Klassiker-Angebote im Netz

  • Ein günstiger alter Japaner 60/910 mit schöner Montierung in Neuss. Die Anzeige ist schon was älter, aber vielleicht ist er noch zu haben. Das Metallstativ ist das einzige, was mir nicht so gefallen würde. Da könnte man vielleicht "reversibel" auch Holzbeine anschrauben. Jedenfalls finde ich den Preis niedrig und das Teleskop scheint im Zustand auch sehr gut zu sein und hat 'ne interessante Historie:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nrohr/1479338877-250-1993


    LG
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />Ein günstiger alter Japaner 60/910 mit schöner Montierung in Neuss. Die Anzeige ist schon was älter, aber vielleicht ist er noch zu haben. Das Metallstativ ist das einzige, was mir nicht so gefallen würde. Da könnte man vielleicht "reversibel" auch Holzbeine anschrauben. Jedenfalls finde ich den Preis niedrig und das Teleskop scheint im Zustand auch sehr gut zu sein und hat 'ne interessante Historie:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nrohr/1479338877-250-1993


    LG
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Moin Thomas und alle,


    das scheint sogar ein SYW/Yamamoto zu sein (gebrandet unter "Denkar AE-61"). Wenn es der ist, ein gutes Angebot, denn diese SYW/Yammis haben im Bereich der 60er Optiken stets die obere Qualitätsgrenze erreicht und brauchen den Vergleich mit dem Zeiss Telementor i.d.R. nicht zu scheuen.


    Falls das so einer ist - Zulangen! Und der Preis ist wirklich korrekt.


    (stünde der hier in der Gegend, ich würde den auch "ziehen" aber Neuss ist von Stuttgart dann doch etwas weit[;)] ...)


    Greetzle Hannes

  • Hallo Hannes,


    danke für den Hinweis! Ich bin ja eigentlich kein Sammler, bei mir gilt "1 in, 1 out" aber neugierig bin ich natürlich trotzdem. Ich habe den Käufer kontaktiert, eventuell gibt's ja bald mehr an dieser Stelle.


    Ich habe nach den Teleskopen mal gegoogelt. Ist gar nicht so einfach. Aber tatsächlich, unter "Mayflower 815" findet man im US-Raum einige SYW bzw. Yamamoto 60er auf EQ-Montierung, die von den ganzen Details her ja wirklich dasselbe Teleskop zu sein scheinen. Die sind allerdings von der Lackierung her 1-2 Dekaden älter (weiß und cremige Farben ...)


    LG
    Thomas

  • Moin Thomas,


    also da hast wahrscheinlich einen echten Schnapper gemacht - wie gesagt, wenn der hier in der Nähe gewesen wäre, hätte ich den auch genommen.


    War denn noch die schöne Holzkiste dabei?


    Einziges Problem (ich hab den in der 76/1200er Ausführung als "Weltblick"; http://amateurastronomie.com/k…Yamamoto761200/seite2.htm :( das Stativ. Diese pieselige Klemmung zwischen Stativbein und Montierungs"fuss" ist ein schlechter Witz. Wenn Du dem da etwas Stabileres zuteil kommen lässt, hast Du einen richtig schönen 60er in den Händen. Und die Montage eines 36.4mm-&gt; 1 1"4 Adapters geht ja auch problemlos.


    Dann such Dir mal den DS 12 Lynxidis (https://www.stelledoppie.it/index2.php?iddoppia=28076) als Tester raus - steht einige Grad NW von Capella.
    Die Komponenten haben 5m5 und 6m0 in 1"92 Abstand; also ziemlich genau Dawes-Kriterium.
    Bei ca 130fach (7er Okular) sollte Dein kleiner SYW/Yamamoto den gut machen.


    Viel Freude mit dem schönen Lütten, Hannes

  • Hallo Hannes, ich muß hier auch noch einen Thread aufmachen. Hab schon bei Cloudynights geschrieben über mein Teleskop. Da sind auch einige Bilder:


    https://www.cloudynights.com/t…nito-japanese-60mm-scope/


    Das Teleskop ist das "Denkar AE-61", ganz genau wie Du es hast. Auch mit der Inventarliste in der Holzkiste. Meine Kiste ist nicht so schön erhalten wie Deine, war aber dabei. Der Stativfuß und die Polhöhenbasis der Montierung sind bei mir nur ein einziges, integrales Teil.


    Da bei meinem Teleskop die Vorgeschichte bekannt ist, daß es als Schulteleskop für eine Schule in Honnef angeschafft wurde, daher wohl auch diese "Inventarliste" in der Holzkiste ... vermute ich jetzt fast, daß Deines auch ein Schulteleskop war und daß es da irgendwann um 1965 ein Programm gegeben hat, wo verschiedene Schulen so ein Teleskop bekommen haben? Oder ist diese Vermutung zu weit hergeholt?


