Klassiker-Angebote im Netz

  • Hallo Christoph,



    gaanz schwer zu sagen. Und äußerst subjektiv. Durchaus ein hübsches Gerät.
    Ich persönlich finde bei den Nikon-Refraktoren (auch bei Pentax) die Kunststoff-Knöpfe ganz schwer Panne.


    Beide Marken standen einst für sehr hohe Preise. Dementsprechend selten dürften sie sein.
    Wenn sowas denn mal auftaucht, könnte der HWF sehr hoch sein (HWF = Haben-Wollen-Faktor).


    Ich kann mir vorstellen, daß der Preis ziemlich durch die Decke gehen könnte.
    Aufgrund der außerordentlichen Seltenheit. 380,-? 600,-? 970,-? 1600,-? Alles drin, denke ich.
    Eine Vorhersage traue ich mir da nicht zu. Solche seltenen Geräte sind für Überraschungen gut.
    Für Sammler sind möglicherweise die Lackschrammen ein ko-Kriterium. Aber die Seltenheit ...


    Ich bin froh, daß mir die Knöpfe so rein garnicht gefallen.
    Und daß ich eher auf Sondergläser oder Fluorit stehe.


    Viele Grüße,
    Andreas, <font size="1">der selbst gespannt ist, wo dieses Ding preislich hingeht.</font id="size1">

  • Fluorit ist auch nicht alles - mein Vixen 60L hat den (damals ebenfalls mir gehörenden) Tak FS-60 ziemlich alt aussehen lassen - einfach zu kurz der Stummel ;)


    Aber ja - seh ich ähnlich - die Kunststoff-Knöpfe sind panne - genauso wie an meinem Tak-100DL - vorher UND nachher waren die bei den Fluorit-Apos aus Metall - nur für die Sonderserie musste es offensichtlich unbedingt Plastik sein... [xx(] - na ja - aufgrund der optischen Qualitäten sei es verziehen ;)


    Und Fluorit-Doublet-Apos sind natürlich klasse! (so ab f/7) ;)


    cs
    Christoph

  • Morgen...


    gestern ist der kleine Newton angekommen! :)



    Ist sogar ein echter Vixen und in super Zustand. Dank schönem Wetter konnte ich ihn auch gleich unter Sternenlicht bringen wo sich eine hervorragende Optik zeigte. Die Abbildung ist schon fast refraktormäßig - Beugungsringe am Stern sind auch top!


    Werde ich demnächst mal etwas ausführlicher vorstellen - danke nochmal für den tollen Tipp! :)


    Schönen Tag!
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    das freut mich, dass der 4" f/10 Newton sehr gut ist. Schaut schon edel aus. Mit Velourfolie ausgekleidet... :)
    Wie groß ist da der Fangspiegel?
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    also der Nikon 6.5 cm in der Bucht ist ein ACHROMAT.
    Und in der Montierung ist KEIN Polsucher enthalten.
    Daß das nur auf Nachfrage zu erfahren ist, darüber
    möge man denken, wie man will.
    Das mit dem Polsucher ist nun bei so einem Röhrchen
    nicht wirklich wichtig.


    Macht nix, trotzdem ist es ein je nach Geschmack schönes Gerät.
    Und sehr, sehr rar. Dem Preis traue ich noch enormes Entwicklungspotential zu.
    Meine Armut kotzt mich an ... :-)=)


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Andreas,


    <b> es ist nur ein 65 mm Achromat</b> und auch wenn 5x Nikon draufsteht und das scope selten ist : <b>es ist nur ein 65 mm Achromat</b>.


    Ist das 1285€ wert ?


    IRGENDJEMANDEN ist das soo viel wert.




    [8)]


    Michi

  • Hallo Micha,


    yes, Du hast völlig recht, es ist ein nur 65 mm Achromat.
    Was jemand dafür hinzlegen bereit ist, ist sehr relativ.


    Schau Dir an, welche phantastischen Preise für FH-Refraktoren
    von Carl Zeiss Jena gezahlt werden. Das sind ebenfalls "nur" Achromate.


    Also wenn ich genügend Flocken locker hätte, würde ich
    für so ein kleines japanisches Gerätchen ganz entspannt
    mehr hinlegen. Fällt mangels Kohle aus. Ganz entspannt.


