Klassiker-Angebote im Netz

  • Ein Hallo in die Runde,


    Leider komme ich in letzter Zeit kaum dazu mein Hobby wenigstens ein bisschen auszuüben, aufgrund von massiver Zeitknappheit....


    Ich hab ja schon viele Sachen bezüglich Sammlerei erlebt, speziell wenn es um Zeiss geht, aber das liebe Sternfreunde muss man
    sich auf der Zunge zergehen lassen und bin wirklich froh meine Zeiss Astro Sachen "gefunden" zu haben.


    https://www.ebay.at/itm/Carl-Z…1dda8c:g:oQkAAOSw18Nd5mPr


    Mir ist im übrigen schon klar, dass dieses Modell eine absolute Rarität ist, aber soviel Geld, WOW


    [}:)]


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hallo,
    was ist denn das?! Es sieht aus, als hätte jemand ein 50/540 Objektiv in einen abgesägten TelementorIItubus gezaubert und auf eine von Zeiss in den fünfziger Jahren als "Einfache Parallaktische Montierung" bezeichnete Montierung gesetzt. Diese hatte keine Feinbewegungen und konnte bei leichter Klemmung der Achsen nachgeführt werden. Verwendet wurde sie bis ca. 1971 für den Vorgänger des Telementor, den AS 63/840. Man konnte sie auch einzeln kaufen (ca. 400 OMark?)
    Gesamtwert der abgebildeten Kombination: unter 600 OMark.
    Entweder hat hier jemand absolut keine Ahnung und lässt sich von dem Name "Zeiss" blenden oder er ist ueberbordend unseriös.
    Bin entsetzt!
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Nein, nein das ist schon alles orginal vom Werk, dieses Zeiss Teleskop gab es so und es ist wirklich eine absolute Rarität, kaum zu finden, aber das es so teuer gehandelt wird, wusste ich auch nicht.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hallo Ernst Christian,
    das ist ein unglaublicher Preis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der übliche Markwert ist sondern eher, dass zwei unbedingt dieses seltene Teleskop wollten und sich dann gegenseitig nach oben geboten haben.
    Warum wurden eigentlich so wenig von diesen 50 mm Refraktoren von Zeiss verkauft? War die Nachfrage damals so gering und der Preis relativ hoch, dass nur wenige davon gebaut wurden?
    Normal würde ich schon 400 Euro als stolzen Preis für den 50 mm Achromatrefraktor sehen, aber über 4000 Euro, unglaublich :)
    Servus,
    Roland

  • Oh Mann, irgendwas hab ich falsch gemacht, als ich meinen 50/540er verschenkt habe.
    Manche Leute scheinen zu viel Geld zu haben. Ich gebe denen gerne meine Kontonummer. ;)