    Ich bin 1975 geboren, in unserer Schule hat es niemals ein Teleskop gegeben. Insofern kann ich da aus eigener Erfahrung nix zu beitragen ;)


    LG, Thomas

  • Nachdem sich Thomas nun den SYW/Yamamoto aka Denkar-AE-61 geholt hat (viel Freude damit [:)] ! ) gibts den nächsten schönen Klassiker - auch wieder in NRW [xx(]


    einen C.O.C "Carton" 60/1000er komplett


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ffer/1583406494-242-12896


    Schon jetzt nicht wirklich teuer kann man da sicher noch etwas runterhandeln. Und 60/f16.6 ... dürfte dann mit Farbfehler auch nicht mehr viel zu tun haben (RC dürfte bei grob gerechtet 1.8 liegen; was nach Lichtenkneckerscher Rechnung fast einem Apo nahekommt). Wenn dann die sphärische Korrektur noch stimmt - ein Leckerli.[:)]


    Ich bin auch diesmal leider zu weit weg ...
    mal sehen, wann vergleichbares im Stuttgarter Umfeld kommt ...


    Langt zu [;)]


    Greetzle Hannes

  • Hallo Hannes, ja, den C.O.C. habe ich auch gekauft. :) Und im Vergleich zu dem SYW / Yamamato "Denkar AE-61" Schulfernrohr ist schon jetzt klar, dass ich letzteres wieder abgeben werde, da mir der C.O.C. einfach doch mehr zusagt.


    Also wenn jemand es hier liest, ich gebe den silbergraue Denkar-Refraktor hier zum selben Preis, wie ich ihn bekommen habe, von 45 Euro wieder ab. Ich kann auch versenden, da kommen aber nochmal 20 Euro obendrauf, da der Holzkasten sehr sicher und dick verpackt werden muss ... ich mach sowas ja nicht zum ersten Mal ... und das resultierende Paket dann außerdem auf jeden Fall über 10 kg liegen wird.


    Ansonsten wandert der Denkar in nächster Zeit in die "Bucht". Drei 60er Refraktoren sind für mich dann doch zwei zuviel. :)


    LG, Thomas

  • Moin Thomas, erzähl: was ist an dem C.O.C überzeugender? Dann den Denkar: ich würde den schon nehmen, aaaaber: ich hab auch diverse 60er. Ist aber ein s**schönes Gerät.


    Nichtsdestortrotz - für die Bucht isser zu schade. Also wenn Du den (so Du etwas Zeit hast) in den nächsten 7/8 Tagen nicht hier abgeben solltest, kannst mich ja gerne mal anschreiben, dann kommen wir zusammen.


    Aber erstmal soll hier jemand aus dem Forum die Gelegenheit haben, den Denkar zu übernehmen; ist nämlich wirklich ein feines Teil.


    Also Leuts - für 45€ plus ggf. Versand kann man nix falsch machen [:)][:p]


    Greetzle Hannes

  • Hallo Hannes,


    der C.O.C. hat eine m.E. besser durchdachte Montierung. Beim Denkar ist ja das Unterteil (Polachsen-Basis + Stativbeine) ein einziges Gußteil. Daher ist man quasi auf diese dünnen Metall-Beine festgelegt. Beim C.O.C. sind die Teile getrennt, außerdem hat das Teil mit den Stativbeinen hier breitere Aufnahmen, so daß man problemlos andere Holzbeine verwenden kann, falls gewünscht. Außerdem hat die Polhöhenachse eine Skala, um einfach die 50 Grad nördliche Breite einzustellen, beim Denkar nicht! Nicht zuletzt finde ich die gekapselten Zahnräder bei der C.O.C. Montierung schöner. Leider hat die DEC-Achse nur eine Tangentialverstellung.


    Der C.O.C. ist auch vom Tubus her einfach noch besser verarbeitet. Die Klemm-Befestigung für die Okularaufnahme ist so schön, daß es mir schon fast leid tut, da in der Praxis dann einfach stattdessen das Vixenteil für die 31,8mm Okulare dranzumachen. Vom Sucher und der Objektivfassung her sind aber beide top gearbeitet (und deutlich über meinem Dai-Ichi Kogaku 60/910 anzusiedeln).


    In jeder Hinsicht würde ich den C.O.C. noch etwas höherwertig einschätzen als den Denkar und der war schon echt gut, vor allem der Tubus.


    Dann ist der Zustand noch eine Sache. Der Denkar ist schon gut erhalten, es ist aber ein Schulteleskop und man sieht natürlich diverse Gebrauchsspuren, Kratzer im silbernen Lack (aber keinerlei Beulen oder Dellen!), kleine Abplatzer an der Montierung. Es funktioniert soweit trotzdem alles und ist absolut nicht "vermacht", aber der C.O.C. ist demgegenüber in einem Zustand, als sei der maximal 2-3x in seinem ganzen Dasein aufgebaut worden.


