Plejaden 200 mm Zoom

  • Hallo Forum,


    in den wunderbar klaren Nächten des September und Anfang Oktober habe ich "ganz nebenbei" meine DSLR auf die Plejaden gerichtet. Ziel war es (natürlich) ein möglichst tiefes Bild der Region zu belichten. Ich hatte mir vorgenommen eine ganze Saison über immer wieder das selbe Objekt zu belichten. Mit 200 mm ist das schwierig, denn die Sterne werden immer mehr und überdecken zum Schluss ganz einfach die feinen Nebelteile. Aus diesem Grunde habe ich die ersten 5 Nächte einmal "testbearbeitet", und was soll ich sagen, mir gefiel es, ich konnte die Sterne in Schach halten, und sah trotz unmodifizierter Kamera eine Menge Hintergrundnebel.





    und in Groß hier:
    http://www.astrofototeam-niede…fotografien/99935_6_g.jpg


    Bei der Bildbearbeitung musste ich einige (persönliche) Grenzen über Bord werfen um Gradienten zu entfernen, u.a. kamen Lasso, selektive Bearbeitung, Radiergummi und andere Werkzeuge zum Einsatz. Immer aber mit dem Willen ein möglichst naturgetreues Bild zu erzeugen. Ein "Gradient", der unten links das Bild gelber machte hat mich zwar gestört, aber da er bei allen Versionen mit versch. Flats zu sehen war habe ich ihn behalten `müssen´. Erst ganz zum Schluss, als ich die 5 Bilder ´verheiratet´ habe erkannte ich, was da unten links los ist. Das sind nämlich die Ausläufer der Taurus Molekülwolke. Wir sehen darin den Staub, und der wird hier diffus angeleuchtet, ist also gelblich. Den Rest der Saison werde ich von nun an weiter unten links belichten , mal sehen, was dabei heraus kommt.
    Die Daten: etwa 2700 mal 32 s belichtet, EOS 5D Mark 2,ISO 1600, nicht modifiziert, Telezoom 70-200 mm / 2,8 , abgeblendet auf 4 bei 200 mm.
    Das ist zwar ein bekanntes Objekt, aber mit diesem Bildausschnitt habe ich gar nicht so viele Bilder gefunden.
    Ich hoffe es gefällt.


    Ach ja, endlich bin ich mal wieder meinem Namen gerecht geworden ;)


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Du veblüffst mich immer wieder aufs Neue. Deine Aufnahmen sind unheimlich vielseitig. Du springst zwischen den Brennweiten, Optiken, Kameras und Belichtungszeiten hin und her wie kein Anderer. Weiter so und Hut ab für diese wirklich hübsche Aufnahme. Sie wird mein neuer Desktop Hintergrund ;). Viele Grüsse Sascha

  • Hallo Ralf,


    Das Bild ist echt der Hammer. Ich habe mir bereits vorgenommen, diesen Winter die Plejaden ebenfalls Aufzunehmen. Ich habe mir kürzlich das Canon Ef-200 f/2.8L II zugelegt, welches an meine 6D unmod. kommt. Nachführen tu ich mit der StarAdventurer. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und deshalb hab ich mich gefragt, wieso du jeweils nur 32s belichtet hast. Ich hätte jetzt eher so bei Iso 800 f/4.0 jeweils 3-5min belichtet, je nachdem wie genau meine Nachführung läuft. Bei 70mm schaffte ich 6min noch ohne Probleme. Der Himmel gibt das bei mir auch noch locker her. Bei 6min bei Iso 400 und f/4.5 war beim Histogramm der Schwarzpunkt kurz vor der 20% Marke. Hast du denn so kurz belichtet, damit die Sterne nicht zu doll überstrahlen? Wäre es nicht einfacher an tiefe zu gewinnen, vorallem bei den Nebelstrukturen, wenn die Belichtungszeit länger wäre? Fragen über Fragen...