    Grüße und CS
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Servus Roland,


    Warum der originale 50er so selten ist, kann ich nur vermuten, das C63 wird nicht viel teurer in der Anschaffung gewesen sein und somit dürften die meisten dann wohl das C63 erworben haben, oder es wurde einfach nur für eine ganz kurze Zeit angeboten. Bezüglich Preis, ja extrem viel, dafür mehr oder weniger quasi ein originales Einzelstück und ja da dürfte es mehrere Interessenten gegeben haben. (ich war jedenfalls nicht dabei). Ich hab in Spanien ein originales B130 um für mehr als 30000 Euro über den Ladentisch wandern gesehen, an so einem bin ich zwar gerade selber dran, Preis ein vielfaches weniger, dafür mit enormen Arbeitsaufwand verbunden, soferns was wird.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hallo Ernst Christian,
    ich habe noch mal nachgeschaut (bin ja noch von früher), Ergebnis:
    Das Zeiss Schulfernrohr 50/540 auf einfacher parallaktischer Montierung wurde von Zeiss Jena als Komplettgerät anfangs der fünfziger Jahre für kurze Zeit angeboten. Das Objektiv 50/540 war damals noch eines vom Typ E und eigentlich schon in den dreißiger Jahren für ein geodätisches Messgerät entwickelt worden. Den Krieg hatte scheinbar ein größerer Posten ueberlebt. Nach kurzer Zeit gab es nur noch das Objektiv, die Okularsteckhuelse und zwei Huygens Okulare 25 und 16 als "Bastelsatz" für 125 OMark.
    Das 50er Komplettgerät wurde abgelöst durch den AS 63/840, ebenfalls auf der einfachen parallaktischen Montierung. Das AS Objektiv wurde 1972 durch ein C Objektiv ersetzt, eine neue parallaktische Montierung mit Tangentialhebelfeinbewegungen erstellt und das Ganze Telementor 63/840 auf Montierung T genannt. Im Vergleich mit dem AS zeigte das C Objektiv fast identische Leistungen, bei der Größe und dem f:13,3 erwartbar.
    Das E 50/540 wurde später auch durch ein C 50/540 ersetzt.
    Mein 1977 geliefertes war noch ein E, anfangs der 80er erhielt ich ein C. Beide zeigen keine unterscheidbaren Leistungsunterschiede (epsylon Lyr vierfach mit Zeiss Ortho f: 4 mm).
    Aber über 4000€? Da greift die Bezeichnung "Mondscheinpreis" noch viel zu flach!
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    ich meine, daß der "Bastelsatz" mit dem C 50/540 zum Schluss 135 Ostmark kostete.
    Ich habe noch zwei funkelnagelneue, komplette Bausätze im Originalkarton samt Kaufbelegen, liegen. Da schau ich mal nach.
    Wenn ich die Bastelsätze noch ein paar Jahre liegen lasse...wer weiß, vielleicht werde ich Millionär damit..[:D]
    Nee, ist schon verrückt, was da für Preise gezahlt werden.


    Gruß Armin


    PS. 1992 kostete das Objektiv 154 DM und der komplette Satz 265 DM.
    Der Bausatz hieß tatsächlich "Optiksatz zum Basteln"
    Kaufbelege sind nicht dabei, aber die blauen Beschreibungen und ein Lieferschein.

  • Hallo Andreas,


    Ja natürlich, das 50/540 Schulfernrohr wurde durch das AS63/840 ersetzt und erst später kam der Telementor,
    Danke für die Info. Bezüglich Preis, ja sehr hoch, aber wenn vielleicht genau das noch fehlt, naja dann will man es einfach haben und es steht ja Weihnachten vor der Tür :)
    Mir persönlich wäre es zu teuer, aber generell kann ich es nachvollziehen wenn Sammler für gewisse Einzelstücke
    entsprechend hohe Preise zahlen, weil sie es einfach haben wollen. Es gibt Zeiss Asto Kataloge die bewegen sich im
    4 stelligen Euro Bereich. Ich hab mir mit einem C110 Kometenfinder auch ein Weihnachtsgeschenk gemacht, auch wenn ich ihn restaurieren
    muss, aber das macht ja jede Menge Spass und ein E50/540 hab ich ja eh. [:)]


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Gerade auf Ebay UK gefunden:



    https://www.ebay.co.uk/itm/car…id=p2060778.c100290.m3507


    Das Teil wurde 1987 von Astro-Versand als "Supernova-Montierung" verkauft. Diese Carton-Montierung scheint ziemlich gute Klemmungen zu haben, tangential statt diese Schraube-auf-Achse-Methode.


    Der Preis von 600 englischen Pfund ist sportlich, zumal das Teil keine Nachfuehrung hat. Fuer den Versand innerhalb UK will der Verkaeufer nochmal 65 Pfund haben ... [:I]


    Aber schoen, so ein Teil mal wieder zu sehen.

  • Hi Andre,



    das ist ein TAL1 mit 110mm Spiegeldurchmesser und 880 mm Brennweite. Diese russischen Geraete sind sehr massiv gebaut und die Optik enttaeuscht wahrscheinlich nicht (habe noch nie von einer TAL-Gurke gehoert). Es sollte auf jeden Fall Dein Seben optisch und mechanisch uebertreffen, zumal der Sucher schon sehr gut ist.


