Klassiker-Angebote im Netz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Freunde,


    "unser" Klassiker-Forum scheint über unsere astrotreff-Grenzen hinaus beliebt zu sein : im schwattgelben Nachbarforum wollen sie wohl auch so etwas einrichten ! [;)]


    MfG Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    A wat, da wollen sie uns unsere Ideen stehlen? Passt wohl zum Geschäftsmodell, wie? Naja, wenn es um Kohle geht, fallen ja bekanntermassen Hemmungen. [}:)] Komisch, warum habe ich das in Gedanken gehabt, seitdem wir dies im November vorangetrieben haben :-0?


    Aber, mal sehen, was das Plagiat so bringen wird, so es denn kommt. Aber ich denke - gegen das Original in blau - wenig Chancen *lach*. Arbeiten wird dran. [^]


    Greetz Hannes

  • Wertungsfreier Faktenbericht aus dem schwarz-gelben Forum, die ja unsere Idee des Klassikerforums nachmachen wollen: da gab es einen User namens "braver bürger", der hat in der Diskussion dort zum Thema "Klassiker-Forum dort einrichten" darauf hingewiesen, das es das ja schon auf dem Astro-Treff gibt. Dessen Account wurde binnen Stunden gesperrt.


    Greetz Hannes

  • So, nun mal ein paar Klassiker nicht aus dem bekannten Kleinanzeigenanbieter, sondern der Konkurrenz


    Wunderbarer Tasco


    http://www.quoka.de/modellbau-…vixen-teleskop-125mm.html


    Vielleicht ist der ja noch zu haben ... schöner 102er Vixen FH


    http://www.quoka.de/modellbau-…38305,165938064,163439169


    Was wirklich Seltenes ....


    http://www.quoka.de/antiquitae…op-refraktor-grosses.html


    Gute Griffe ;) Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,


    der Heidenhain geistert schon seit ca. 3 Jahren durch das Netz.
    Der Zustand ist mies und der Preis ein Witz.


    Bei Quoka und besonders Local24 sind leider sehr oft, sagen wir es mal vorsichtig, SELTSAME Angebote drin.
    Da heisst es z.T. sehr vorsichtig sein !


    Michael

  • Hi Michael,


    okay, das wusste ich nicht. Der Heidenhain ... jupp, ein Schnapper ist das tatsächlich nicht.


    Aber, aber zumindest der Tasco 8V macht ja keinen schlechten Eindruck. Da lohnt das Fragen ja . Und wenn da ein Interessent um die Ecke wohnt .. [;)] ich denke bei 140€ VB ist noch was drin ... für 120 kann man den bestimmt mitnehmen ;)


    Und ... wie siehts mit dem Towa bei Dir aus ;-)?


    Greetz Hannes


    PS wegen "Quer-Bemerkungen" ... wusste nicht, dass hier eine derartige Dünnhäutigkeit besteht. Ich dachte, das wäre mal etwas gelassener zu sehen. Aber man lernt ja nie aus und ich bin natürlich nun still [;)]

  • Hallo Hannes,
    das Angebot hatte ich schon gesehen und Kontakt aufgenommen. Leider war man trotz mehrfacher Bitte offenbar nicht bereit oder in der Lage, mir ein Foto vom Objektiv zu senden. Auch auf meine Nachfrage, ob die Frontlinse/Objektiv denn frei von Kratzern oder Muschelbrüchen sei, bekam ich nie wieder eine Antwort. Daher nehme ich lieber Abstand von einer weiteren ernsthaften Nachfrage.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • P.S. Hannes : auch kein Nachtreten mehr ! Wir wandeln hier auf dünnem Eis !
    Mein Hinweis, dass es dort nun auch ein solches Forum geben könnte, war rein sachdienlich und völlig wertfrei gemeint.


    Ich bin hier nur geduldet und beim ersten Fehltritt wird mich Caro ins Nirwana schiessen. Das will ich nicht riskieren, denn dafür ist mir das Klassiker-Forum zu lieb.


    Also brav sein und an die Spielregeln halten. Ist für uns alle besser.


    MfG Micha

  • Hallo Hannes,


    der Tasco 8V ist interessant, weil selten.


    Allerdings wurde mir ein schönes TAL1 komplett mit Säule und Monti ( ohne Motor ) für 100+Versand angeboten. Das lockt natürlich auch, sogar auch, obwohl ich eigentlich Refraktor-Fan bin. Aber von den TAL1ern hatte ich in den letzten 15 Jahren ca. 3 Stück und keines hat mich enttäuscht.