    Cheers!
    Andreas :)

  • So ne Woche weg gewesen (Resturlaub; wollte im Norden dann mal den 76er Royal Astro nutzen ... sechs Nächte: NULL Minuten klarer Himmel .. soweit dazu [:(!]) aber nun gibts wenigstens wieder "Munition" für weitere bewölkte Nächte [;)]


    Also: wieder mal n paar Kleinigkeiten aus der Internet-Gebrauchtkiste ;)


    Wunderbares Gerät .. aber nicht eben günstig


    https://www.ebay-kleinanzeigen…kaufen/606004790-187-5073



    Der weiss irgend nicht so recht, was er verkauft; für die Leute um Neumünster mal was zumvorbeifahren und ggf Abholen. Der aufgerufene Preis scheint aber sehr gut zu sein, egal ob es der 60er Refri oder 112er Newton ist


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-900-mm/610462872-242-645



    Schöner TAL 1 (nehmen wir auch mal als "Klassiker", okay? ;) )


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ubehoer/608619827-187-706


    Mal wieder ein Katadiopter aus den 80er/90er


    https://www.ebay-kleinanzeigen…leskop/607955269-187-9064


    Schöner Vixen-Klassiker auf Säule


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-vixen/609544717-242-7411


    Gute Griffe und gebt mal Laut, wenn Ihr hier eins der Geräte erworben habt ;)


    cu Hannes


    EDIT Zeiss ist reserviert!

  • Hallo Christoph,


    wer gute Kontakte hat, kann so einen Unitron oder auch als Polarex für 1500-2000€ je nach Erhaltungszustand bekommen.


    Man muss aber auch sagen ( ohne dies in irgendeiner Weise klischee-behaftet zu meinen ), wer solch hochpreisigen Teleskope sammelt, muss nicht unbedingt so kritisch in die Geldbörse gucken. Ich bin leider nicht in der Lage. Ich kenne jedoch Sammler, die sind in der glücklichen Lage, dass sie, wenn sie etwas bestimmtes unbedingt haben wollen, nicht einmal handeln. Da wird hingefahren, begutachtet und wenn der Sammler meint, er möchte DIESES Teil für seine Sammlung haben, dann werden die Scheine auf den Tisch gelegt.


    Bei diesem Angebot muss man dem Anbieter ( den ich nicht kenne ) allerdings zu Gute halten :


    - soweit auf den Fotos erkennbar, ist alles in guten bis sehr guten
    Zustand !
    - es ist eine sehr umfangreiche Ausstattung


    - vor allem scheinen auch viele der gesuchten original Holzkoffer /
    Kisten dabei zu sein !


    Also ganz ehrlich: wenn ich die Taler in der Hobby-Kasse hätte; ich würde hinfahren und evtl. versuchen auf 2500 zu kommen und dann ab damit...[;)]


    MfG Michael

  • Hallo Hannes,


    den TAL 125R hatte ich auch schon auf dem Schirm.


    Ohne etwas unterstellen zu wollen : auf mich wirken solche Anzeigentexte immer wie mit einem Übersetzungsprogramm gestaltet. Leider verbergen sich dann auch oft dubiose Anbieter dahinter.


    Wie gesagt, ich will hier niemanden etwas unterstellen, aber bei solchen Angeboten am besten folgende Sicherheitsfaktoren beachten :


    - fragen, ob Vor Ort Besichtigung möglich ist


    - fragen ob evtl. Paypal-Zahlung möglich ist bzw. Bezahlung bei Abholung


    - sollte man zur Abholung an offenbar abgelegene Treffpunkte gebeten werden, Begleitperson mitnehmen ; nicht alleine irgendwo in die Pampa fahren !


    Bei diesem Angebot beachten : die abgebildete TAL 1 Montierung ist mit dem 125R hoffnungslos überfordert !


    MfG Michael

  • Micha,


    es ist nur ein 102 mm Achromat und auch wenn 5x Unitron draufsteht und das Scope selten ist: es ist nur ein 102 mm Achromat.


    Ist das 2500€ wert?


    Schalkhafte Grüße,
    Andreas

  • Hi Micha,


    na der Konter war doch klar ... *harr-harr* :)


    (Mittlerweile) Sehr entspannt bin ich in der Lage, mir den 65er Nikon Achromat NICHT leisten zu können. Natürlich hätte ich ihn gern, keine Frage.


    Was fein ist: Es gibt immer mal andere kleine Refraktoren samt Original-Montierung, die ausgesprochen hübsch und klassisch sind.
    Und weil die (gelabelte) Namen tragen und einst ganz unspektakulär über die großen Kaufhäuser vertickt wurden, gibt`s die zu sehr
    gechillten Preisen. Mit zum Teil ganz hervorragenden Objektiven und wunderbaren Details. Das okularseitige Zubehör ist gerade bei
    Kaufhausgeräten mitunter sehr einfach gehalten. Nun, das läßt man dann verpackt und adaptiert statt dessen gute Okus und Zenits.
    Aber das weißt Du alles ebenso.


