Start für einen 12jährigen

  • macht nix Alfons, trotzdem super Fund finde ich [:)]


    Ich möchte nochmal eine kleine verbale "Statistik" hinterherschieben, da es sicher nicht uninteressant ist:


    Es haben sich sowohl Alteingesessene beteiligt, alsauch welche, die noch keine 30 Beiträge haben. Und sogar welche, die nur noch passiv mitlesen und sich ausgeklinkt haben. Ich finde, das zeichnet einen tollen Querschnitt der Hilfsbereitschaft.


    Sofern der von mir angebotene Nachweis mit den Beträgen als tatsächlich nicht notwendig erachtet wird, würde ich dann generell gern auf die Benennung von Beträgen auch in grober Form an dieser Stelle verzichten. Denn: jede Hilfe und jeder Beitrag ist m.E. als wertvoll zu betrachten. In Zeiten wie diesen, wo für gewöhnlich jeder sich selbst der nächste ist, finde ich das Ergebnis hier fast schon überraschend - einfach großartig. Das wollte ich nur nochmal explizit erwähnt haben.


    Und nun kanns weiter gehen mit der Planung des Zubehörs :)


    Schönen Sonntag!
    Norman

  • Hi alle,


    und bei den Summen zu berücksichtigen wären natürlich auch die Postgebühren ;-). Wenn man aus drei Quellen bestellt, dann kommen auch jeweils 5-7 Euro dazu (versichert/nicht versichert).


    Wenn wir beim Reiseführer sparen müssen, dann wäre in Karkoschka auch OK? Der hat auch Telradkreise mittlerweile. Nur ist er eher für 4" bis 6" Teleskope optimiert von der Objektwahl.


    Ich kann ja mal bei Melli anfragen ob die Goldkanten noch da sind...


    Wäre natürlich gut, wenn Sandra noch was zu sagt, ob es bei 100 Euro von Ihrer Seite bleibt. Dann erst kann man Nägel mit Köpfen machen ;-).


    Gruß,
    Walter

  • Hi Ihr Lieben
    Mit der Oma konnte ich noch nicht wirklich sprechen, die ist krank.
    Wenn ihr ein endgültiges Konzept für mich habt, sagt mir was ich auftreiben muß und das werde ich dann tun.


    Einiges an Zubehör kann ich ja auch nachträglich beim Weihnachtsmann bestellen

  • Hi, friends of the night, liebe Sternfreunde,


    15mm Okulare verwende ich nicht aber ich haette ein GSO Superview 20mm (5-Linser) /
    lt.TS angeblich 70 Grad SGF - bitte ich mal zu checken ob das wirklich stimmt.
    Ist 2 x vorhanden;


    - dazu 32mm Ploessl, ebenfalls 2 x.
    - Und den dazugehoerigen 'sogenannten' MaxBright Binoviewer lege ich auch gerne dazu !
    - Das zuvor angekuendigte TV 3mm Radian moechte ich auch loswerden - zum Nulltarif (!).
    Alles im Top Zustand !
    Kann das alles jedoch erst in ca. 3-4 Wochen per EMS versenden.


    Wuerde es evtl. zu Zollproblemen fuer die Threadstarterin kommen? Wenn ja, wie deftig?


    Gruss aus Nagoya und CS,
    Steve


    (Ich verwende gundsaetzlich nur noch 2" Zubehoer...)

  • Hi Steve,


    das 20mm würde das vorgeschlagen 15mm erst mal unnötig machen. Wenn du das 3mm auch unbedingt loswerden willst, würde das an dem Dobson für den Bereich Höchstvergrößerung gerade noch gehen, aber die 400x sind natürlich schon recht selten wirklich nutzbar und für einen Einsteiger auch schwierig am Dobson zu handhaben. Das Bino passt für einen Dobson/Newton eigentlich garnicht, ohne GWK kommt man damit kaum in den Fokus und es wären ja auch immer 2 Okulare jeder Brennweite nötig, das also eher auf jeden Fall nein. Das 32mm Plössl ist im Set dabei, also auch für jemand anderen aufheben. [:)]


    Vom Budget her würde es mit deinem 20mm dann ausreichen- genau die aktuell erreichten 435€


    Galaxy 8" Dobson... 350€
    7mm Planetary....... 55€
    Deepsky Reiseatlas . 30€


    Ergänzend mit Hilfe Oma oder wem auch immer noch das 5mm Planetary für 55€ (auch mit dem 3mm Radian eigentlich längerfristig nötig, 400x sind ein bisserl viel für "geht immer").


    Gruß nach Japan
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du hast doch einen guten Draht zu ICS. Ich verstehe nicht ganz wie das mit dem "Versand" gemeint ist.
    Dort steht was von einer Weihnachtsaktion (Lieferung umsonst), aber mit Ausnahme von Speditionsdiensten.


    Normal kosten >20kg 22 Euro. Werden Dobsons "per Spedition" versendet? Oder würden wir in den genuß der
    Umsonst-Lieferung kommen?


    Ansonsten, s.o. müssten wir die 22 Euro einpreisen.


    Gruß,
    Walter


    PS: Hab noch keine Nachricht über die Goldkanten Verfügbarkeit.

  • hmm,
    macht die Sache bitte nicht zu kompliziert. Erst mal den Dobson mit Grundausstattung. Dann das Interesse des Beglückten abwarten. Aufrüsten kann man auch später. Wer weiß das schon, wohin das dann führt. [;)]

  • Hallo Dietmar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei der thread-Länge ist er ja bald volljährig .....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der bislang produktivste Beitrag in dieser Runde.