    Gruss, Christian

  • Hallo Robin, Sascha, Christian und Alfred,
    ich freue mich über eure Antworten und auch über Fragen.
    Robin, komisch, ich hatte das nie in Stunden umgerechnet, da ist wirklich was zusammen gekommen, und das meistens während ich geschlafen habe. ;)
    Sascha, eine große Ehre ist das, verstehe aber nicht, warum du nicht eines deiner Bilder nimmst, die sind doch absolute klasse (schleim ).
    Ganz nebenbei habe ich als Desktophintergrund nur eine monochrome graue Fläche. Schon wenn mein Blick von diesem "blauen Forum" auf ein Astrofoto wandert, benötigen meine Augen eine gewisse Zeit zum "Weißabgleich".
    Christian, du hast völlig Recht, in beiden Punkten. Das 200er Objektiv gilt als eines mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe das viel teurere Zoom (aus anderen Gründen), und das ist für Astro ~ hm, bedingt gut geeignet.
    Wenn du länger belichten kannst, dann ist das richtig so, und du hast am Ende einen Gewinn. Erst Recht, wenn du einen relativ guten Himmel hast.
    Ich verliere Einiges, gewinne aber an Beweglichkeit. Kein Computer, kein externer Strom, der Fernauslöser ist alles, was ich brauchte. habe mir sogar einen gekauft, der auch auf "M" dann vllt. 2 oder 3 min machen würde. Hatte ich geglaubt, kann der aber nicht, oder ich muss nochmal genau hinsehen. Das Ausleserauschen bei der 5DMarkII ist auch nicht sooo schlimm. Geschätzt verliere ich etwa 20%. Die ISO Einstellungen, die du kurz erwähntest haben hingegen so gut wie keinen Einfluss auf das Endergebnis. Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist: Bei f/2,8 erwartet man ja ein helleres und tieferes Bild, etwas unschärfer vielleicht, aber das ist gar nicht der Fall. es ist zwar heller, aber nicht tiefer, was die Details angeht. Da das f/4 Bild kleiner Sterne produziert, wird das Licht auf weniger Pixel verteilt und die Grenzgröße bleibt ungefähr gleich, das fand ich sehr überraschen.
    Alfred, auch an dich ein herzliches Danke.
    und viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf
    Ich habe schon lange nix mehr geschrieben etc.hier um Forum.
    Aber das Bild hat mich echt von den Socken gehauen.Ich frage mich nur was deine Kamera angeht...2700 Auslösungen für ein Bild...puhh
    Das du ohne guiden alles machst ist mega...
    Ich habe fast die selbe Ausrüstung wie du...Also C11 auf cge und paar gute Tele habe ich auch. Aber ich komme natürlich nie an deine Ergebnisse ran. Mir fehlt auch die Zeit.Wie dein Bild zeigt ist Belichtungszeit doch durch nix zu ersetzen.
    Mein wirklich Riesen RESPEKT.
    Grüße Daniel

  • Hallo Ralf,


    Mel Bartels hat das auf seiner Website als "Integrated Flux Nebula" bezeichnet und eine visuelle Beobachtung mit einem 6-Zoll Newton zeichnerisch dokumentiert (Seite 6 der pdf-Datei):
    http://bbastrodesigns.com/IFN/…ated%20Flux%20Nebulae.pdf


    Das Thema hat kürzlich im Cloudynights Forum ein bisschen Wellen geschlagen, dann kam ein Fotografieaufruf zum IFN um M 13 und M 2. Vielleicht wäre das ja was für Dich... :)


    http://www.cloudynights.com/to…and-m13-comet-trail-dust/



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Ralf,


    Auch ich bin jedes Mal von deinen Aufnahmen begeistert. Dieses Mal hast du dich mal wieder mal selbst übertroffen:)
    Das mit 30s Aufnahmen schon einiges geht habe ich selber auch schon in Erfahrung gebracht, aber diese Tief, ist echt krass.
    Wusste garnicht, das da noch soviel Staub und Nebel zwischen den Sternen sichtbar wird wenn man nur lang genug belichtet.
    Super Ergebnis, kann dir nur gratulieren!