    Aber wird der Verkaeufer auch verschicken? Hier in England heisst es da immer "Buyer collects", denn die Teile sind sehr schwer und die originale Transportkiste soll vernagelt gewesen sein, also nicht wirklich wiederverwendbar (TALianer moegen mich da korrigieren).


    Das Geraet kann nicht nachtraeglich mit einer Motornachfuehrung ausgeruestet werden. Das musste man gleich mitkaufen (TAL-1M). Aber das Geraet ist von einer Verarbeitungsqualitaet, die man heutzutage gerade in dieser Instrumentenklasse nur selten zu Gesicht bekommt.

  • Ich bins nochmal ... wenn Du in der Naehe wohnst und es abholen kannst, fuer 55 Euro kannst Du eigentlich nichts falsch machen.


    Einige der aelteren Geraete hatten statt 1.25" noch 32mm, d.h. heutige Standardokulare klappern. Da laesst sich aber sicher mechanisch was machen, zumal die spaeteren Geraete das Problem nicht mehr hatten.


    Fuer 55 Euro wuerde ich nicht zweimal darueber nachdenken. Zumal ich gerade sehe, dass Du einen Dreizoeller hast. Da bietet der 110er schon einen guten optischen Sprung.


    Persoenlich und gerade in Bezug auf Deepsky war der 114er Newton fuer mich ein Quantensprung, als ich vom 60/700er Refraktor kam. Es lohnt sich auf jeden Fall!

  • Sodele, Thread mal wieder aus der Kiste raus [;)]


    hier lockt ein - ja auch schon - Klassiker, wenngleich man diesen Begriff damit nicht sofort in Verbindung bringt ... und n Schnapper ists zudem ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…eskop/1327465786-242-2964


    Greift zu. Wäre sicher auch ein phantastisches Ein- und Aufsteigergerät für d a s Geld. Wenn ich daran denke, was es bei den großen Kistenschubser-Astrodiscountern für nahezu das gleiche Geld für einen Geräte-Humbug (als "Einsteiger") gibt ...


    Greetzle Hannes

  • So, hier mal einer, den ich auch mal hatte und letztlich verschenkt habe und der als Beweis herhalten kann: auch früher war nicht alles gut. Es gibt auch Klassiker, die - diskret ausgedrückt - gerade mechanisch noch wirklich Potential haben... [xx(]


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tativ/1345461992-242-2464


    Wobei: die Optik ist wirklich nicht schlecht gewesen. Das ist ein gutes 60/900er Objektiv japanischer Fertigung. Auch der Tubus geht. Über den Rest lasse ich mich eben nur soweit aus, dass ich das komplette Gerät verschenkt habe.


    Kurz: wenn man das Ganze für n 10er oder 20er bekommen kann und vllt noch einen brauchbaren OAZ aus irgendeinem alten Tasco 9T etc. zu liegen hat, kann man sich ein ganz anständiges 60/900er Leitrohr bauen. Ansonsten - es gibt deutlich bessere Angebote.


    Ich lass da auf jeden Fall die Finger von weg ...


    Greetzle Hannes

  • Ein richtiges Leckerchen für insbes. unsere Norddeutschen (zwischen HB & HH)!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…eskop/1464313190-242-2935 Denke mal, für 250 kann man den schnappen ...


    Ich hab mir genau dies Teil am vergangenen Do (komisch, jahrelang findet man kein solch seltenes Teleskop und dann - binnen einer Woche - gleich 2 ...) besorgt und hatte es mit auf der Alb zum Beobachten - wirklich ein klasse Teil.


    Kann ich nur empfehlen ...


    Und falls jemand hier aus dem Forum zulangt - Melden [:D][:D][;)][;)]


    Greetzle und einen schönen Wochenauftakt Euch, Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!