen Zusammenbau[;)]


    https://www.ebay-kleinanzeigen…r11-4e/604249757-242-7123


    MfG Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    iss ja auch voll gemein, dass der Oppa so'n schwirigess Puzzle vererbt[B)]


    Gruß & CS Franjo

  • Hi Micha,


    mich hätte das Teil interessiert... Hatte den Kollegen gleich heute morgen mal angetriggert - da war das Scope noch zu haben. Nun isses aber offensichtlich weg...


    Dafür gibt's in der Bucht gerade einen Tal2m komplett mit Montierung für unter 300 EUR - der ist mir dann wieder zu groß/schwer ;)


    CS
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    das Schwere an dem Ganzen ist nur die Montierung und die Säule.
    Der Tubus des Tal2 wiegt nur ca. 7 kg-8kg und kann problemlos auf der GPD2 montiert werden.
    Servus,
    Roland

  • vielleicht hast Du Glück Christoph, der war die Tage nämlich schon als "verkauft" markiert. Da hat dann wohl jemand einen Rückzieher gemacht - vielleicht sehen wir den Burschen dann ja bald mal hier in Wort und Bild ?
    LG Micha[;)]

  • ...gerade die Kohle überwiesen... :)


    Sieht jedenfalls klasse aus das Teil! wusste gar nicht das es sowas von Vixen gab - wobei der wohl auch von Bresser ist ;) bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen - bin gespannt! (und werde berichten).


    cs
    Christoph

  • Bresser hatte oefter Vixen im Programm. Anfangs waren es der 100/1000er Newton und der 80/1200er Refraktor auf der Polaris-2000-Montierung (die spaeter, mit angeschraegtem Polblock, als New-Polaris bezeichnet wurde). Diese Geraete waren Metallicsilber und wurden als "Silver Line" vermarktet.


    Spaeter in den 1980ern dann gab es jede Menge Vixen von Bresser, und diesmal in schwarz gehalten. Aus dieser Zeit scheint der 100/1000er in der Anzeige zu stammen. Diese Geraete waeren um 1987 sehr guenstig zu haben (fuer damalige Verhaeltnisse). Ich erinnere mich an einen Kumpel, der den 102/1000er FH-Refraktor auf der groesseren Superpolarismontierung fuer ca. 1300DM kaufte. Zum Vergleich: Der 80/1200er Silver-Line-Refraktor auf der schwaecheren Polarismontierung kostete 1984 um 2100 DM.


    Zu dem schwarzen 100/1000-Newton gab es in Sterne und Weltraum mal einen Artikel, in dem jemand zwei OTAs davon gekauft und zu einem Doppelnewton umgebaut hatte.

  • Hi Jürgen,


    der 100er Newton ist dann mein dritter Vixen im Bresser Tubus. Neben dem schon vorgestellten FL102S habe ich auch noch einen 90M in scharz. Der hat eine spitzenmäßige sphärische Korrektur! - werde mir nun entweder für den 102FL oder den 90M einen Adapter zum Andocken eines Coronado SM90 machen lassen - dann kommt zumindest eines von den beiden auch wesentlich häufiger zum Einsatz :)


    cs
    Christoph


    EDIT:
    Btw. - hab gerade das hier gefunden: http://www.dark-star.it/astron…tti-vari/newton-100-1000/


    Hab ja schon einige Berichte von dem Kollegen gelesen - aber glaube so ausführlich wie den kleinen Newton hat er noch keines seines Scopes vorgestellt - und da sind einige feine Sachen dabei ;) blöd nur, dass der Automatik-Übersetzer Italienisch so mies übersetzt... :(

  • Hallo Christoph,
    das freut mich, dass Du den 100 f/10 Newton bekommen hast. Ja, ich kann mich an den Bresserkatalog 1988 erinnern, dass da der 4" Newton beworben wurde. Damals fand ich den 4,5" Newton interessanter, da er mehr Öffnung hatte. Aus heutiger Sicht ist der 4" f/10 Parabolnewton natürlich interessanter.
    Ich bin schon auf Berichte gespannt.
    Servus,
    Roland

  • ...naja Christoph, er ist das wert, was ein Sammler bereit ist, dafür zu geben. Es bleibt von der Leistungsfähigkeit ein 60 mm Röhrchen, jedoch dürfte man bei dem Hersteller eine deutlich übersurchschnittliche mechanische und optische Verarbeitungsqualität erwarten und es ist wirklich selten !
    Könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein gewisser Nikon-affiner Händler es schon auf seinem Radarschirm hat und es später mit einem doppelt oder dreifach so hohen Preis, wie er es erstanden hat, weiter verkauft ![;)]


    MfG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!