    Gruß Piotr

  • Hallo, Ralf,


    sehr tiefes Bild mit vielen schönen schwachen Nebelfetzen! Tolles Bild!! Das war das Lob. [:)]
    Jetzt kommt mal Kritik (das scheint ja sonst niemand zu wagen! [?] :(
    1) die Hintergrund-Farben gefallen mir nicht, sieht irgendwie nach einem leichten Grünstich aus. Kannst Du das nicht mehr ins Bläuliche bzw. Bräunliche (also etwas mehr Rot rein) umändern? Dann würden die schwachen Nebel natürlicher (grau und braun) aussehen, die Plejaden selbst dann wohl vielleicht auch etwas blauer. Oder wenigstens eine große Portion Hastalavista Green mit PS?


    2) die hellen Plejaden-Sterne sind mir viel zu groß (und das bei 30sec Einzelbildern?). Kann man die Sterne nicht vor der eigentlichen BB großzügig maskieren oder wird selbst bei dem geringsten Strecken die Umgebung um die hellen Sterne weiss?


    3) das ganze Bild ist meiner Ansicht nach etwas zu sehr aufgehellt. Liegt das an meinem Monitor oder sehen das die anderen Kollegen genauso, ohne das zu erwähnen?


    Was hätten wohl Tommy Nawratil, Thomas Henne oder Bernhard Hubl aus Deinem Gesamt-Roh-Summen-Stack gemacht? Das würde mich mal interessieren! (Tommy hatte vor kurzem seine Widefield-Version von M45 vorgestellt; die sah doch etwas anders aus).
    Könntest Du bitte mal Deinen Gesamt-Roh-Summen-Stack hier reinstellen (vielleicht leicht aufgehellt, damit man etwas mehr sieht), damit wir eine Vorstellung davon bekommen, wie so eine 24h Aufnahme bei 200mm und f/4 aussieht? Das wäre vielleicht für viele Kollegen interessant.


    Ralf, ich hoffe, Du bist jetzt nicht verärgert, aber nur Lob, das ist doch auch langweilig. [:D]
    Alles von mir Gesagte ist nur lieb gemeint, ich wünsche Dir nur das Beste! Also, nicht falsch verstehen! [B)]


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Ralf,


    eine sehr detaillierte und vor allem interessante Aufnahme!
    Ganz hervorragend auch der angesprochene Bereich unten links aber auch die andere Umgebung von M45, da solltest Du unbedingt dranbleiben, das wird ganz sicher ein beeindruckendes Mosaik.
    Etwas weniger Gamma schadet den feinen Strukturen sicher nicht, denn das Bild kommt zugunsten der Details sehr hell rüber, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.


    VG
    Christian

  • Hi Ralf,
    ich finde dein Bild klasse, vor allem die Ausdauerleistung. Wie lange hat das Stacken von so vielen Frames gedauert?
    Ich teile aber auch die Kritik von Andreas. Mit ein wenig Feintuning kannst du da ein noch besseres Ergebnis rausholen.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Daniel, Simon, Robin, Piotr, Andreas, Christian und Jen,