    MfG Micha

  • Hallo,
    eine Bekannte hat sich so um 1996 ein Siberia 80 gekauft. Das war noch in der kompletten Holzkiste mit den unvergüteten Okularen und dem einschwenkbaren Sucher.
    Wenn ich sie mal treffe, werd ich mal ne Bestandsaufnahme über den Zustand des Gerätes machen. Das liegt seitdem bei ihr im Gartenhaus rum und wird schon ewig nicht mehr benutzt.
    Zufällig gabs damals grade um die Zeit in SuW 8-9/96, einen ausführlichen Testbericht von Elmar Remmert über das Teil. Da war sein Fazit sehr positiv. Ich habs auch noch gut in Erinnerung hinsichtlich Abbildungsqualität.
    Na mal sehen, wann ich sie mal treffe.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,
    besonders interessant find ich den 100 f/10 Newton mit Parabolspiegel.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…stron-/592453253-245-4239


    Kann das sein? Bei der Öffnung ist der Kugelspiegel eh schon sehr am guten Parabolspiegel, oder? Dann müsste der 100 f/10 über 0,9 Stehl haben oder?
    Wenn ich nicht schon einen guten 114/900 hätte, dann wär der wirklich interessant.
    Servus,
    Roland

  • Ja Roland, das ist noch einer der klassische f/10 Japan-Newtons !
    Schönes Gerät, gab es von Vixen in weiss als Vixen R100-L. Feines Gerät !
    MFg Micha

  • Roland u.a. :


    if you like visit this site ( ziemlich mittig findest Du ein Katalogbild des Vixen Polaris R-100L:


    Im übrigen eine ganz tolle Seite, die der italienische Sternfreund da hat. Mit vielen Traum-Teleskopen und sachkundigen "Tests" bzw. Gerätebeschreibungen.


    Eigentlich fast etwas für unsere Klassiker-Link-Liste ?


    MfG Michael

  • Ach so Hannes,hatte jetzt erst gesehen: der 8V war/ist ja ein Katadiopter. Sorry, auch wenn 1000x Vixen drauf stehen würde: für mich OPTIK-SCHROTT.
    Den hatte ich selber mal orig. von Vixen mit rotem Tubus. Max. bis 100fach brauchbar.Höchstens was für das Sammlerzimmer. Eines dieser vielen Teleskope die Mitte der 80er Jahre im Komet Haley Hype schnell auf den Markt geschmissen wurden. Das beste daran ist noch die NP.


    MfG Micha

  • Ich hatte auch mal einen solchen roten 8V-"Feuerloescher" um 1990 bei der Bochumer Herbsttagung (die damals noch einen Marktplatz hatte) fuer 201 DM abgegriffen.


    War ziemlich zerbeult, und kam ohne Sucher und Rohrschellen. Die Teile waren eigentlich dabei, aber das Geraet sollte 350DM kosten und das Teleskop hat beim Runterhandeln "Federn lassen" muessen - 201DM war alles, was ich in meinem Portemonnaie hatte!


    Nachdem ich es auf eine vorhandene "Kaufhausmontierung" (vgl. EQ2) montiert hatte, wobei zum Glueck die Rohrschelle eines 114er Newtons passte (Aussendurchmesser Tubus 140mm), konnte ich das Geraet testen.


    Waehrend es randschaerfer war als die typischen TOWA-Katadioepter, kam in der Tat jenseits der 100x keine Freude mehr auf. Der zweilinsige Korrektor sitzt in der Fangspiegelzelle, wobei er Richtung Hauptspiegel zeigt. Er bewegt sich (im Unterschied zum (einlinsigen?) Towa-Korrektor, der im Auszug montiert ist) beim Fokussieren nicht mit. Waehrend die Qualitaet gegenueber einem 114/1000er Towa besser war, war sie weit vom Ideal entfernt.


    Witzigerweise wurde dieses Instrument damals von einem gewissen schwaebischen Haendler in einem Katalog als "Schmidt-Newton" vertickert. Aber es ist wirklich nur eine plane Frontglasscheibe.

  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />.........


    http://www.ebay.de/itm/Vixen-S…412e98:g:SbQAAOSwImRYmzJn


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So einen Tubus habe ich, und das Teil kann was - auf jeden Fall deutlich mehr als der von der Brennweite her vergleichbare, zahnlose PLUTO.
    Der ist ja bekanntlich nicht nach dem (Zwerg)Planeten, sondern nach dem Hund von Micky Maus benannt[:D]


    Ich glaube, da lohnt es sich maßvoll mit zu bieten.


    Gruß & CS Franjo

  • Gibt wieder mal einige von den schönen kleinen 114er Newtons


    oder


    https://www.ebay-kleinanzeigen…optik/599045208-242-20185



    Auch klassisch, nicht sooo günstig ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…stativ/601472731-242-6611



    Den gab es schon mal ... mit einem zweiten Geräte für zusammen 100€


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1|162395898159|0


    Gute Griffe Euch


    Greetz Hannes


    EDIT 23.02. ein 114er Newton, der gelbe Spiegel und das "Überraschungsei" sind weg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!