    Wer weiß, wenn der Junge am zweiten oder dritten Abend die Lust verliert, landet der ganze Kram bestenfalls bei Ebay, in der Regel im gelben Sack, obwohl so eine Dobsonkiste ist ja aus Holz &gt; Kamin!


    Also ich würde als Nächstes über jedes Okular einzeln abstimmen lassen... namentliche Abstimmung.


    Au weia[8D]


    Acht Seiten für so ein Thema sind wirklich absolut überflüssig!


    Jetzt wird auch schnell klar, warum so manche Brücke einer ursprünglich geplanten Autobahn einfach in der Landschaft steht, es sind genau solche Planer am Werk.


    So, jetzt kann man mich ruhig aus diesem Forum "hinausfegen".[:D]

  • Lieber "astromaster",


    jeder der hier seinen Beitrag geleistet hat, ist sich des Risikos bewusst und nimmt dieses mehr oder minder in Kauf. Dieses Mindestmaß an Intelligenz darfst Du uns schon zutrauen.


    Uns fehlt hier nicht der Weitblick - Dir fehlt es an Verständnis für die Sache!


    Der Knackpunkt ist, da spreche ich für zunächst mal für mich, gilt aber sicher für die meisten wenn nicht alle: ich habe Freude daran, an dem, was sich daraus entwickeln könnte!


    Man muss einfach auch mal was "riskieren", wenn man das Gefühl hat, es könnte was tolles draus werden. Und: wir treten hier in Eigenleistung und bauen keine Brücken von Steuergeldern. Also erzähle hier nicht so einen Mumpitz bitte.


    Wir hier bauen schlimmstenfalls eine "sinnlose Brücke" auf eigene Kosten. Und nun mache dir mal ein paar Gedanken, was Leute wie Du für die Gesellschaft leisten: nämlich gar nichts.


    Die Länge des Threads sollte für jeden der ein bissel denken kann selbsterklärend sein: es gilt hier, ein optimales Einsteigerset bei ermitteltem Budget zu finden. Das geht nicht in drei Beiträgen. Und den Pokal des sinnlosesten Beitrags hat für mich ganz klar der selbsernannte "Master".



    Schönen Abend,
    Norman

  • Genau!


    daher weiter im Text:


    Kalle hat vielleicht recht: machen wir es "einfach".


    Norman hat stolze 335 Euro gemeldet. Leider hat ICS keine Gutschein Stückelung die diese Summe exakt abbildet.


    Ich wäre stark dafür, daß Sandra die Bestellung aktiv durchführt und zwar passend zur Summe:


    435 Euro oder weniger - Ich lese die ICS Versende Aktion nun so, daß es doch gerade portofrei ist!
    Daher sollte alles von ICS kommen.


    Stefan hat es ja oben gelistet:


    ICS Dobson: 350 Euro
    Deep Sky Reiseatlas: 30 Euro
    7mm Planetary: 55 Euro


    Ich verlinke mal nochmal zur Sicherheit:
    https://www.intercon-spacetec.…mit-bk7-hauptspiegel.html


    https://www.intercon-spacetec.…anetary-uwa-580-7mm-.html


    https://www.intercon-spacetec.…seatlas-feiler-noack.html


    Das sind exakt 435 Euro (welch Zufall ;-)!)


    Sandra, die Reihe wäre an Dir ! Du würdest online oder besser telefonisch unter Hinweis auf den Rabatt bestellen und bei ICS fragen wie das mit der zweigleisigen Bezahlung von Dir und Norman laufen soll. Dann gibst Du Norman die Überweisungsdaten weiter. Und alles ist im Kasten.


    Alle weiteren Okulare, Sucher etc. Spender, sollten Sich direkt an Dich wenden, damit der Norman auch wieder zur Ruhe kommt. Insbesondere mit Steve's beiden Okularen und dem Sucher von Florian ist eigentlich nix mehr zu wollen.


    Norman und ggf. die anderen Beteiligten - irgendwelche Einwände?


    Sonst kann es ja jetzt los gehen und die solide(!) Brücke steht nach gerade mal 3 Wochen!


    Schönen Abend,
    Walter

  • Hi Walter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider hat ICS keine Gutschein Stückelung die diese Summe exakt abbildet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sollte ja kein Problem sein, der Gutschein muss ja nicht ausgedruckt werden. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Insbesondere mit Steve's beiden Okularen und dem Sucher von Florian ist eigentlich nix mehr zu wollen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehe ich ebenso. Die Sachen von Steve werden zwar bis zum Eintreffen, ein bisserl Zeit benötigen, macht aber nix- 3 Okulare zum Einstieg sind ja schon mal vorhanden. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...die solide(!) Brücke steht nach gerade mal 3 Wochen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jepp, sollen die mit dem Flughafen in Berlin erst mal nachmachen. [:D]



    Sandra,


    jetzt bist du dran- auch einverstanden mit den Vorschlägen und dem Vorgehen? Wenn ja, gib einfach kurz Laut und dann klopf bei ICS an. Ich klopf dort auch nochmals an wegen dem "Gutschein" bzw. der anteiligen Überweisung durch Norman.



    Dennis,


    zu deinem Beitrag ist auch nix mehr hinzuzufügen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Norman,


    ich hab gerade mal mit ICS telefoniert.


    Sandra bekommt eine Auftragsbestätigung, mit Bezug auf diese Bestell- /Auftragsnummer kannstdu dann überweisen, so wie Sandra ihren Anteil mit Bezug darauf überweisen soll.


    Hatte Martin selbst nicht an der Strippe (nicht im Haus), aber Fr. Rother weiß Bescheid und das auch so mit Sandra abgesprochen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!