    es freut mich sehr, dass es so viele Beiträge zu meinem Bild gibt. Danke für euer Lob und auch die Kritik. Ich antworte auf Andreas´ Beitrag mal als erstes. Eigentlich suche ich in einem solchen Forum einen offenen und konstruktiven Dialog und eine Diskussion rund um unsere Bilder. Wollte ich nur meine "Likes" und "Daumen hoch" zählen wollen, dann wäre ich woanders. Ich kann nur jedem raten den Mut aufzubringen das ebenso zu sehen. Ich hoffe nicht, dass ich den Eindruck vermittle oder verstärke, dass sich hier jemand nicht trauen darf / soll. Kritik ist in einer solchen Situation das Salz in der Suppe. Versalzen sollte sie nicht sein, passiert aber ja trotzdem manchmal. Mit einem " da braucht man aber ne CCD und ´nen besseren Himmel um das richtig zu machen" könnte ich jetzt nicht viel anfangen, aber so ist das genau richtig.
    jedes mal, wenn ich das Bild hier sehe, dann denke ich, das ist aber etwas zu hell. dann denke ich daran, dass ich es ja an einem guten Bildschirm bearbeitet habe und das dieser Laptopbildschirm ja eh zu hell und zu Blau ist. Zurück abgeglichen habe ich es aber erst gestern Abend, und ja, ich kann das tatsächlich etwas dunkler machen, das schadet nicht. Auf der anderen Seite aber auch wiederum nicht sooo viel, denn je mehr Bildbearbeitung ich mache, um so mehr ist mir das Licht, das Leuchten der Objekte wichtig. Wir haben es hier mit Kontrastumfängen von 1 zu 1000000 zu tun, dem muss irgendwo Rechnung getragen werden. Dabei gehen tatsächlich Details verloren. Ein Test hat gezeigt, dass ich um Merope tatsächlich den IC 349 herausarbeiten könnte. Ästhetisch darstellbar wäre das aber nicht mehr, oder ich muss es noch lernen. Die Farben finde ich eigentlich o.k. so. Man bedenke, es handelt sich um eine unmod. Kamera, da fehlen die Rottöne zum großen Teil. Ich sehe auch hier die Möglichkeit ein wenig roter zu werden, allerdings wird schnell der hellere Nebelteil knatschblau und das gefällt mir nicht. Natürlich könnte man hier Tiefen und Lichter selektiv bearbeiten, das überlege ich noch.
    Nicht einverstanden bin ich mit "hastalavista Geen", was passiert denn dann mit den grünen Sternen? Ihr sagt, die gibt es nicht? Ja kein wunder nach "Hastalavista Baby" ;-)Hannys Objekt wäre so nie entdeckt worden.
    Einen Rohstack will ich euch lieber nicht antun, mal abgesehen davon, dass es den so ja gar nicht gibt, da ich 5 Bilder einzeln bearbeitet habe und dann gemittelt. Jedes der Bilder sah sehr unterschiedlich aus, und das bei nur einer bearbeitenden Person.
    Daniel: Ich habe z.T. für einzelne Objekte einzelne Festplatten. Das geht schnell in die TB, ich kann auch nichts wegwerfen. Die 2700 Auslösungen sind ein Klaks, ich nutze die Kamera auch jobmäßig, da bin ich z.Z. bei ner Million oder so.
    Simon, ja die Bilder kenne ich gut, waren auch eine Inspiration für mich. Bei vielen aber passiert genau das "unästhetische" das ich nicht möchte, ein tiefblauer Nebel um M45 und rot und gelb und orange drum herum, und wenn dann noch der Kalifornianebel dazu kommt....puh.
    Robin: An der Zirrussuche beteilige ich mich sicher nicht, sooo tief komme ich dann auch wieder nicht. Ob man mit 6 Zoll das visuell sehen kann bezweifle ich zwar, aber es wurde auch bezweifelt, dass man jemals Gravitationswellen sehen würde, also, ich bleibe da entspannt.
    Piotr, Christian: ihr seit dann so etwas wie die Kartoffeln und das Fleisch in meiner Suppe, Danke.:-)
    Und Jens, das Stacken hat jeweils eine Nacht gedauert, eigentlich nur 2 Std., wenn die Darks und Flat schon fertig waren. Abends rein und morgens mit nem Kaffee vor den Rechner und ahhhh, es hat geklappt...
    Jetzt habe ich hier für einen Dialog geworben und quatsche die ganze Zeit alleine...sorry...
    Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ich erinnere mich sehr gern an viele Aufnahmen von Dir, jedes hat eine Geschichte, einen besonderen Charakter, eine ganz spezielle Aussagekraft.
    Deine Plejaden und all der Nebel drumrum geben einen ganz wunderbaren Gesamteindruck, da steht einfach alles so herrlich da, beindruckt, fasziniert, will ich auch können und haben.