    Beim Zustand ist wiederum eine Sache zu sagen: beim C.O.C. geht alles sehr schwer (Feineinstellung / Achsenbewegung) vermutlich weil er nieeee gebraucht wude? Der Denkar läuft da viel geschmeidiger. Hier zahlt sich wohl aus, daß er öfter "bewegt" wurde und / oder vielleicht irgendwann vor Jahren auch mal neu gefettet worden ist.


    Bei einem Oldtimer würde man den Denkar in Zustand 3 einordnen (was ich schon für absolut gut halte, keine Frage) und den C.O.C. zwischen Zustand 1 und 2, weil wirklich nur minimalste Gebrauchsspuren zu verzeichnen sind. Auch die Kiste hat noch alle Styroporeinsätze mit nur ganz kleinen "Ausbrüchen", beim Denkar fehlen einige Teile.


    Die Okulare sind bei beiden vollständig, beim C.O.C. sogar vier Okulare (noch ein 40er A.H., davon hab ich jetzt schon drei ...) und der Denkar kam original mit dreien. Die Okulare sind bei beiden Teleskopen gut erhalten, aber dennoch die Optiken irgendwie trübe und verstaubt. Mich locken noch mehr Huygens-Okulare eh nicht, daher geh ich da nicht dran, aber natürlich gehören sie halt einfach aus Sammler-Sicht jeweils zum Set dazu.


    Und dann kommt noch mein persönlicher Geschmack, ich finde den weißen Tubus des C.O.C. und auch das Design der Montierung einfach schöner.


    Das einzige, was beim C.O.C. wirklich sehr ... sagen wir mal speziell ... gemacht ist: Du kannst die Polhöhenachse ausschließlich mit einer riesenhaften Nuss festdrehen. Ich hab zum Glück zuhause ein altes Radschrauben-Kreuz für den Reifenwechsel, damit ging es.


    Tatsächlich hatte ich noch nie ein Fernrohr, wo man ein externes Werkzeug braucht, um es einfach nur aus der originalen Kiste auszupacken und aufzubauen!


    Den C.O.C würde ich ehrlich gesagt auch nicht wieder für 70 Euro verkaufen. Ich glaube, da hab ich echt einen Schnapper gelandet. Den Denkar für 45 Euro finde ich aber auch einen Schnapper. Und vielleicht tue ich ihm auch unrecht, wenn ich den C.O.C. vorziehe.


    Die 1000 statt 910 mm Brennweite seh ich jetzt nicht wirklich als Vorteil. Man kriegt halt noch weniger Bildfeld und farbfehlerfrei und sehr scharf sind sie ja sicher beide. Die Denkar-Optik finde ich jedenfalls absolut spitzenmäßig und das obwohl ich sie noch überhaupt nicht gereinigt habe!


    LG
    Thomas

  • Moin Thomas,


    ja, das hört sich doch gut an. Spannend wäre dann echt mal ein side-by-side-Vergleich beider 60er ... Du sagst ja (auch), das die Denkar-Optik spitze ist. Wäre interessant, ob die C.O.C.-Optik sich auf demselben Niveau bewegt.


    Aber wie es aussieht, hast Du ja schon einen Interessenten (Guido) für den Denkar. Dann wird er hoffentlich genauso viel Freude an dem haben, wie Du nun am C.O.C.


    Einen schönen Wocheneinstieg und beste Greetzles Hannes

  • Ein Hallo in die Runde,


    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Weihnachtsgeschenk [:)] auf diesen Refraktor gestoßen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…hoyer/1391915749-242-6004


    Ich weiß nicht ob er hier schon mal verlinkt wurde, wäre ein interessantes Teleskop, nur leider ist mir der Preis eindeutig zu hoch, ich wollte daher nachfragen wie ihr den Preis einschätzt ?


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hallo Ernst-Christian,


    Spindler & Hoyer war seinerzeit recht teuer. Die hatten einige achromatische Objektive und Teleskopspiegel im Programm, die aber von Amateurteleskopherstellern locker unterboten werden konnten. Spinder & Hoyer ging spaeter in LINOS auf, teils vertreten durch QIOPTIQ, wohl weil sich moderne Firmen immer so gerne unaussprechliche Namen einfallen lassen.


    Derlei Geraete waren damals lang und teuer. Heute haben sie eher einen Liebhaberwert. Ob Dir das Geraet 3000 Euro wert ist, liegt da eher am "Kultfaktor", ein individuelles Geraet zu haben. Bedenke jedoch, dass Du auch eine hinreichend dimensionierte Montierung dafuer haben musst. Um klassisch zu bleiben: Eine Rupp4 mit 70/63mm-Wellen oder eine Alt AD7 waeren standesgemaess fuer feste Aufstellung in einer Gartensternwarte beispielsweise.