    Manchmal dann kann man ganz erstaunliche Griffe tun. Und reibt sich verwundert die Augen, daß es möglich ist, ganz großartige Gerätschaften
    zu bemerkenswert geringem Preis zu erstehen. Glück gehört dazu.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Micha,


    chill Dich, Alter! Schau Dir an, für welches Geld 63 mm Telementor Achros auf Original-Montierung weggehen.


    Was mir zu dem Thema noch einfällt: "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten." ... :-)=)


    Cheers!
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Retro-Paul</i>
    <br />Hi Micha,


    chill Dich, Alter! Schau Dir an, für welches Geld 63 mm Telementor Achros auf Original-Montierung weggehen.


    Was mir zu dem Thema noch einfällt: "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten." ... :-)=)


    Cheers!
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moinsen Andreas, naja, Zeiss-Achros auf T-Montierung erzielen schon so (in der Standardausrüstung) um die (nicht billigen) 600€.


    Aber eineinhalb dicke Brocken ist da doch schon ne etwas andere Hausnummer als 0,6 ;)


    Greetz Hannes[;)]

  • Moinsen Leute,


    jetzt mal in eigener Sache ...


    ich hab Euch ja von dem kleinen 114er NP-Vixen neulich erzählt, der da so in bedauernwertem Zustand angekommen ist. Den habe ich nun wieder beobachtungsbereit gemacht und ihm einen anderen kleinen 6x24er Sucher verpasst. Aber, es mangelt hier an Platz und der Lütsche muss dann wieder gehen. Ich habe ziemlich genau 100 € für die Gerätschaften ausgegeben (Stativ, NP-Montierung, Tubus und Ersatzkram; Okulare waren keine dabei). Ich packe dann noch 3 Kellner-Okulare (9, 12.5 und 20mm) dabei und würde das Ganze dann in zwei Paketen für 125€ zzgl Versand (natürlich wäre mir eine Abholung in Stuttgart lieber) abgeben (kurz: habe nicht, an Euch Klassikermitliebhabern etwas da zu verdienen und gehe dann auch +/-0 aus der Nummer raus). Falls jemand Interesse hat, gebt Laut. Sonst packe ich das Teil Mittwoch ins bekannte Kleinanzeigen-Portal ;)


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,


    abgesehen von Ausnahmen (siehe Link) ist das korrekt.
    http://www.ebay.de/itm/Telemen…ab3f51:g:014AAOSw~AVYswtO
    Läuft noch eine Stunde, steht momentan bei 1150,- Euro.


    Die 63er Zeiss-Geräte gibt es halt auch (fast) wie Sand am Meer.


    Na ja, aus guten Gründen habe ich mich bei der Auktion dieses 65er Nikon denn doch zurückgehalten.
    Vor fünf Jahren erstand ich für 1600 Flocken einen Wachter 150/1500 FH auf Wachter Astronom II mit ordentlich Zubehör.
    Das war es wirklich wert. Hätte ich allerdings Geld wie Heu, wäre der kleine Nikon es mir auch wert gewesen ... ;)
    Heu habe ich übrigens auch nicht.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Moin Andreas, uups hab ich zuerst gedacht ... der Punkt geht an Dich. [;)] Aber wenn Du Dir mal das eine Okular anschaust ... da zahlen Leute allein soviel für wie für ein 13er Ethos oder 31er Nagler [:0]... da ist das O-8mm Steckortho mit dabei. Das wohl seltenste dieser Serie. Und da setzt bei Sammlern dann das Hirn aus und die drehen durch und an der Biet-Spirale. Ich möchte garnicht das breite Grinsen des Verkäufers sehen ... Ohne dies 8er würde das Gerät vielleicht bei 600 oder 700 € liegen, das sind zumindest so die üblichen aufgerufenen Preise ...


    Greetz Hannes


    EDIT 20 min vor Ende ... ja die Bieter bekommen langsam feuchte Höschen und hängen wohl geifernd wie die Deppen vor ihren Tastaturen ..... 1221 € *lach*


    Mein Tip: ca 1700€[:D]

  • Meine Güte...soviel Geld[8D]...ich hab noch nen Telementortubus Typ 1,mit butterweich laufendem Helicalauszug und ner extra Vixen-Prismenschiene, sowie ner M44, 6cm Verlängerungshülse und zwei quasi nagelneuen Zeiss Jena H16 und H25 mm Okularen liegen!...Was die wohl brächten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!