    So ein kleiner Liebling von mir ist ja der Babyadler, schön den auch mit auf dem Bild zu haben. Das der bei 200mm so deutlich (noch dazu am Rand) rauskommt hätt ich gar nie gedacht.


    Deine viele Arbeit hat sich mehr als gelohnt, da bleibt was ganz Besonderes hängen, und darum geht`s ja.


    Schöne Woche, Tobi

  • Hallo Andreas (hobbyknipser)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1) die Hintergrund-Farben gefallen mir nicht, sieht irgendwie nach einem leichten Grünstich aus. Kannst Du das nicht mehr ins Bläuliche bzw. Bräunliche (also etwas mehr Rot rein) umändern? Dann würden die schwachen Nebel natürlicher (grau und braun) aussehen, die Plejaden selbst dann wohl vielleicht auch etwas blauer. Oder wenigstens eine große Portion Hastalavista Green mit PS?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und noch ein Fläschlein Schampus bitteschön, aber bitte genau auf 6° gekühlt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2) die hellen Plejaden-Sterne sind mir viel zu groß (und das bei 30sec Einzelbildern?). Kann man die Sterne nicht vor der eigentlichen BB großzügig maskieren oder wird selbst bei dem geringsten Strecken die Umgebung um die hellen Sterne weiss? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum probierst Du es nicht selbst anstatt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was hätten wohl Tommy Nawratil, Thomas Henne oder Bernhard Hubl aus Deinem Gesamt-Roh-Summen-Stack gemacht? Das würde mich mal interessieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohne Worte!

  • Hallo, Tobi,


    alles in Ordnung! [:D]
    Das ist hier ein Diskussionsforum mit unterschiedlichen Meinungen!
    Da haben z.B. zumindest teilw. Jens und ich eine andere Meinung zu einem "optimalen" (was es vermutlich gar nicht aufgrund unterschiedlicher Ansichten gibt) Astrofoto-Ergebnis als Du und wohl auch Ralf. Das ist doch gut so und ich glaube, Ralf sieht das genauso!
    Ich würde liebend gerne einmal mit Ralf's Rohbildern herumspielen, das macht aber wahrscheinlich nur bei einem .tif wirklich Sinn. Ich könnte es ja mal mit dem obigen .jpg versuchen, aber ohne Ralf's Genehmigung mache ich da gar nichts!


    Die anderen Kollegen habe ich deshalb erwähnt, weil es (wie ich es so anhand ihrer vielen Aufnahmen gesehen habe) auf einen farblich möglichst natürlichen Eindruck ankommt und sie versuchen, Sterne möglichst klein zu halten, auch, um die Informationen in der nächsten Sternumgebung nicht zu verlieren. Grün wird tunlichst vermieden; am besten mit Regim arbeiten, damit die Farbkalibrierung exakt ist, etc., etc..
    Deshalb sähe das Ergebnis wahrscheinlich völlig anders aus als Ralf's Ergebnis. Das hat jetzt auch nichts mit Bildbearbeitungsqualitäten zu tun! Ich halte Ralf für einen der besten Astrobildbearbeiter in Deutschland! Ich weiss jetzt nicht, ob ich es erwähnen darf, aber Ralf hat auch für das Capella-Team schon Bilder bearbeitet und das will was heissen! Jetzt nicht böse sein, Ralf! [B)]

    viele Grüße und cs trotz leider wieder aufkommenden Mondes
    Andreas

  • Hallo Tobi,
    deine Aussagen zum Bild freuen mich sehr. Es ist wirklich so, jedes Bild hat bei mir eine eigene Geschichte. Eine Geschichte die sich aus der Aufnahme, aber auch der Bildbearbeitung ergibt. Z.Z. bearbeite ich ein Foto immer dann, wenn die Familie so eine Sing-Sendung im Fernsehen guckt. dann nehme ich mir ein Glas Wein und verziehe mich ins Arbeitszimmer, ein bisschen Musik und ich habe meine Freude.