  • Hallo Jürgen,


    Herzlichen Dank für Deine Informationen und Einschätzungen bezüglich des alten Refraktors.
    Eine Montierung wäre vorhanden ist aber eine alte schwere Astrola, die dürfte ihn auf der Säule gut tragen.
    Ja ich muss sagen, obwohl ich ein Liebhaber solcher Gerätschaften bin, ist mir der alte Refraktor soviel Geld dann doch nicht wert, meine Astrofreunde
    haben mich diesbezüglich auch entsprechend beraten und wenn man bedenkt, dass bei uns vor nicht allzulanger Zeit ein Lichtenknecker 150/2250 unter €2000 verkauft wurde
    ist für mich der Preis wohl eindeutig zu hoch.


    Danke nochmals & Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hi Ernst Christian,


    ja ich verfolge diesen Spindler& Hoyer auch schon länger ... ist m.M.n. aber auch überteuert. Sicher mag die Optik nicht uninteressant sein, aber die Mechanik sieht mir irgendwie nach zwei - sicher wertig - aneinandergesetzten Skywatcher-Tuben aus ... und dafür dann 3 k€


    Da reizt sowas https://www.ebay-kleinanzeigen…eskop/1575573752-168-8148 schon eher, zumal da - dank fehlendem OAZ und Rohrschellen sicher noch Spielraum ist ...


    Beste Greetzles Hannes

  • Hallo Ernst-Christian,


    der Achromat von Spindler & Hoyer Göttingen wurde dieses Jahr schon mal im schwarzen Forum angeboten.
    https://forum.astronomie.de/th…or-f15-5-laaaaang.286894/


    Das Spindler & Hoyer astronomische Fernrohre hergestellt hat war mir bisher ungekannt. Ich habe nur einige alte Ferngläser dieser Firma in meiner Sammlung.
    https://forum.astronomie.de/th…-hoyer-goettingen.234713/

  • Hi Ralf,



    Spindler & Hoyer machts hauptsaechlich Optiken, teils in Fassungen, und spezielle Apparaturen. Sie hatten ein 100er und ein 150er Objektiv im Angebot, und auch ein paar Parabolspiegel aus "Hartglas" (=Duran 50), aber komplette optische Tuben oder gar montierte astronomische Instrumente gab es von ihnen nicht.


    Ein in optischen Laboranwenderkreis ziemlich bekanntes Produkt ist die "Mikrobank", mit dem sich kleine optische Aufbauten (Linsendurchmesser typischerweise 25mm, maximal um 30mm) erstellen lassen. Und in solchen Anwendungen schien/scheint wohl auch ihr Hauptgeschaeftsfeld zu liegen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />Ein Schnapper bei Bremen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…vixen/1595085200-242-2472


    Vixen Superpolaris und angeblich sogar noch ein paar Okulare dabei, für 100 Euro? Vermutlich ist er schon weg, wenn nicht, sollte jemand in der Gegend schnell zugreifen ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin, jo den hab ich auch schon gesehen ... und wenn diese ****** BaWü-Kultusministerin namens Eisenmann v.d. CDU nicht die Schule bis 23.12. hier durchprügeln würde (meine Lebenspartnerin arbeitet im Schuldienst; vor dem 23. ist Covid-Testen sinnlos) wäre ich Weihnachten zu meinem Oldies nach Bremen hochgefahren, hätte das Teil heute per Überweisung bezahlt und dann abgeholt.


    Eisenmann sei Dank ... (meine weiteren Gedanken zu dieser ***** muss ich hier nicht sagen) - Weihnachten versaut. Teleskop versaut.


    Na, darf sich jemand anders freuen ... man muss auch jönne könne ...


    Greetz und einen 2 Advent Euch, Hannes


    EDIT für Leute, die mit Bindestrichen vor Namen Probleme haben, das "Rätsel" aufgelöst[:D]

  • OMG, bei einigen scheint Covid-19 im Schädel zu beginnen. So ne ******.[:D][:D][:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">CDU-Eisenmann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Immer diese ******-Doppelnamen.[:D][:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />OMG, bei einigen scheint Covid-19 im Schädel zu beginnen. So ne ******.[:D][:D][:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">CDU-Eisenmann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Immer diese ******-Doppelnamen.[:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da isser wieder - unser HaHo ... Zeit für Cola & Chips. Hat er mal wieder Langeweile und will das Forum mit den für einen HaHo bekannten "Erkenntnissen" und den dazu äquivalenten intellektuellen Qualitäten fluten ...? Na dann leg mal los. [:D][:D]


    Greetzle Hannes


    PS Nein CDU-Eisenmann ist übrigens kein Eigenname, das spielt auf ihre politische Herkunft an. Dazu ein kleines bischen abstraktes Denken ... dann geht das.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!