    Zu dem anderen Thema, und da spreche ich jetzt dich und Andreas an,: es ist einfach zu Loben, da reichen 2 Sätze. Kritik ist da komplizierter, und das braucht etwas länger, und grundsätzlich sollte man alle möglichen Missverständnisse mit einbeziehen und diese vorsichtig ausdrücken. In der Kneipe, bei einem Bier, da gibt es diese Missverständnisse deutlich weniger, denn es gibt Beschwichtigungsgesten, Lächeln und Körpersprache. Hier wird das durch diese Smilies versucht zu ersetzen, klappt aber nur manchmal.
    Ein Satz wie "sonst traut sich ja keiner" ist schnell missverstanden. Ich kenne dich, Andreas ja schon lange hier, ich konnte das interpretieren, und du hast ja auch ganz klar gesagt, dass das nicht böse gemeint ist. Mir reicht das, aber ich bin ganz sicher, dass wir hier den ein oder anderen "Ewigstreit" deshalb haben, weil die Sprache falsch verstanden wird. Vermutlich ist das bei internationalen Konflikten auch nicht anders.
    Viele Grüße,
    ralf

  • das hat sich jetzt überschnitten.
    Andreas, wenn du einen Rohstack von 1/5 haben möchtest, dann schicke ich ihn dir vielleicht per CD. Mein Upload ist nur 50 KB schnell, das wäre nervig. ich bin aber ziemlich sicher, dass da nichts besseres, allenfalls Anderes rauskäme (nach meinem Maßstab natürlich).
    An anderen Astrofotografen orientiere ich mich übrigens nie. Und Dass die Farben nach Regim alle perfekt sind...versuch´s...aber erst musst du mal die Gradienten weg kriegen. Ein "Richtig" gibt es da definitiv nicht. Diese Disskussion führe ich an anderer Stelle und da sind wir schon etwas weiter.
    Nachtrag: deinen letzten Abschnitt hatte ich übersehen. Ich bin dir weder böse noch stolz darauf, das sind (im Hobby) die falschen Maßstäbe.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo, Ralf,


    vielen Dank für Dein freundliches Angebot! [:)]
    Wenn Du mir aber sagst, da käme nichts Besseres, sondern nur etwas Anderes heraus, dann glaube ich Dir das aufs Wort, da Du ja wesentlich versierter in der BB bist als ich! Ich hatte Dich ja oben schon diesbezüglich gelobt. Darum musst Du Dir nicht die Mühe machen, mir etwas zu schicken! Das lohnt sich bei meinen bescheidenen BB-Künsten nicht! Ein "anderes" Bild aus Deinen Rohdaten kannst Du ja immer noch machen, wenn Du Zeit und Lust dazu hast oder es monatelang regnet!


    viele Grüße und Dir möglichst häufig cs und keine Gradienten
    Andreas


    P.S. ich warte schon sehnsüchtig auf Deine Geister!

  • Hallo zusammen,


    Nun habe ich erstmals mein neues Canon Ef-200mm f/2.8 an meiner Canon 6d unmod. ausprobieren können. Nachgeführt habe ich mit der StarAdventurer. Inspiriert von Ralfs fantastischem Plejaden Widefield, habe ich mich auch an ihnen versucht. Dies ist eine erste Version. Da muss ich nochmals von vorne beginnen und sauberer arbeiten. Vielleicht hat jemand noch einige nützliche Tipps zur Nachbearbeitung. Ein Problem ist z.B. dass wenn ich das Histogramm streche, leider auch die Sterne grösser werden. Wäre cool wenn man diese irgendwie klein halten könnte... Ich arbeite mit Photoshop.


    37x 1min f/4.0 Iso3200


    Plejaden 1. Version by Christian Kamber, auf Flickr


    Ich hoffe euch gefällt mein Schnellschuss trotzdem...


    Gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!